Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Saubere Arbeit!
Wenn du etwas mehr Stromstärke einstellst oder langsamer schweißt baut die Naht nicht so auf und verläuft besser —> wird glatter. Aber sieht schon nicht übel aus!
Gruß
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Die klassische Methode um Alublech vor dem Verformen weich zu bekommen: mit einer acetylenreichen Flamme rußig schwärzen, und dann mit neutraler Flamme gerade so warm machen dass der Ruß verbrennt. In diesem Video zeigt Ron Covell ab Minute 2:00 wies geht.
https://youtu.be/jzZgieW8D5s
Gruß
Hans
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- uli64
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Servus!
..saubere Arbeit!
Gruß, Uli
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Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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- Dennis
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Hallo zusammen,
Danke an Alle für das Feedback und die Tipps. Es gibt ja soviel Einstellungen und Möglichkeiten, AC-Balance, AC-Frequenz, Lichtbogenbreite,... Die Theorie dazu ist mir bekannt, aber man muss es ja erstmal in der Praxis erleben und Erfahrungen sammeln... Ich muss mal zum Schrottplatz und Übungsmaterial besorgen.
Hier montiert. Da sieht man den Zwischendeckel der RE / RSE ganz gut. Deswegen musste der Motorschutz um genau die 3cm des Zwischendeckels verbreitert werden. So passt er dann an die originalen Halterungen, wie bei den SP41,42,44.
Viele Grüße
Dennis
Danke an Alle für das Feedback und die Tipps. Es gibt ja soviel Einstellungen und Möglichkeiten, AC-Balance, AC-Frequenz, Lichtbogenbreite,... Die Theorie dazu ist mir bekannt, aber man muss es ja erstmal in der Praxis erleben und Erfahrungen sammeln... Ich muss mal zum Schrottplatz und Übungsmaterial besorgen.
Hier montiert. Da sieht man den Zwischendeckel der RE / RSE ganz gut. Deswegen musste der Motorschutz um genau die 3cm des Zwischendeckels verbreitert werden. So passt er dann an die originalen Halterungen, wie bei den SP41,42,44.
Viele Grüße
Dennis
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- deFlachser (23 Sep 2022 13:17)
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Cool!
Echt fein Dennis! Die Naht lässt du aber so wie sie ist, oder willst du die verputzen ?! Dann können wir beim kommenden Treffen mal alle dran rumfummeln und gucken
Was für ein Schweissgerät hast du denn dafür benutzt?
Gruß Peter
P.S.: Osmand Kurs... Löt Kurs, und nun noch Aluschweissen!
Echt fein Dennis! Die Naht lässt du aber so wie sie ist, oder willst du die verputzen ?! Dann können wir beim kommenden Treffen mal alle dran rumfummeln und gucken
Was für ein Schweissgerät hast du denn dafür benutzt?
Gruß Peter
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- Dennis
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Hi,
Danke. Die Enduro wird nicht geputzt, daher bleibt die Naht auch wie sie ist
ich habe ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 Puls D IGBT.
Viele Grüße
Dennis
Danke. Die Enduro wird nicht geputzt, daher bleibt die Naht auch wie sie ist
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Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das Enduros sauber sind, hätte er Petrus angewiesen Spülmittel ins Regenwasser zu mischen .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
So eins hab ich in der Firma. Leider kann ich nur mit Fußpedal vernünftig Aluschweissen, und ausgerechnet an das "Puls D" kann man keines anschließen. Hab schon überlegt, ob ich mir was mit Schrittmotor basteln sollte, oder mit Getriebe und Biegewelle...
Gruß
Hans
Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Hallo Dennis,
die Geräte sind für den Hausgebrauch super! Mich wundert, dass die beim besten Pferd im Stall offenbar auf den Anschluss eines Pedals verzichtet haben, was preisgünstigere Geräte von Stahlwerk drauf haben. Aber für Geld bekommt man schon recht viel geboten muss man sagen!
Edit: zu langsam getippt, Hans war schneller…
Gruß
die Geräte sind für den Hausgebrauch super! Mich wundert, dass die beim besten Pferd im Stall offenbar auf den Anschluss eines Pedals verzichtet haben, was preisgünstigere Geräte von Stahlwerk drauf haben. Aber für Geld bekommt man schon recht viel geboten muss man sagen!
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Super Wahl !
Vor allem weil die Kiste alles kann
Und nur Wig den Einsatz sehr beschränken würde.
Wie Guido trefflich in seiner Signatur festgehalten hat mit anderen Worten „ nur Übung macht den Meister“
Vor allem weil die Kiste alles kann
Und nur Wig den Einsatz sehr beschränken würde.
Wie Guido trefflich in seiner Signatur festgehalten hat mit anderen Worten „ nur Übung macht den Meister“
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
viewtopic.php?p=177410#p177410
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Stimmt, E-Hand kann zwar so ziemlich jede WIG Stromquelle, ist aber für Outdooranwendungen praktisch!
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- Dennis
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Hi,
das mit dem Fußpedal habe ich auch erst gemerkt, als ich das vorhandene anschließen wollte. Das hat mich auch überrascht... Das ist ja eigentlich das TopModell, aber aufgrund der digitalen Einstellung vielleicht nicht möglich!? Obwohl das teure digitale bestimmt können.
Ich habe mir jetzt bei ALU mit dem 4-Takt-Modus geholfen. Ich habe den Absenkstrom so hoch eingestellt, dass wenn das Bauteil irgendwann komplett warm ist, ich mit dem Absenkstrom weiter geschweißt habe um Energie rauszunehmen... Die Pore am Ende habe ich im Nachgang mit weniger Ampere verschlossen.
Aber sonst war ich mit meinem vorherigen Stahlwerk Schweißgerät (ohne AC) auch sehr zufrieden und habe mir daher wieder eins gekauft. Das Alte konnte auch Plasmaschneiden, habe ich aber nie verwendet... Ich wollte den Dreck nicht in der Garage
Gruß
Dennis
das mit dem Fußpedal habe ich auch erst gemerkt, als ich das vorhandene anschließen wollte. Das hat mich auch überrascht... Das ist ja eigentlich das TopModell, aber aufgrund der digitalen Einstellung vielleicht nicht möglich!? Obwohl das teure digitale bestimmt können.
Ich habe mir jetzt bei ALU mit dem 4-Takt-Modus geholfen. Ich habe den Absenkstrom so hoch eingestellt, dass wenn das Bauteil irgendwann komplett warm ist, ich mit dem Absenkstrom weiter geschweißt habe um Energie rauszunehmen... Die Pore am Ende habe ich im Nachgang mit weniger Ampere verschlossen.
Aber sonst war ich mit meinem vorherigen Stahlwerk Schweißgerät (ohne AC) auch sehr zufrieden und habe mir daher wieder eins gekauft. Das Alte konnte auch Plasmaschneiden, habe ich aber nie verwendet... Ich wollte den Dreck nicht in der Garage
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Re: Welches Aluminium für den Motorschutz einer SP41
Ne, damit hat das nichts zu tun.
Vermutlich bringen sie in ein paar Jahren das Gerät mit Anschluss fürs Pedal raus, um neue Kaufanreize zu generieren. Man muss aber sagen, dass man fürs Geld schon viel geboten bekommt, auch ohne Pedal.
Gruß
Meine DRs:
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