Wenn die Ölpumpe rechts ist und alles nach links läuft wenn se auf Ständer seht , wie soll se dann was fördernEasy hat geschrieben: ↑08 Sep 2022 15:53 @ Dennis, da muss ich widersprechen. Im Gegenteil, der Kopf mit Deckel ist nach Links ja Dicht und das das Moppet kippt nach links auf den Seitenständer also läuft der Kopf eher mit Öl voll bis es dann wieder über den Steuerkettenschacht ablaufen kann.
Das bisschen Öl was durch den Spalt zwischen Wanne und Kopf in die untere Kammer wegläuft sehe ich als unerheblich.
Extra Ölversorgung der Nockenwelle
-
- Stammgast
- Beiträge: 266
- Registriert: 17 Jun 2021 12:23
- Wohnort: Bautzen
- Fahrerkarte
Re: Extra Ölversorgung der Nockenwelle
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
-
- Stammgast
- Beiträge: 266
- Registriert: 17 Jun 2021 12:23
- Wohnort: Bautzen
- Fahrerkarte
Re: Extra Ölversorgung der Nockenwelle
Welches Überdruckventil dafür ist die Kurbelgehäuse entlütung da
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 895
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Extra Ölversorgung der Nockenwelle
Was hat die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Öldruck zu tun?
Die ist nur dafür da Blowby Gase abzuführen um keinen Druck im Gehäuse zu haben, aber für Öldruck ist da gar nichts...
Schau mal in das gezeigte Öldiagramm, da kann man den Bypass schön nach der Ölpumpe sehen...
Gruß, Thomas
Re: Extra Ölversorgung der Nockenwelle
Der Bypass im Ölflussschema der alten DR650 macht, so wie er eingezeichnet ist, auf wenn der Ölfilter zu ist um den Rest des Motors am Leben zu erhalten.
Ein Überdurckventil des Ölkreislaufes muss zwangsläufig in die Ölwanne gehen, um Druck aus dem Ölkreislauf zu nehmen:
http://www.html-test.de/wi64/DR/oelkreis1991.png
Ein Überdurckventil des Ölkreislaufes muss zwangsläufig in die Ölwanne gehen, um Druck aus dem Ölkreislauf zu nehmen:
http://www.html-test.de/wi64/DR/oelkreis1991.png
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Extra Ölversorgung der Nockenwelle
Genau so isses. Es gibt kein Überdruckventil, nur den Ölfilter-Bypass. Da es keine druckgeschmierte Gleitlagerung gibt um überhaupt Öldruck aufzubauen, brauchts auch kein Überdruckventil.
Der übliche Ölfilter-Bypass ist auch der Grund, warum man "Hauptstromfilterung" nur bedingt anwenden kann, denn ungefiltertes Öl kommt bei praktisch jedem Kaltstart in den Kreislauf.
Gruß
Hans
Der übliche Ölfilter-Bypass ist auch der Grund, warum man "Hauptstromfilterung" nur bedingt anwenden kann, denn ungefiltertes Öl kommt bei praktisch jedem Kaltstart in den Kreislauf.
Gruß
Hans
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Extra Ölversorgung der Nockenwelle
Stimmt die Pumpe befindet sich unter dem rechten Motoirdeckel, ansaugen tut sie aber ganz unten im Ölsumpf. Da wo die Ablassschraube ist.BZ650 hat geschrieben: ↑08 Sep 2022 21:12Wenn die Ölpumpe rechts ist und alles nach links läuft wenn se auf Ständer seht , wie soll se dann was fördernEasy hat geschrieben: ↑08 Sep 2022 15:53 @ Dennis, da muss ich widersprechen. Im Gegenteil, der Kopf mit Deckel ist nach Links ja Dicht und das das Moppet kippt nach links auf den Seitenständer also läuft der Kopf eher mit Öl voll bis es dann wieder über den Steuerkettenschacht ablaufen kann.
Das bisschen Öl was durch den Spalt zwischen Wanne und Kopf in die untere Kammer wegläuft sehe ich als unerheblich.
Stell sie mal auf den Seitenständer und schraub den Kupplungsdeckel ab ohne das Öl abzulassen...
Da läuft mindestens ein Liter Öl raus, deshalb legen viele das Moppet auch auf die Seite wenn was an der Kupplung zu machen ist. Und deshalb ist es auch nicht schlimm das Moppet mal ein paar Minuten auf dem Seitenständer laufen zu lassen (wenn warm) der Sumpf hat immer genügend Öl. Was anderes ist es beim Weelie fahren, da läuft das Öl komplett nach hinten vom Sumpf weg und die Pumpe kann nichts mehr ansaugen.
Nebenbei, es schadet nicht hin und wieder den Sumpf abzunehmen und das Sieb zu kontrollieren.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts