Sp43B Drehzahlmesser tanzt

Das DR-650 Technik Forum
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#16 

Beitrag von BZ650 »

Hast Du vielleicht irgendwo ein Kabelbruch :?
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Locka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2022 21:09
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#17 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

Also Batterie kam ein mal neu.. keine zwei mal 😅
Problem ist bis heute da, habe aber auch nicht weiter gesucht 🤷‍♂️
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Benutzeravatar
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Fahrerkarte

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#18 

Beitrag von paultsch »

Meine Frage über den Tausch des Tachos wurde nicht beantwortet da dies ja von den Fachleuten hier als nicht Ursächlich für das Problem abgetan wurde.Nun einfach nochmal , hattest du den Tacho getauscht? Gruß
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Locka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2022 21:09
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#19 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

Also seit dem sie in meinen Händen ist wurde der Tacho nicht getauscht. Was der vorbesitzer so gemacht hat kann ich leider nicht sagen 🙈
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#20 

Beitrag von deFlachser »

paultsch hat geschrieben: 06 Okt 2022 20:15 Meine Frage über den Tausch des Tachos wurde nicht beantwortet da dies ja von den Fachleuten hier als nicht Ursächlich für das Problem abgetan wurde.Nun einfach nochmal , hattest du den Tacho getauscht? Gruß
Paultsch,

klär uns doch mal bitte über den Zusammenhang zwischen tanzendem DZM und Tacho auf.
Für mich gibt es da keinen, aber man lernt nie aus.

Für mich gab es ursprünglich auch keinen Zusammenhang zwischen Ladespule und Zündgeberspule. Und da es den für mich nicht gab, hatte ich unnötig lange Fehler gesucht :?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#21 

Beitrag von Damian »

Mahlzeit,
der Paul hat recht.
Die Tachos (Drehzahlmesser) vom Kicker Motor und vom E-Starter Motor sind unterschiedlich.
Wenn man jetzt einen Drehzahlmesser von z.b. einer Dr 650 Rs auf eine DR 650 RSE baut, hat man genau das beschriebene Problem.
Die Drehzahlmesser von den Kicker Modellen greifen das Signal von der Zündspule ab.
Die Drehzahlmesser von den e-starter Modellen greifen das Signal von der CDI ab.
Daher ist die Frage vom Paul bezüglich eines Tausch vom Tacho nicht unberechtigt.

Grüße Damian
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 724
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#22 

Beitrag von TST »

Hallo Damian,

ich komme weder bei dir noch beim Paul mit.
Es ist ja richtig was du da schreibst, das das Signal des Drehzahlmessers beim Kickermodell von der Zündspule abgegriffen wird, aber der Tacho wird rein mechanisch über eine Welle vom Vorderrad betrieben. Den Tacho kannst du als Fehlerquelle ausschließen.
Bleibt also nur noch der DZM übrig. Solange das Moped keine Zündaussetzer hat und somit einwandfrei läuft, kann das Problem nur am DZM liegen. Da ich des Lötens mächtig bin, würde ich den DZM öffnen und die beiden Elkos erneuern. Ich könnte mir vorstellen, dass einer von beiden oder gar beide defekt sind. Die Kosten hierfür schätze ich auf ca. 3,50 €.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#23 

Beitrag von Damian »

Es geht darum ob die gesamte Tachoeinheit in der Vergangenheit getauscht wurde.
Der Tacho hat mit dem Drehzahlmesser nichts zu, außer dass die beiden Teile im gleichen Gehäuse verbaut sind.
Wenn also die gesamte Tachoeinheit von einer Dr 650 Rs in eine DR 650 RSE verbaut worden ist, hat man das Problem, daß der Drehzahlmesser tanzt.
Es geht hier also nicht um den Tacho ansich, sondern nur um den Drehzahlmesser der in der Tachoeinheit mit verbaut ist.
Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob das Problem von selbst aufgetreten ist?
Es kommen natürlich auch andere Fehler in Frage, zb ein Wackelkontakt?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#24 

Beitrag von deFlachser »

Damian hat geschrieben: 31 Okt 2022 19:38 Es geht darum ob die gesamte Tachoeinheit in der Vergangenheit getauscht wurde.
Aha, da haben wir es doch. Wobei ich die Frage nach einem Tachotausch eher verwirrend finde, da dieser ja wirklich rein gar nix mit dem DZM zu tun hat.
Dann sollte man wenigsten darauf hinweisen, daß man die komplette Einheit meint.
Sehen gleich aus, sind es aber nicht. Und das trifft allerdings nur auf den DZM zu.

Also einfach klare Aussagen formulieren und schon gibt es weniger Fragen :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Locka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2022 21:09
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#25 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

Also Problem ist von allein aufgetreten, auch schon als ichsie gekauft hatte.. hab dadurch aber gesehen das die kupplung getauscht werden musste. Danach wurd es besser aber eben nicht ganz weg.. und jetzt "springt" der DZM halt gern.. ist such egal in welchem Gang.. mal bei 3000 umdr. Oder aber auch bei 5000umdr.. bei ca 5k springt er aber mehr als untenrum.. die dr fährt, würde ich sagen super. Also man merkt kein rutschen der kupplung oder ähnliches. Evtl werd ich mal nach einer neuer Tacho Einheit ausschau halten und dann noch mal berichten ob es das gleiche Problem ist oder ob es sich tatsächlich erledigt hat. :)
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#26 

Beitrag von deFlachser »

Locka hat geschrieben: 01 Nov 2022 20:27 Evtl werd ich mal nach einer neuer Tacho Einheit ausschau halten und dann noch mal berichten ob es das gleiche Problem ist oder ob es sich tatsächlich erledigt hat. :)
Achte auf jeden Fall drauf von welchem Modell die ist. Vielleicht hat ja einer Deiner Vorgänger schon mal "falsch" getauscht. Das liegt Deiner jetzigen Aussage sehr nahe. Wer weiß?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#27 

Beitrag von Damian »

Hallo Locka,
so wie Du die Symptome beschrieben hast,bin ich mir fast zu 90%sicher, daß eine Tachoeinheit von einer Dr 650 Rs (Kicker) verbaut ist.
Man kann das auch ohne Tausch der Tachoeinheit lösen.
Wo kommst Du her?
Grüße Damian
Benutzeravatar
Damian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 23 Jan 2021 16:56
Wohnort: Mettmann 40822

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#28 

Beitrag von Damian »

Ich hab gerade gesehen, dass Du aus Dormagen bist, also 30 Minuten von mir entfernt.
Komm einfach mal nach Mettmann zu mir vorbei, dein Problem lässt sich bestimmt schnell lösen.
Grüße Damian
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#29 

Beitrag von deFlachser »

Und wie heißt es immer? Das beste Forum der Galaxie :D.
Nur schade, dass es im Rhein-Main-Gebiet offenbar keine DR-Fahrer gibt. Ok, es gibt den Thomas und mich, iss ja auch was. Vom Pixel hab ich ewig nix mehr gehört. Geht mit seiner Big wohl fremd im anderen Forum. Die RSE hat er ja abgegeben.
Bei Euch da oben ist das ja schon als Rudel zu bezeichnen.
Aber wir Hesseköpp arbeiten dran den Nachwuchs zu fördern. :mrgreen:.
Es gibt nämlich noch zwei kleine Flachser, die sind aber leider hier noch nicht aufgeschlagen.
Glaube, Papa muß mal ein ernstes Wörtchen mit denen reden :wink:.
Wobei die sich mit 24 und 28 wahrscheinlich von ihren Alten nix mehr reinreden lassen.
Papa richtet die Mopeds auch ohne Mitgliedschaft. Vielleicht sollte ich hier eine gewisse Abhängigkeit rein bringen :mrgreen:.
Da fällt mir gerade ein. Ich könnte sie auch enterben, weil dess geeht ja gaa ned, odder?
Was meint ihr?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Locka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2022 21:09
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Sp43B Drehzahlmesser tanzt

#30 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

Sehr gern @Damian, wir haben uns ja sogar schon auf dem DR treffen kennengelernt 😅

Wenn das Wetter nächste Woche passt, melde ich mich mal bei dir :)
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
Antworten