Kupplung rutscht im warmen Zustand
- Dennis
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Hi,
ich hatte damals auch alles gemessen. Alle Teile waren locker im Soll. Trotzdem rutschte die Kupplung.
Wie sieht der Korb aus? Hat der starke Rattermarken? Wenn dort die Beläge "hängen" bleiben können, kann die Kupplung auch rutschen, da das Paket nicht korrekt zusammengedrückt wird.
Gruß
Dennis
ich hatte damals auch alles gemessen. Alle Teile waren locker im Soll. Trotzdem rutschte die Kupplung.
Wie sieht der Korb aus? Hat der starke Rattermarken? Wenn dort die Beläge "hängen" bleiben können, kann die Kupplung auch rutschen, da das Paket nicht korrekt zusammengedrückt wird.
Gruß
Dennis
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- Wird so langsam Admin
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Hallo Stefan,
das mit der " Komfort-Kupplung " hab ich letztes Jahr von einem KFZ-Meister erfahren. Der hat 35 Jahre bei uns in Mühlheim die Zweiradabteilung der ortsansässigen Niederlassung geleitet. Der Sicherungsdraht soll die ersten drei Scheiben der Kupplung in Position halten.
Leider ist der Typ aus Mühlheim in Rente gegangen und verbringt diese in Spanien, in seiner Heimat und somit für uns mit seinem Wissen verloren.
Aber tröste Dich. Du bist nicht der einzige, der Kupplungsprobleme hat. War letztens auf der Intermot in Köln. Auf der Hinfahrt erschien auf halber Strecke ( KTM 1290 SDR ) eine Warnmeldung im Display " Kupplungsschaden , Restfahrzeit km 200 - stetig abnehmend. Auf der Rückfahrt war die Meldung weg. Ich hoffe, das war nur der Hilferuf der Werkstatt, " Hilfe, ich brauche dein Geld ".
Gruß Thomas
das mit der " Komfort-Kupplung " hab ich letztes Jahr von einem KFZ-Meister erfahren. Der hat 35 Jahre bei uns in Mühlheim die Zweiradabteilung der ortsansässigen Niederlassung geleitet. Der Sicherungsdraht soll die ersten drei Scheiben der Kupplung in Position halten.
Leider ist der Typ aus Mühlheim in Rente gegangen und verbringt diese in Spanien, in seiner Heimat und somit für uns mit seinem Wissen verloren.
Aber tröste Dich. Du bist nicht der einzige, der Kupplungsprobleme hat. War letztens auf der Intermot in Köln. Auf der Hinfahrt erschien auf halber Strecke ( KTM 1290 SDR ) eine Warnmeldung im Display " Kupplungsschaden , Restfahrzeit km 200 - stetig abnehmend. Auf der Rückfahrt war die Meldung weg. Ich hoffe, das war nur der Hilferuf der Werkstatt, " Hilfe, ich brauche dein Geld ".
Gruß Thomas
SP43b
Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Vielleicht gibt's verschiedene Federn?
Das war mein Problem. Bis Bj. 85 und ab Bj. 85. Steht bei den Anbietern oft nicht dabei.
Ich hab erst Beilagscheiben unter gelegt, bis ich drauf gekommen bin. Das hat auf jeden Fall was gebracht.
Mit Beilagscheiben haben immer noch 3 mm gefehlt. Rutschen nur im 5. Gang bei kaltem Öl.
Mit den richtigen Federn kuppelt es sich nun schon schwerer. Trotz neuem Zug. Da rutscht nichts mehr. Die neuen richtigen Federn, verstärkt natürlich,haben nicht das Sollmass vom 40 mm. Da geht's wohl nicht so genau bei den Federherstellern.
Die Federlänge steht im Handbuch. Das würde ich als erstes prüfen. Und vielleicht lags ja nur an der offenen Mutter. Was willst du da am Sicherungsblech einschneiden?
Das war mein Problem. Bis Bj. 85 und ab Bj. 85. Steht bei den Anbietern oft nicht dabei.
Ich hab erst Beilagscheiben unter gelegt, bis ich drauf gekommen bin. Das hat auf jeden Fall was gebracht.
Mit Beilagscheiben haben immer noch 3 mm gefehlt. Rutschen nur im 5. Gang bei kaltem Öl.
Mit den richtigen Federn kuppelt es sich nun schon schwerer. Trotz neuem Zug. Da rutscht nichts mehr. Die neuen richtigen Federn, verstärkt natürlich,haben nicht das Sollmass vom 40 mm. Da geht's wohl nicht so genau bei den Federherstellern.
Die Federlänge steht im Handbuch. Das würde ich als erstes prüfen. Und vielleicht lags ja nur an der offenen Mutter. Was willst du da am Sicherungsblech einschneiden?
Husqvarna 701 LR
Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Ist die dickere Reibscheibe drin?
Ist die dickere Stahlscheibe drin?
Ist die dickere Stahlscheibe drin?
Husqvarna 701 LR
- deFlachser
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Moin zusammen,
Gruß Stefan
Müsste ich mir noch anschauen. Von Rattermarken hab ich hier schon öfter gelesen, aber nach was genau und wo muß ich suchen?
Das ist falsch. Der Draht hält lediglich die erste Lamellen- und erste Stahlscheibe.
Genau deshalb stelle ich hier die Fragen um eben entsprechende Tips und Hinweise zu bekommen.
Nicos 45er hat kein Mäusekino und weiter komme ich mit dieser Aussage auch nicht. Außerdem ein Grund was altes zu fahren, wo es die ganze Scheixxe eben nicht gibt.
Für die 650er steht immer nur - 96 dabei. Also kann ich nicht sagen, hmm.
Standard außem Baumarkt? Welche Stärke, eine oder mehrere? Nur die Differenz der Federlänge ausgeglichen? Dirks Kupplung geht auch schwer, aber man gewöhnt sich dran. Also schwer, wegen den Federn.
Hab mal ne "Vergleichsdrückung" mit den Pfoten gemacht . Kann nicht sagen, ob die wirklich stärker sind. Wie bekomme ich sowas raus?
Das ist bei meiner Dicken so.
Jo, daher weiß ich, daß die ausgebaute Feder noch gut in der Toleranz ist.
Den äußeren Rand, damit ich das besser um die Mutter falten kann. Ist doch nur ne runde Scheibe. Wie macht ihr das denn? Sitzt hinten drin und man kommt nur im spitzen Winkel dran.
Reibscheibe ja, ist auch im neuen Satz eine dickere dabei. Das ist die erste. Stahlscheibe iss mir nicht bewusst, das die dicker sein soll. Muss ich nochmal gucken.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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- deFlachser
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Wegen dem Draht nochmal. Es handelt sich um einen recht steifen Stahldraht, der die beiden Scheiben zusammen hält. Hierfür gibt es auch eine entsprechende Nut, wo der drinnen liegt.
Hat den überhaupt noch jemand von Euch wieder eingebaut?
Das Prinzip mit der dadurch entstehenden "Komfortkupplung" will sich mir allerdings nicht erschließen. Und außerdem, wer braucht sowas?
Soll heißen, wenn der nicht zwingend notwendig ist, bleibt er weg. Weiß eh nicht, ob der beim erneuten Biegen der Enden nicht bricht, oder schlimmer noch, anbricht. Stahldrahtstückchen im Motor brauche ich nämlich nicht .
Gruß Stefan
Hat den überhaupt noch jemand von Euch wieder eingebaut?
Das Prinzip mit der dadurch entstehenden "Komfortkupplung" will sich mir allerdings nicht erschließen. Und außerdem, wer braucht sowas?
Soll heißen, wenn der nicht zwingend notwendig ist, bleibt er weg. Weiß eh nicht, ob der beim erneuten Biegen der Enden nicht bricht, oder schlimmer noch, anbricht. Stahldrahtstückchen im Motor brauche ich nämlich nicht .
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Gibt es Unterschiede bzgl. der Anzahl der Scheiben zwischen unterschiedlichen Baujahren der 650er?
Ich habe mal peinlicherweise eine Scheibe zu wenig in meine 600er gebaut ..
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- Grumpyoldgerman
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Ich finde es in keiner Weise peinlich wenn man zu gemachten Fehlern steht! Eher zeugt es von Größe und gibt anderen die Option diese zu vermeiden .
Grüßle Jerry
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- Dennis (19 Okt 2022 09:54)
DR650SP44B
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Hi,
den Draht habe ich nicht wieder eingebaut und in meinem neuen Kupplungssatz war auch keine dickere Scheibe dabei. Funktioniert aber auch mit nur Dünnen. Verwendet habe ich verstärkte Kupplungsfedern aus dem DR Big Shop.
Gruß
Dennis
den Draht habe ich nicht wieder eingebaut und in meinem neuen Kupplungssatz war auch keine dickere Scheibe dabei. Funktioniert aber auch mit nur Dünnen. Verwendet habe ich verstärkte Kupplungsfedern aus dem DR Big Shop.
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- deFlachser
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Dann dient die eine dickere Scheibe nur der Verwirrung, genau wie der Draht .
In meinem Satz war alles dabei, incl. 10% verstärkter Federn laut Hersteller.
Werde die Neuteile alle mal verbauen und hoffen, das das Rutschen damit erledigt ist.
Nochmal zum Wedi. Wie bekomme ich den am besten raus und den neuen sauber und zerstörungsfrei rein?
Und dann noch zum ausgedrehten Krümmerbolzen. Habe die komplett vergammelte Mutter mit Hilfe der Lötlampe abbekommen und die Gewinde nachgeschnitten. Der muss ja nun wieder rein. Was empfehlt ihr? Einfach reindrehen mit Kontermutter anziehen? Einkleben? Krümmer dann mit Hutmuttern befestigen, gibt nicht so ein Gammel.
Wobei, wenn ich den Bolzen einklebe und sich die Mutter wieder damit verbindet, könnte der abreisen. Auch nicht so prickelnd .
Gruß Stefan
In meinem Satz war alles dabei, incl. 10% verstärkter Federn laut Hersteller.
Werde die Neuteile alle mal verbauen und hoffen, das das Rutschen damit erledigt ist.
Nochmal zum Wedi. Wie bekomme ich den am besten raus und den neuen sauber und zerstörungsfrei rein?
Und dann noch zum ausgedrehten Krümmerbolzen. Habe die komplett vergammelte Mutter mit Hilfe der Lötlampe abbekommen und die Gewinde nachgeschnitten. Der muss ja nun wieder rein. Was empfehlt ihr? Einfach reindrehen mit Kontermutter anziehen? Einkleben? Krümmer dann mit Hutmuttern befestigen, gibt nicht so ein Gammel.
Wobei, wenn ich den Bolzen einklebe und sich die Mutter wieder damit verbindet, könnte der abreisen. Auch nicht so prickelnd .
Gruß Stefan
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Die dickere Kupplungslamelle ist bei CSMNL bei der DR 650 enthalten.
Dünnere Scheibe = weniger Druck auf der Kupplung.
Die stärkere Stahlscheibe habe ich von Wolfgang. War original Suzuki. Ist bei CSMNL nicht enthalten, erhöht aber den Druck in der Kupplung.
Die Beilagscheiben sind M 12: 13 mm innen, 24 mm außen und 2,5 mm dick. Diese erhöhen den Druck spürbar.
Die Rastnasen entstehen am Kupplungskorb, siehe Bild. Sind sie zu stark, bewegen sich die Lamellen nicht so gerne.
Das Sicherungsblech biege ich mit einem Kleinen Schraubenzieher etwas hoch und mit der Wasserpumpenzange an die Mutter
Dünnere Scheibe = weniger Druck auf der Kupplung.
Die stärkere Stahlscheibe habe ich von Wolfgang. War original Suzuki. Ist bei CSMNL nicht enthalten, erhöht aber den Druck in der Kupplung.
Die Beilagscheiben sind M 12: 13 mm innen, 24 mm außen und 2,5 mm dick. Diese erhöhen den Druck spürbar.
Die Rastnasen entstehen am Kupplungskorb, siehe Bild. Sind sie zu stark, bewegen sich die Lamellen nicht so gerne.
Das Sicherungsblech biege ich mit einem Kleinen Schraubenzieher etwas hoch und mit der Wasserpumpenzange an die Mutter
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- deFlachser (19 Okt 2022 11:34)
Husqvarna 701 LR
Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Wenn die Stehbolzen am Krümmer mit raus kommen ist das doch kein Problem. Ich habe die sogar etwas gefettet, dann kann man die auch Mal auswechseln. Sind die fest, kannst du ggf bohren und beten, wenn das Gewinde aussen defekt ist.
Ich nehme Messingmuttern an den Stehbolzen. Bis jetzt sind die nicht fest gerostet.
Ich nehme Messingmuttern an den Stehbolzen. Bis jetzt sind die nicht fest gerostet.
Husqvarna 701 LR
Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Das geht so.
Von daher vielleicht ein Plan B.
Die Beilagscheiben sind vom Baumarkt. Und sie passen perfekt.
Viel Glück lieber Stefan beim Zusammenbau.
Husqvarna 701 LR
- deFlachser
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Super, nun weiß ich wo ich suchen muss .
Und fallst vorhanden, Angriff mit der Schlüsselfeile und weg damit, also ein bisserl schlichten das ganze? Oder wäre das kontraproduktiv?
Gruß Stefan
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Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand
Grate mit der Feile entschärfen ist sicherlich gut, wenn die Rattermarken zu arg sind.
Zum Wedi der KW: Den wechsele ich immer mit, wenn ich den Kupplungsdeckel auf habe (dank Aynchels intensivem und steten Anraten ). Bei der Big ist der mit einem Blech an seinem Platz gesichert. Selbiges abmontieren, alten Wedi raus und neuen Wedi rein, Blech wieder drauf und das Ganze dann mit Fett und viel Sorgfalt möglichst koaxial wieder an seinen Platz bringen.
Zum Wedi der KW: Den wechsele ich immer mit, wenn ich den Kupplungsdeckel auf habe (dank Aynchels intensivem und steten Anraten ). Bei der Big ist der mit einem Blech an seinem Platz gesichert. Selbiges abmontieren, alten Wedi raus und neuen Wedi rein, Blech wieder drauf und das Ganze dann mit Fett und viel Sorgfalt möglichst koaxial wieder an seinen Platz bringen.