Metallisches klopfen kurz nach Start

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Arkadi30
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 04 Sep 2022 12:27

Metallisches klopfen kurz nach Start

#1 

Beitrag von Arkadi30 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich hänge mal ein Video an, dir hört man das Geräusch was ich meine. Tritt ungefähr 20 Sekunden nach Kaltstart auf. Ist das ein Grund zur Sorge oder müssen nur die Ventile mal neu eingestellt werden?

https://youtube.com/shorts/Uy8t0X65PlE?feature=share

Gruß und vielen Dank
Arkadi
JulianSE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Okt 2022 13:55

Re: Metallisches klopfen kurz nach Start

#2 

Beitrag von JulianSE »

Würde mal die beiden Ventildeckel demontieren und Fotos von den Nocken machen. Das kann ja von eingelaufenen Nocken bis Ventilspiel alles sein :?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Metallisches klopfen kurz nach Start

#3 

Beitrag von franz muc »

Meine DR 600 hat ein Geräusch weniger, wenn ich das so ausdrücken darf.

Vielleicht, das Hitzeleitblech am Krümner locker, eine Beilagscheibe unter einer Schraube locker? Irgendein Anbauteil locker? Dekowellen funktionieren ordentlich?

Wenn es erst 20 Sekunden nach dem Start Auftritt, wird erst etwas warm. Schwierig. Auspuffschelle locker?

Geht das Geräusch beim Fahren wieder weg? Geht's beim ziehen der Kupplung weg?

Ich würde mit dem Hammerstiel überall hin drücken. Dann würde ich mit dem Schraubenzieherstiehl am Ohr
versuchen, einzugrenzen, wo es her kommt. Links/rechts/oben/unten am Motor?

Am Ende bleiben Zylinderkopf, wie bereits beschrieben, Steuerkette, wie geht's der so? KM? Hat der Spanner Spiel? Ausgleichswellenkette?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
tobster (05 Nov 2022 18:39), DR_Jörg (05 Nov 2022 18:57)
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Metallisches klopfen kurz nach Start

#4 

Beitrag von hiha »

Für mich ist das massives Kolbenspiel im Zylinder.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Metallisches klopfen kurz nach Start

#5 

Beitrag von tobster »

Bin bei hiha.
Ein defektes Pleuellager klingt noch viel schlimmer.
Arkadi30
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 04 Sep 2022 12:27

Re: Metallisches klopfen kurz nach Start

#6 

Beitrag von Arkadi30 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten!

Ich hoffe, dass es kein Kolbenkipper ist, falls doch, hat jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht? Ist das ein Sofort oder später behandeln problem?

Ich hoffe das ich bei meiner weiteren Suche auf ein offensichtliches Problem wie eine lockere Auspuffschelle stoße, wie franz muc gesagt hat.

Eigentlich gehts ihr gut, springt beim ersten kick an, Kompression ist ok, hatte in meiner h
Hand immer genug Öl. Hab sie zum Wiederaufbau vor einiger Zeit übernommen, hat aktuell ca. 50tkm runter. Bis auf eine kleine Undichtigkeit am kopf ist der Motor äußerlich auch in gutem Zustand.

Gibt es einen Weg einen Kolbenkipper ohne Motorausbau festzustellen?

Gruß Arkadi
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Metallisches klopfen kurz nach Start

#7 

Beitrag von fish_hg »

interessant zur eingrenzung wäre zu wissen, wann dieses geräusch auftritt. 20 sec. nach dem start sagt leider nicht viel aus. im standgas hören wir es. was ist beim fahren? im last- oder schubbetrieb? in welchen drehlzahlen?

ist das geräusch plötzlich aufgetreten, oder hat es sich langsam gesteigert? als letztes jahr mein pleuellager aufgab, hat sich das schon sehr lange vorher angekündigt. für mich allerdings leider nicht definierbar ...
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13326&start=15

https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13639
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Metallisches klopfen kurz nach Start

#8 

Beitrag von franz muc »

Verbraucht der Motor Öl? Raucht der Auspuff?
Husqvarna 701 LR
Antworten