Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Hallo
Ich bin der Tom, 57 Jahre alt und wohne in Langenfeld.
Ich war eigentlich auf der Suche nach Sumofelgen für meine DR 600 und
bin über dieses Moped gestolpert. Der Andy ( hier Lappen) hat aufgegeben und ich habe das Moped zum Preis
der Räder und dem Auspuff gekauft.
Leider ist das Problem mit der Elektrik noch nicht behoben.
Mal schauen ob die Bilder hochladen werden dann melde ich mich nochmal.
Gruß Tom
Ich bin der Tom, 57 Jahre alt und wohne in Langenfeld.
Ich war eigentlich auf der Suche nach Sumofelgen für meine DR 600 und
bin über dieses Moped gestolpert. Der Andy ( hier Lappen) hat aufgegeben und ich habe das Moped zum Preis
der Räder und dem Auspuff gekauft.
Leider ist das Problem mit der Elektrik noch nicht behoben.
Mal schauen ob die Bilder hochladen werden dann melde ich mich nochmal.
Gruß Tom
Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Hallo,
erste Frage nur um sicher zu gehen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden
was dagegen spricht.
Ist das der richtige Schaltplan? Gruß Tom
erste Frage nur um sicher zu gehen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden
was dagegen spricht.
Ist das der richtige Schaltplan? Gruß Tom
Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Es wurde schon einmal vermutet, daß das Moped eine Bastelbude ist.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
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Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Hallo
Schaltplan beschäftige.
An der CDI baumeln 2 Kabel total lustlos rum.
Zum 1. ein schwarz/grünes das laut Plan zum Tacho geht.
Zum 2. ein blau/schwarzes das wohl minus für die Neutrallampe ist.
Da ich aber weder einen Tacho, noch eine Neutrallampe habe geschweige
denn den Kompaktstecker dazu, kann ich nicht messen was an der CDI
ankommen soll.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Tom
Ich muss noch erwähnen das ich mich zum ersten mal mit einem Schaltplan beschäftige.
An der CDI baumeln 2 Kabel total lustlos rum.
Zum 1. ein schwarz/grünes das laut Plan zum Tacho geht.
Zum 2. ein blau/schwarzes das wohl minus für die Neutrallampe ist.
Da ich aber weder einen Tacho, noch eine Neutrallampe habe geschweige
denn den Kompaktstecker dazu, kann ich nicht messen was an der CDI
ankommen soll.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Tom
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- Stammgast
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Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Da müssten aber 4 hingehen
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
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2024 ??????
- Der Dreisi
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Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Hallo Tom,
ich würde ja direkt damit anfangen alle Verbindungen, bei denen man sicher sagen kann die gehören zusammen, neu zu machen.
Wirklich jeden Kontakt abschneiden und erneuern.
Weil, die sind ja dermaßen angegammelt, da wird man nicht das messen können was man sollte.
Wenn das erst einmal erledigt ist alle anderen, unbekannte und nicht angeschlossene Verbindungen messen und Stück für Stück abarbeiten.
Sonst wird das wohl nichts werden.
Ach ja, willkommen im Forum
Gruß, Thomas
ich würde ja direkt damit anfangen alle Verbindungen, bei denen man sicher sagen kann die gehören zusammen, neu zu machen.
Wirklich jeden Kontakt abschneiden und erneuern.
Weil, die sind ja dermaßen angegammelt, da wird man nicht das messen können was man sollte.
Wenn das erst einmal erledigt ist alle anderen, unbekannte und nicht angeschlossene Verbindungen messen und Stück für Stück abarbeiten.
Sonst wird das wohl nichts werden.
Ach ja, willkommen im Forum
Gruß, Thomas
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Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Hallo Tom und Willkommen im Forum,
wegen dem Schaltplan mußt Du nur prüfen wie viele Anschlüsse an der CDI sind die am Moped verbaut ist und diese mit dem Schaltplan vergleichen, stimmt das überein, ist der Plan der richtige. In Deinem Fall kommt die SP43b und die SP45b infrage. Im Plan ist ein E-Starter eingezeichnet, also kommen nur diese zwei Modelle in Frage. Ich bin zwar nicht so bewandert wie einige andere Forenmitglieder, bin mir aber sicher, daß es keine SP46 ist.
Was die Verkabelung betriff, stimme ich dem Dreisi zu, Du solltest zusehen, alles in Originalzustand zu bringen. Danach kannst Du mit dem Messen loslegen.
Das Kabel, das mit 1 gekennzeichnet ist, ist für den Drehzahlmesser
das Kabel, das mit 2 gekennzeichnet ist, ist für die Leerlaufanzeige wichtig.
Hast Du keinen DZM kannst Du Kabel 1 vernachlässigen, aber den Leerlauf Kabel 2 brauchst Du für den TÜV.
Ach ja, Kabel 1 in keinem Fall kurz schließen, sonst hast Du keinen Zündfunken.
Viel Erfolg
der andere Thomas
wegen dem Schaltplan mußt Du nur prüfen wie viele Anschlüsse an der CDI sind die am Moped verbaut ist und diese mit dem Schaltplan vergleichen, stimmt das überein, ist der Plan der richtige. In Deinem Fall kommt die SP43b und die SP45b infrage. Im Plan ist ein E-Starter eingezeichnet, also kommen nur diese zwei Modelle in Frage. Ich bin zwar nicht so bewandert wie einige andere Forenmitglieder, bin mir aber sicher, daß es keine SP46 ist.
Was die Verkabelung betriff, stimme ich dem Dreisi zu, Du solltest zusehen, alles in Originalzustand zu bringen. Danach kannst Du mit dem Messen loslegen.
Das Kabel, das mit 1 gekennzeichnet ist, ist für den Drehzahlmesser
das Kabel, das mit 2 gekennzeichnet ist, ist für die Leerlaufanzeige wichtig.
Hast Du keinen DZM kannst Du Kabel 1 vernachlässigen, aber den Leerlauf Kabel 2 brauchst Du für den TÜV.
Ach ja, Kabel 1 in keinem Fall kurz schließen, sonst hast Du keinen Zündfunken.
Viel Erfolg
der andere Thomas
SP43b
Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Danke für die ersten Infos.
Also Kabel 1 und 2 isolieren beschriften und erst einmal beiseite tun.
Die Kabel von der CDI passen mit dem Schaltplan überein.
Ich würde eben gerne mal 10 Sekunden hören das sie läuft bevor ich
alles neu mache.
Im Werstatthandbuch sind doch Grafiken und Anleitungen mit Werten,
wie die einzelnen Komponenten wie CDI, Zündspule, Lichtmaschine
u.s.w. geprüft werden.
Wenn jemand das hier hochladen oder mir per Email schicken könnte
das wäre echt toll.
Gruß Tom
Also Kabel 1 und 2 isolieren beschriften und erst einmal beiseite tun.
Die Kabel von der CDI passen mit dem Schaltplan überein.
Ich würde eben gerne mal 10 Sekunden hören das sie läuft bevor ich
alles neu mache.
Im Werstatthandbuch sind doch Grafiken und Anleitungen mit Werten,
wie die einzelnen Komponenten wie CDI, Zündspule, Lichtmaschine
u.s.w. geprüft werden.
Wenn jemand das hier hochladen oder mir per Email schicken könnte
das wäre echt toll.
Gruß Tom
- m.w.
- Fast schon Admin
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Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Hi,
ich hab mir die Verkabelung ja schonmal angesehen: Tu Dir den Gefallen und besorg dir einen kompletten anderen Kabelbaum. Dann zerleg die Kiste und bau von vorne auf.
Ein gebrauchter Kabelbaum liegt bei 30€, zerlegen geht bei der DR recht schnell und beim neu zusammenbauen kommt es halt drauf an wie das Ergebniss aussehen soll.
Einfach nur damit der Motor läuft sollte mit fliegender Verkabelung relativ einfach sein. Dann kannst Du es immer noch in Ruhe sauber neu machen.
Das Teil ist ein Winterprojekt, nicht mal eben für den Samstag Nachmittag.
..und: Check den Autodekobereich, da könnte ein Wurm drin sitzen der dir den Kabelbaum frißt. Oder erstmal weglassen..
ciao,
Marcus
ich hab mir die Verkabelung ja schonmal angesehen: Tu Dir den Gefallen und besorg dir einen kompletten anderen Kabelbaum. Dann zerleg die Kiste und bau von vorne auf.
Ein gebrauchter Kabelbaum liegt bei 30€, zerlegen geht bei der DR recht schnell und beim neu zusammenbauen kommt es halt drauf an wie das Ergebniss aussehen soll.
Einfach nur damit der Motor läuft sollte mit fliegender Verkabelung relativ einfach sein. Dann kannst Du es immer noch in Ruhe sauber neu machen.
Das Teil ist ein Winterprojekt, nicht mal eben für den Samstag Nachmittag.
..und: Check den Autodekobereich, da könnte ein Wurm drin sitzen der dir den Kabelbaum frißt. Oder erstmal weglassen..
ciao,
Marcus
Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Moin
Die 650er soll nicht mein Projekt werden. Ich möchte meine 600er
Sn41a auf und umbauen.
Da ist der Rahmen schöner für mein Projekt. So habe ich sie gefunden. Erste Tank und Sitzbank Anprobe wobei mir der Tank zu rundgelutscht ist.
Darum soll die 650er nur einmal laufen und eventuell wird dann Motor
u.s.w. auch übernommen.
Gruß Tom
Die 650er soll nicht mein Projekt werden. Ich möchte meine 600er
Sn41a auf und umbauen.
Da ist der Rahmen schöner für mein Projekt. So habe ich sie gefunden. Erste Tank und Sitzbank Anprobe wobei mir der Tank zu rundgelutscht ist.
Darum soll die 650er nur einmal laufen und eventuell wird dann Motor
u.s.w. auch übernommen.
Gruß Tom
- deFlachser
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Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Moin Tom,
hier z. B.
Der Erbauer scheint auch nicht gerade ein Zwerg zu sein, wenn ich mir das Bild so angucke.
Hatte den Bericht seinerzeit im Kradblatt entdeckt .
Gruß Stefan
vielleicht bekommste irgendwo nen Tank von der ersten Generations XS 400/360. Da hatte noch niemand rundgelutscht . Finde der macht sich ganz gut auf der DR.
hier z. B.
Der Erbauer scheint auch nicht gerade ein Zwerg zu sein, wenn ich mir das Bild so angucke.
Hatte den Bericht seinerzeit im Kradblatt entdeckt .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Kein Zündfunke und keine Spannung an Zündspule die zweite
Spontan würde ich sagen bring die Mühle vorbei, aber das wäre wohl zuweit ! Ich mache gerne Elektrik
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????