Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1675
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#16 

Beitrag von Motzkeks »

Ich hatte früher an der Big einen Sensor mitsamt Adapter und Anzeige von Koso. Hat immer funktioniert. Inzwischen fahr ich ohne - von meinen Moppeds ist noch keins durch zu kaltes oder zu heißes Öl verendet. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1788
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#17 

Beitrag von DR500 »

Ich hab für meine DR500 mit dem 650er Motor einen Mini-Ölkühler gebaut, in dem direkt das Gewinde für den Sensor integriert ist. Bin gespannt wie warm die Soße wird.
Als jemand, der die DR auch öfter mal für Kurzstrecken nutzt ist mit dem originalen Ölkühler nicht überhitzen das Problem, sondern dass das Öl ewig braucht um warm zu werden.
So eine Koso-Anzeige müsse ich sogar noch liegen haben…hab die durch einen Tacho ersetzt, der die Funktion beinhaltet.
096AB3A6-3C8A-4F63-8F3F-7B8B92636FF0.jpeg
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#18 

Beitrag von Aynchel »

P-Dog hat geschrieben: 03 Sep 2022 13:00 ............. Eigentlich kann ich da ja jede Anzeige anklemmen, oder? Der Sensor ist ja im Endeffekt auch nur ein Widerstand.
nein

der PTC verändert den Widerstand nach Temp Verlauf
die Anzeige ermittelt per Messbrücke den aktuellen Widerstand
und setzt den Wert in Anzeige um
das muss aufeinander passen

anbei die Kennlinie vom PT1000, dass ist der gängigste Messwiderstand in der E Technik
welcher Sensor auf Deine Anzeige passt kann ich Dir nicht sagen

Bild

https://temperatur-profis.de/temperatur ... er-pt1000/
Benutzeravatar
P-Dog
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 06 Feb 2021 11:50
Wohnort: München / Nürnberg

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#19 

Beitrag von P-Dog »

114 Ohm bei 21,4 grad temp Messe ich an dem Sensor. Wird dann wohl laut Tabelle ein pt100 sein. Damit kann ich ja gezielter nach Anzeigen suchen. Danke!
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: Hessler-Öltemperatur-Adapter an SP 44 B

#20 

Beitrag von Aynchel »

mach zur Sicherheit noch nen 2. Messpunkt
einfach den Sensor zusammen mit einem Thermometer in den Kühl/Gefrierschrankschrank legen
Antworten