Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

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patrik.jtpm
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Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#1 

Beitrag von patrik.jtpm »

 Themenstarter

Guten Tag liebe Forengemeinde,

bisher war ich immer ein Mitleser des Forums, jetzt ist es aber auch bei mir und meiner DR mal Zeit um Rat zu fragen. ;)

Fahre seit Mai diesen Jahres eine DR650 SP43B RSEU, habe die Gute gekauft mit 33.500km und habe jetzt 38.000km drauf, Motor war vorher in der Revision, habe ebenfalls ein Papier darüber bekommen. Sie hat immer das gemacht was Sie am Besten konnte, hat immer genug Öl bekommen.

Letzte Woche bin ich vom Dienst heimgefahren, auf der Autobahn bei 130 hat auf einmal angefangen der Motor zu schlackern, bin dann langsamer geworden auf 80, hatte dann kein Gas mehr drauf und bin dann immer langsamer geworden. Also rechts rangefahren, kurz stehen gelassen und gewartet, probiert zu starten, wieder das schlackernde Geräusch. Allerdings nichts visuelles, kein Rauch und kein Knall. Also ADAC angerufen und in die nächste Werkstatt.
Werkstatt mich angerufen, Kipphebel verbogen und Zylinderkopf kaputt.

Jetzt bin ich gerade am schauen wegen gebrauchten Zylinderköpfen, kann aber nur Zylinderköpfe für Kicker-Maschinen finden....
Frage wäre, könnte man einen Zylinderkopf einer SP42 nehmen, darauf den Zylinderkopf meiner SP43 mit EStarter montieren und dann dieses komplett Paket einbauen?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Patrik
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Patrik,

erst mal willkommen im besten Forum des Universums :mrgreen:

Bei den Köpfen hatte Uli einen Unterschied in den Passhülsen gefunden und das bei verschiedenen Kickermotoren.

Das es einen generellen Unterschied gibt, ist mir nicht bekannt. Was sagt denn die Werkstatt? Die sollten es eigentlich wissen.

Lies Dich mal in Ulis Renovierungsgeschichten ein. Sehr aufschlussreich, vielleicht findest Du dort was.

https://dr-650.de/memberlist.php?mode=v ... ile&u=5690

Den meine ich, DR Guru :wink:

Gruß Stefan
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#3 

Beitrag von patrik.jtpm »

 Themenstarter

Super, der Beitrag ist auf jeden Fall ausführlich :)
Da werde ich auf jeden Fall fündig!
Hasi
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#4 

Beitrag von Hasi »

Stell doch mal Bilder von dem Kopf und den vermeintlich defekten Teilen ein. Krummer Kipphebel klingt schonmal seltsam, eingelaufen wäre eher wahrscheinlich.
Köpfe nur von der SP43 und SP45 verwenden alles andere is Murks. 😉 In der Bucht steht gerade ein kompletter Motor von der SP43. Kommt evtl. günstiger als nen Kopf tauschen.
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#5 

Beitrag von deFlachser »

Hasi hat geschrieben: 24 Okt 2022 19:38 Köpfe nur von der SP43 und SP45 verwenden alles andere is Murks.
Warum Murks, sind die nicht identisch?
Hasi hat geschrieben: 24 Okt 2022 19:38 In der Bucht steht gerade ein kompletter Motor von der SP43. Kommt evtl. günstiger als nen Kopf tauschen.
Links sind immer willkommen :wink:.

Gruß Stefan
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#6 

Beitrag von deFlachser »

Dirk, meinste den hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-2136

Den anderen für 1700 Öcken wohl kaum :lol:.

Gruß Stefan
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#7 

Beitrag von Hasi »

Ja genau!
Mit Murks meinte ich, einen Kicker Kopf auf nen E-Starter draufzupflanzen. SP43 und Sp45 sind beides identische E-Starterköpfe
hiha
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#8 

Beitrag von hiha »

Zeig doch mal Fotos von den Teilen, vielleicht isses ja garnicht so schlimm, und man kanns richten.
Gruß
Hans
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#9 

Beitrag von deFlachser »

Hasi hat geschrieben: 24 Okt 2022 21:00 SP43 und Sp45 sind beides identische E-Starterköpfe
Jo, iss klar, aber was ist denn am 41er, 42er oder 44er so anders, das Du das als Murks bezeichnest.
Man kann ja sogar einen E-Start mit Kicker aufrüsten.

Das bei den einzelnen Modellen leider nicht alles untereinander austauschbar ist, hatten wir.

Gruß Stefan
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#10 

Beitrag von paultsch »

Der Unterschied ist das die Dekowelle 1x links und einmal rechts in die Haube geht. Gruß Paul
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10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
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Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#11 

Beitrag von paultsch »

PS, von mir ist übrigens auch der Motor. :wink:
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#12 

Beitrag von Hasi »

deFlachser hat geschrieben: 25 Okt 2022 06:07
Hasi hat geschrieben: 24 Okt 2022 21:00 SP43 und Sp45 sind beides identische E-Starterköpfe
Jo, iss klar, aber was ist denn am 41er, 42er oder 44er so anders, das Du das als Murks bezeichnest.
Man kann ja sogar einen E-Start mit Kicker aufrüsten.
Wegen der andersliegenden Dekowelle muss ja der Autodekozug verlegt werden, das finde ich Murks. So lange wie es noch passende Köpfe gibt würde ich das nicht unbedingt machen wollen.
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#13 

Beitrag von deFlachser »

Hasi hat geschrieben: 25 Okt 2022 07:16
deFlachser hat geschrieben: 25 Okt 2022 06:07
Hasi hat geschrieben: 24 Okt 2022 21:00 SP43 und Sp45 sind beides identische E-Starterköpfe
Jo, iss klar, aber was ist denn am 41er, 42er oder 44er so anders, das Du das als Murks bezeichnest.
Man kann ja sogar einen E-Start mit Kicker aufrüsten.
Wegen der andersliegenden Dekowelle muss ja der Autodekozug verlegt werden, das finde ich Murks. So lange wie es noch passende Köpfe gibt würde ich das nicht unbedingt machen wollen.
Nur eine Welle anders verlegen, finde ich jetzt nicht so schlimm.
Wobei die Dekowelle bei der 41er sowie auch bei der 45er, also einmal Kicker und einmal E-Start, beide auf der rechten Seite liegen. Würde demnach 1zu1 passen. Bei den anderen Modellen weiß ich es nicht.

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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#14 

Beitrag von Hasi »

deFlachser hat geschrieben: 25 Okt 2022 07:38
Hasi hat geschrieben: 25 Okt 2022 07:16
deFlachser hat geschrieben: 25 Okt 2022 06:07

Jo, iss klar, aber was ist denn am 41er, 42er oder 44er so anders, das Du das als Murks bezeichnest.
Man kann ja sogar einen E-Start mit Kicker aufrüsten.
Wegen der andersliegenden Dekowelle muss ja der Autodekozug verlegt werden, das finde ich Murks. So lange wie es noch passende Köpfe gibt würde ich das nicht unbedingt machen wollen.
Nur eine Welle anders verlegen, finde ich jetzt nicht so schlimm.
Kann jeder so machen wie er es meint! 😉
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Re: Zylinderkopf unabhängig von Starter-Modell

#15 

Beitrag von Easy »

Servus,
einen Kicker Kopf (Sp41-44) auf eine E-Starter DR zu setzen ist möglich, aber einfach Umbauen des Seilzuges geht nicht da die Befestigungspunkte für die Befestigung des Seilzuges fehlen.
Ausserdem rastet der Deko der E-Starter nicht ein sondern wird nur bis zum drehen der KW von dem Magneten festgehalten. Ob das dann funktionieren würde kann ich nicht sagen.
Ich habe schonmal einen Kickerkopf auf eine SP43 gebaut. Ich ahbe aber die Dekowell von rechts nach links gesetzt. Dafür habe ich in den Kopf die Bohrung für die Welle gemacht.
Und die rechte Seite dann mit einem Blindstopfen zu gemacht.

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88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
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10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

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