DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

Das DR-650 Technik Forum
Phil8326
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2022 15:46

DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#1 

Beitrag von Phil8326 »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Beiträge verfolgt. Ich komme aus dem Raum Münster in NRW und fahre seit 20 Jahren Motorrad, habe auch bereits einige Maschinen gehabt und an ihnen auch einiges repariert. Jetzt habe ich mir eine DR 650 SP44b gekauft. Mir war bekannt, dass sie schlecht anspringt, zudem war der Zug für den Dekompressionshebel gerissen.
Diesen habe ich natürlich zuerst erneuert. Dann habe ich den Vergaser ausgebaut. Sah insgesamt aber sehr gut aus. Habe ihn trotzdem gereinigt und die Düsen mit Luftdruck durchgeblasen. Alles wieder zusammengesetzt und eingebaut. Dabei habe ich auch die Kunststoffschraube vom choke gegen eine passende Aluschrauber ersetzt (passte super, die original Schraube war durchgebrochen).
So, dann neuen Sprit drauf, Kerzen geprüft und versucht die Maschine anzukicken. Nach ganz vielen Versuchen hat es dann einmal geklappt. Ich konnte etwas herumfahren und die Maschine machte eigentlich einen guten Eindruck. Dann später noch mal start versucht: ging wieder nicht. Das ist auch so geblieben. Ich habe dann einiges geprüft: Zündfunken ist auf beiden Kerzen vorhanden, Kompression liegt bei etwa 8,4.
habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass sie nicht will??
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#2 

Beitrag von DR500 »

Moin,
mal ne blöde Frage:
Wie misst man die Kompression bei einem Fahrzeug, bei dem um kicken zu können der Zylinder dekomprimiert werden muss? Die Info wäre wichtig um den gemessenen Wert einsortieren zu können…
Ich weiß nicht wie Gewissenhaft du den Vergaser gereinigt hast, aber ich bei dem was ich gelesen hab würde ich da anfangen.
Gruß
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#3 

Beitrag von Ulf »

Hi,
kriegt se Sprit?
Da wo der Spritschlauch in den Vergaser geht ist ein kleines Sieb. Das mal prüfen.
Wenn du einen Zusatzspritfilter drin hast kann der stören. Benötigt wird er auch nicht, s.o.
Wenn du den Spritschlauch vom Vergaser anziehst, kommt dann Saft?
Manchmal zickt das Unterdruckgeschlonz am Hahn. Dann sollte jedenfalls PRI gehen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Phil8326
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2022 15:46

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#4 

Beitrag von Phil8326 »

 Themenstarter

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Die Kompression zu messen mit dem Kickstarter ist tatsächlich nicht so einfach gewesen. Ich habe immer den dekompressionshebel gezogen und dann gekickt. Beim ersten Kick ging die Anzeige bis 4, dann noch 3 x diese Prozedur und dann war ich bei 8,4 bar. Dann ging es aber auch nicht weiter.
Zwischen Benzinhahn und vergaser sprudelt es auf jeden Fall. Und in den Schwimmerkammern ist auch ordentlich Benzin. Aber es kann natürlich sein, dass trotzdem irgendwas nicht stimm im vergaser. Müsste ich dann ggf noch mal prüfen. Den kleinen Filter am Zugang zum vergaser habe ich tatsächlich nicht überprüft….
Gruß
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#5 

Beitrag von franz muc »

Wobei nur Vergaser mit schwarzem Deckel das Sieb haben.

Und ich tippe auch auf den Vergaser.

In ähnlicher Situation haben wir die Explosionszeichnung eines XT 600 Vergasers auf A 3 vergrößert und dann tatsächlich ein fehlendes Scheibchen entdeckt.

Das mit der ausgewechselten Mutter ist auch so eine Sache. Passt das wirklich alles? O- Ring? Alles 1:1?
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#6 

Beitrag von DR500 »

Ja, also die Kompessionsmessung ist für die Katz.
Solange sie sich ohne DeKo nicht wirklich ankicken lässt, ist die Kompression zumindest hoch genug als das sie laufen müsste.
Schraub mal die Kerzen raus, mach die richtig trocken, Kick ein paar mal mit ausgebauten Kerzen und Versuch dann nochmal die Kiste mit eingeschraubten Kerzen anzukicken. Wenn ga nichts passiert, und die Kerzen nach längeren Versuchen nicht Nass sind, dann ist der Vergaser zu. Wenn sie nass werden, aber die DR nicht anspringt, dann passt was mit der Einstellung oder deiner Alu-Choke-Schraube nicht.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#7 

Beitrag von deFlachser »

Beim Eintopf Kompression messen finde ich auch für die Katz, da wenig aussagekräftig. Entweder der hat oder halt nicht.
Und wenn Du die Kerzen eh raus hast, gib mal nen Spritzer Bremsenreiniger rein.
So überrede ich meine Dicke mittlerweile nach längere Standzeit wenn sie mich wieder ärgern will :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Fahrerkarte

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#8 

Beitrag von paultsch »

Moin , darf ich fragen ob du vorher schon ne Kicker hattest? Gruß
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Phil8326
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2022 15:46

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#9 

Beitrag von Phil8326 »

 Themenstarter

Sorry, bin krank gewesen und konnte nicht sofort antworten. Nein, ich habe vorher noch keine Maschine mit Kickstarter gehabt. Ich glaube aber alles richtig gemacht zu haben: choke rein, Dekompressionshebel ziehen, Kicker langsam heruntertreten bis es klick macht und der Hebel wieder zurückspringt, Kicker langsam wieder hochkommen lassen und anschließend kräftig durchtreten. Als erstes natürlich den Benzinhahn öffnen.
Habe sie auch letzte Tage anbekommen und warm laufen lassen. Aber dann konnte ich sie wieder nicht antreten, obwohl sie warm war. Werde mich noch mal damit beschäftigen, wenn es wieder wärmer ist….
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#10 

Beitrag von deFlachser »

Komisch, gerade meine Dicke ist, wenn sie warm ist, auf den ersten Tritt an. Die ärgert mich immer nur wenn sie lange gestanden hat :evil:.
Aber auch da habe ich mittlerweile ein Mittel :twisted:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#11 

Beitrag von franz muc »

Wenn die DR kalt gut zu starten ist und nur warm nicht möchte, könnte es an der falschen Einstellung der Leerlaufgemisch Regulierungsschraube liegen.

1/4 Umdrehung rein, testen. Zurück auf Istzustand, 1/4 raus, testen. Ändert sich etwas?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#12 

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
Phil8326 hat geschrieben: 13 Dez 2022 21:23[...]Aber dann konnte ich sie wieder nicht antreten, obwohl sie warm war.[...]
Dieses Phänomen kenne ich, hab mir auch im "warmen" Zustand einen Wolf gekickt. Kurzfristige Abhilfe war, die Leerlaufdrehzahl auf Maximum einzustellen. Dann sprang sie an, tourte natürlich viel zu hoch.
Schließlich habe ich den Vergaser mehrfach gereinigt. Da waren nicht unbedingt die Düsen, sondern die Kanäle (Leerlaufluft, Kaltstartvergaser und Starterdüse) verstopft.

Anstatt die Leerlaufdrehzahl zu verändern, hätte ich beim Ankicken gerne Halb- oder Vollgas gegeben. Wenn ich das versucht habe, trat der Motor heftig zurück. Gibt es dafür eine Erklärung (Zeichnung, Video, Link)?

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#13 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus,

Ich tippe auch auf den Vergaser. Hast du die Schwimmerkammer überprüft?
Meine 44er ist immer sehr böse wenn sie mir absäuft, dann muss ich auch kicken bis der Arzt kommt oder warten.
Ich würde auch den Vergaser nochmal raus nehmen und alles penibel reinigen und überprüfen.

Viel Erfolg, das wird schon.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#14 

Beitrag von fish_hg »

ich würde es vor dem erneueten auseinandernehmen des vergasers mal mit vergaserreiniger, welchen man dem sprit beimischt, probieren. das kann bei kleineren verschmutzungen in den kanälen und düsen wunder wirken.
wenn das nichts bewirkt, kannst du den vergaser immer noch erneut zerlegen.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: DR 44B mit Kickstarter springt nicht an

#15 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

fish_hg hat geschrieben: 15 Dez 2022 09:33 ich würde es vor dem erneueten auseinandernehmen des vergasers mal mit vergaserreiniger, welchen man dem sprit beimischt, probieren. das kann bei kleineren verschmutzungen in den kanälen und düsen wunder wirken.
wenn das nichts bewirkt, kannst du den vergaser immer noch erneut zerlegen.
Stimmt auffallend, manchmal vergisst man die einfachem Dinge :lol: .
Guter Tip!

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Antworten