Kupplung rutscht im warmen Zustand

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Kupplung rutscht im warmen Zustand

Beitrag von Motzkeks »

Beim Drehen und Ablegen des Deckels kanns passieren, dass die Zahnstange auch in die andere Richtung rutscht, nämlich weiter in den Deckel rein. Die Welle mit dem Zahnrad bietet annähernd null Widerstand. Zur "Reparatur" so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben an der Kupplung ansteht. Wenn das nicht geht, noch mal aufmachen und vergewissern, dass die Zahnstange nicht in irgendeiner Ecke der Werkstatt am Boden liegt. Dann den Hebel für die Welle auf ca. 10:30 bis 11 Uhr befestigen, wenn man davor steht und oben auf den Deckel guckt. Eine Markierung brauchts dann nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
franz muc (15 Nov 2022 06:41)
I live. I die. I live again!
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 16:03 Beim Drehen und Ablegen des Deckels kanns passieren, dass die Zahnstange auch in die andere Richtung rutscht, nämlich weiter in den Deckel rein. Die Welle mit dem Zahnrad bietet annähernd null Widerstand.
Aha, bei mir weist die ein Spiel von Anschlag zu Anschlag von ca. 45° auf, siehe Bilder. Das heißt doch, das was nicht richtig zusammen ist, oder?
Dann müsste ich den Deckel nochmal öffnen, mit allem was dazu gehört.
Oder ist es egal, das Spiel, wenn ich den Hebel so setzte, das der Kolben/Druckstift an der Ausrückplatte anliegt?

Die Zahnstange liegt nirgendwo rum, ist drin, da bin ich mir sicher. Muß gerade an meine Gabelrevision denken. Da hab ich wirklich beim zusammen räumen was unter der Werkbank gefunden. Alles wieder auseinander :evil:.

Nun präge ich mir die Uhr ein und gehe Dienstag wieder ran.

Erstmal danke an Euch Mithirner :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 liegt noch in der Zukunft :mrgreen:. Kann leider keine URL mehr einfügen :? .
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Die Zahnstange muss wie gesagt an der Kupplung anliegen, dann Hebel drauf. Spiel in die andere Richtung ist wurst, nur in Zugrichtung darf der Hebel unten einen Millimeter Leerweg haben, der oben am Lenker zehn Millimeter.
I live. I die. I live again!
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 20:33 Die Zahnstange muss wie gesagt an der Kupplung anliegen, dann Hebel drauf
Das sollte ich hinbekommen :wink:.
Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 20:33 Spiel in die andere Richtung ist wurst,
Das ist gut, muß ich doch nicht mehr aufmachen :D.
Motzkeks hat geschrieben: 30 Okt 2022 20:33 nur in Zugrichtung darf der Hebel unten einen Millimeter Leerweg haben, der oben am Lenker zehn Millimeter.
Werde es so versuchen und natürlich berichten.

Bin nun etwas entspannter.

Gruß Stefan

Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2023 liegt noch in der Zukunft :mrgreen:. Kann leider keine URL mehr einfügen :? .
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Hallo Stefan,

ist das bisserl Kupplung wieder eingebaut?

Ohne DR geht's ja net!
DR 600 S,EZ 1990
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Hi Franz,

die Kupplung iss drin, aber ich kann keine Probefahrt machen, der Vergaser fehlt :mrgreen:.

Und da ich zur Zeit am Renovieren bin, die Wohnung, muss das leider warten. Wobei ich mich schon manchmal ärgern musste, das die noch nicht fertig ist. Weil das Wetter ist oftmals schon sehr schön :(.

Na ja, dafür steht sie nun wieder im Freien, weil ja der Platz so dringend gebraucht wird (zum zumüllen :evil:).

Aber das Gute ist, ich muss mich nicht mehr ärgern wenn das Wetter gut ist, sondern kann mich drüber freuen, weil ich draußen schrauben muss :mrgreen:.

Aber erst mal die Wohnung. Weihnachten rückt langsam näher und da möchte ich es gemütlich haben wenn meine Buben kommen :D.

Kann also noch dauern aber ich werde berichten. Großes Indianerehrenwort :wink:.

Gruß Stefan

Antworten