Kupplung rutscht im warmen Zustand

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#106 

Beitrag von Motzkeks »

Beim Drehen und Ablegen des Deckels kanns passieren, dass die Zahnstange auch in die andere Richtung rutscht, nämlich weiter in den Deckel rein. Die Welle mit dem Zahnrad bietet annähernd null Widerstand. Zur "Reparatur" so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben an der Kupplung ansteht. Wenn das nicht geht, noch mal aufmachen und vergewissern, dass die Zahnstange nicht in irgendeiner Ecke der Werkstatt am Boden liegt. Dann den Hebel für die Welle auf ca. 10:30 bis 11 Uhr befestigen, wenn man davor steht und oben auf den Deckel guckt. Eine Markierung brauchts dann nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
franz muc (15 Nov 2022 06:41)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#107 

Beitrag von deFlachser »

Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 16:03 Beim Drehen und Ablegen des Deckels kanns passieren, dass die Zahnstange auch in die andere Richtung rutscht, nämlich weiter in den Deckel rein. Die Welle mit dem Zahnrad bietet annähernd null Widerstand.
Aha, bei mir weist die ein Spiel von Anschlag zu Anschlag von ca. 45° auf, siehe Bilder. Das heißt doch, das was nicht richtig zusammen ist, oder?
Dann müsste ich den Deckel nochmal öffnen, mit allem was dazu gehört.
Oder ist es egal, das Spiel, wenn ich den Hebel so setzte, das der Kolben/Druckstift an der Ausrückplatte anliegt?

Die Zahnstange liegt nirgendwo rum, ist drin, da bin ich mir sicher. Muß gerade an meine Gabelrevision denken. Da hab ich wirklich beim zusammen räumen was unter der Werkbank gefunden. Alles wieder auseinander :evil:.

Nun präge ich mir die Uhr ein und gehe Dienstag wieder ran.

Erstmal danke an Euch Mithirner :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#108 

Beitrag von Motzkeks »

Die Zahnstange muss wie gesagt an der Kupplung anliegen, dann Hebel drauf. Spiel in die andere Richtung ist wurst, nur in Zugrichtung darf der Hebel unten einen Millimeter Leerweg haben, der oben am Lenker zehn Millimeter.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#109 

Beitrag von deFlachser »

Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 20:33 Die Zahnstange muss wie gesagt an der Kupplung anliegen, dann Hebel drauf
Das sollte ich hinbekommen :wink:.
Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 20:33 Spiel in die andere Richtung ist wurst,
Das ist gut, muß ich doch nicht mehr aufmachen :D.
Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 20:33 nur in Zugrichtung darf der Hebel unten einen Millimeter Leerweg haben, der oben am Lenker zehn Millimeter.
Werde es so versuchen und natürlich berichten.

Bin nun etwas entspannter.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#110 

Beitrag von franz muc »

Hallo Stefan,

ist das bisserl Kupplung wieder eingebaut?

Ohne DR geht's ja net!
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#111 

Beitrag von deFlachser »

Hi Franz,

die Kupplung iss drin, aber ich kann keine Probefahrt machen, der Vergaser fehlt :mrgreen:.

Und da ich zur Zeit am Renovieren bin, die Wohnung, muss das leider warten. Wobei ich mich schon manchmal ärgern musste, das die noch nicht fertig ist. Weil das Wetter ist oftmals schon sehr schön :(.

Na ja, dafür steht sie nun wieder im Freien, weil ja der Platz so dringend gebraucht wird (zum zumüllen :evil:).

Aber das Gute ist, ich muss mich nicht mehr ärgern wenn das Wetter gut ist, sondern kann mich drüber freuen, weil ich draußen schrauben muss :mrgreen:.

Aber erst mal die Wohnung. Weihnachten rückt langsam näher und da möchte ich es gemütlich haben wenn meine Buben kommen :D.

Kann also noch dauern aber ich werde berichten. Großes Indianerehrenwort :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
minischda
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2023 12:10

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#112 

Beitrag von minischda »

Hallo Leute,
ich häng mich hier mal mit dran.
Hab meine SP43 letzte Woche zum ersten mal paar km bewegt und festgestellt, dass die Kupplung bei über 100km/h rutscht. Laut Vorbesitzer wurde u.a. die Kupplung (Reibscheiben) erneuert und vollsynthetisches Öl eingefüllt.
Hab hier im Forum bissl quergelesen, komme aber nicht wirklich zu einem Resultat. Öl is wie immer eine Glaubensfrage und ich habs nicht so mit Religion.
Was wären eure Vorschläge? Reibscheiben raus und reinigen (Bremsenreiniger?), frisches ÖL und probieren ob es funzt?

Achja, der Kupplungshebel fühlt sich gegenüber dem was ich gewohnt bin "lätschig" an. Spiel am Hebel passt.
Triumph Speed Triple 595N
Triumph Thunderbird 1700
SP43B
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#113 

Beitrag von kallegerd »

Hi,

Wichtig ist nur, dass das Öl "Jaso MA" erfüllt, also für Ölbadkupplungen geeignet ist.
Bei Öl nehm ich persönlich nur noch Motul 5100, oder 7100 (300V braucht es nicht).
Meistens 7100 Vollsynthese. Der Grund ist einfach: Bei mittlerweilen mehreren Fahrzeugen hat dies zu einer erheblichen (!) Verbesserung der Schaltbarkeit geführt - von "kratzig" zu "butterweich".
Ich weiß nicht, was die Franzosen da zusammenbrauen, aber es ist gut.

In deinem Fall würde ich die Kupplung mal auseinanderbauen und die Dicke der Kupplungsscheiben messen.
Das Verschleißmaß ist in der Anleitung angegeben, allerdings "sieht" man es meist schon mit bloßem Auge, ob die Scheiben durch sind oder nicht.
Falls die Stärke noch OK ist, dann würd ich alle Scheiben auf einem Blatt Schleifpapier auf geradem Untergrund etwas anrauhen, dann mit Bremsenreiniger säubern, eine Nacht lang in Öl einweichen und dann wieder einbauen.
Oder: Du kaufst dir einfach einen neuen Satz Beläge beim Götz für 35€ und baust das Teil nicht 3x auseinander.....

Bitte auch noch die Federlänge überprüfen!



Hier die Werte:
Federlänge: Minimum 33 mm in freiem Zustand.
Kupplungsreibscheibendicke: "Standard": 2,9-3,1 mm", Verschleißmaß: 2,6 mm
Stahlplatten: Verzug max. 0,1mm (mit Fühlerlehre auf geradem Untergrund zu prüfen). Das ist bei dir aber egal, da die Kupplung ja trennt.
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#114 

Beitrag von kallegerd »

Wenn der Hebel kaum Widerstand hat, sind bestimmt die Federn ausgelutscht.
Nimm dir einen komplett neuen Satz und bau den rein! Falls das zu teuer sein sollte und die Reibscheiben tatsächlich neu sind, dann einfach mal neue Federn einbauen.

https://www.ebay.de/itm/323996150429?fi ... R5j29KvOYQ

(Auf der Webseite direkt etwas günstiger....)
Zuletzt geändert von kallegerd am 21 Feb 2023 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#115 

Beitrag von martin58 »

Und wechsel zur Sicherheit auch den Siri vorn im Deckel!
Das wird gern unterlassen von Selbstschraubern, mit fatalen Folgen für die Ölversorgung des Zylinderkopfs.
KUpplungszug neu oder freigängig?
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#116 

Beitrag von kallegerd »

martin58 hat geschrieben: 21 Feb 2023 07:52 Und wechsel zur Sicherheit auch den Siri vorn im Deckel!
Das wird gern unterlassen von Selbstschraubern, mit fatalen Folgen für die Ölversorgung des Zylinderkopfs.
Ich hab mir auch mal meine Gedanken über die defekten Zylinderköpfe (Lagerung gefressen) bei DR350 und DR650 gemacht und bin mir doch recht sicher, dass die Hauptursache neben "zu wenig ÖL im Motor" genau dieser Simmerring ist.
Wie soll man einen Defekt an der Stelle bemerken? Gar nicht - bis es klemmt.
Schleichend weniger Öldruck/Fördermenge, bis alles zerstört ist.
minischda
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2023 12:10

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#117 

Beitrag von minischda »

Das ging ja fix :D Danke erstmal, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen
Triumph Speed Triple 595N
Triumph Thunderbird 1700
SP43B
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#118 

Beitrag von TST »

Hi,

das kenne ich doch irgend woher. Hatte ich bei meiner auch.
Hab`s in den Griff bekommen, war aber eine mühsamen Angelegenheit. Fing an mit Demontage Regenprotektor, der ist ab 90 km/h aus der Halterung gerutscht und hat der Griff einwenig gedrückt. Kupplungszug ausgebaut und leichtgängig gemacht. Neues Öl eingefüllt, das billige , mineralische von Louis. Dann gings. Da schon neue Scheiben und verstärkte Federn bestellt waren, hab ich die auch noch eingebaut. Das war auch gut so, da der Vorbesitzer bei seinen Basteleien, wollte wohl den Kupplungskorb ausbauen, einen der Haltebolzen für die Federn abgebrochen hatte.
Bin im Anschluß zu Stella-Alpina nach Italien gefahren. Wollte auch die LGKS fahren, bin aber nur bis zur Maira/Stura ( ist ne schöne Anfängerstrecke ) gekommen. Der Rest war wegen Erdrutsch gesperrt. Teile sind immer noch nicht befahrbar, besonders im Bereich vom Tende-Pass.

Gruß Thomas
SP43b
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#119 

Beitrag von kallegerd »

Und, wie sieht's aus?
Läuft der Eimer wieder?

Grüße
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

#120 

Beitrag von deFlachser »

kallegerd hat geschrieben: 04 Mär 2023 09:00 Und, wie sieht's aus?
Läuft der Eimer wieder?

Grüße
Die Eimer muss es heißen :mrgreen:. Wen meinst Du?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten