Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#76 

Beitrag von tobster »

 Themenstarter

meine 650er DR's hatten keine Schmiernippel und auch keine Dichtringe.
Daher wüsste ich nicht, wie ich mit Fett da Dichtringe rauspressen sollte.
Wie gesagt, als DR Neuling wüsste ich jetzt nicht wie es da aussieht von der Konstruktion her. Bei der SR sah dass dann so aus:
IMG_1350.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobster für den Beitrag:
Ulf (27 Nov 2022 18:39)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#77 

Beitrag von Ulf »

Ein Bild sagt mehr als tausend...

Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei der DR eine platte Stahlscheibe,
an die die Dichtlippe anvulkanisiert ist.
Wissen andere aber genauer, war ich lange nicht mehr dran.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#78 

Beitrag von DR500 »

Ne, bei der DR hat’s keine richtigen Gummidichtungen. Das passt.

Gruß
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#79 

Beitrag von DR_Jörg »

:mrgreen:
Bei der DR sieht das so aus

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... 126214a00/

Ist aber zweitrangig …. Es geht ja um deinen Aufbau und die Leidensgeschichte.

Erzähl mehr Tobster
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#80 

Beitrag von Hasi »

Ist aber zweitrangig …. Es geht ja um deinen Aufbau und die Leidensgeschichte.

Erzähl mehr Tobster
[/quote]

Ja genau, zurück zu Tobstar's Story. 😉
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#81 

Beitrag von tobster »

 Themenstarter

Es ist mittlerweile der 5. August 2022
Ich widme mich Kleinigkeiten wie Lenkerenden, Griffen und die völlig zersplitterte Scheibe werden getauscht. Der Spiegel hat einen Riss. Wohl wissend , dass ich damit keinen TÜV kriege ordere ich neue, die gut zur DR passen. Originale finde ich nicht. Lange habe ich nach dem fehlende Deckel des Sicherungskastens gesucht, vergeblich. Alle Lösungen aus dem Zubehör sind extrem klobig und lassen sich nicht servicefreundlich einbauen. Ich finde meine Lösung pragmatisch und Praxistauglich.
Ich bilde mir ein, ziemlich bald zur Zulassungsstelle gehen zu können. Probefahrten, gerne auch ausgiebig, sind ja locker noch drin. Ist ja August.
DD1F71F3-FBDD-4EA5-99A3-EFC41E4A1C0B.jpg
1DB0FC0B-F61C-45D7-BBA9-CAEE98ADA93C.jpg
RHOtbc1WRbqocdARO5cEKw.jpg
PO8VQevnSO6oPumazCmCcg.jpg
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#82 

Beitrag von Martl »

Gude Tobster,

Zu Deiner Lösung für die beiden Flachstecksicherungen, nunja...in der Arbeit nennen wir sowas Haschtäg VanLife.

Es gibt Sicherungshalter mit Deckelchen und Kabelenden zum eincrimben in eine bestehende Leitung, hier bitte entweder Lötverbinder oder Wasserdichte Crimbverbinder wählen.
Sicherungshalter mit Deckel zum Anschrauben an einer Öse (wie bei manchen Zubehör Relais) oder welche, bei denen die Halteplatte festgeschraubt wird und der Sicherungshalter wird dran geklippt.
"Sicherungsdiebe", welche anstelle einer vorhandenen Sicherung in den Sicherungskasten gesteckt werden, mit Kabelende und Steckplatz für 2 Sicherungen.
Nein, die Sicherungshalter mit Krokoklemme wollen wir eigentlich erst gar nicht erwähnen, weil Murks.

Bei einem der ersten Treffen nach der Wiederbelebung der Forentreffen, war da ein Kandidat, der hatte einen gelben 8x4er Dublo-Stein als Deckel für seinen Sicherungskasten.
War allerdings ne 44er oder 45er. Keine Ahnung ob sich die Suzis für die RS oder RSE was anderes ausgedacht haben zwecks Sicherungskasten, Batterie und so; halt für's Geraffel unter der Sitzbank.

Grüße
Martl
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#83 

Beitrag von martin58 »

Der leisen Kritik an der hier gezeigten niederkomplexen Lösung würde ich mich anschließen. Das bleibt doch etwas hinter den Möglichkeiten zurück, die man als gereifter Fahrensmann hat, wenn am im Vorhinein ein Moped in bezeizter Werkstatt für eine längere Tour klarmacht. Den Begriff "Hastag Van Life" finde ich in diesem Zusammenhang ganz großartig ;-)
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#84 

Beitrag von tobster »

 Themenstarter

:lol:
Der leisen Kritik an der hier gezeigten niederkomplexen Lösung würde ich mich anschließen

Danke für diesen herrlichen Satz! Das muss ja nicht so bleiben nur für ein paar erste Testfahrten im Frühjahr wird´s schon reichen.
Beheizt ist meine Werkstatt leider nicht: Momentan 3°C

Im August habe ich mir ein paar Tage mit dem Strassenfeger durch Baden-Württemberg erlaubt. 100km bei bestem Wetter.
C30000F0-EA28-4A75-9C6C-AE1F6A9B7D92.jpg
Danach zur Zulassungsstelle. Und hier beginnt der Spass.
Als allererstes möchte ich unsere Zulassungsstelle in Schutz nehmen: kompetent, freundlich und wenn mal was nicht geklappt hat lags immer an mir.
Ich also frohen Mutes da rein mit allen Papieren und der Bitte um Zulassung.
Die Dame verschwindet an Ihren PC.
Erstaunlich lange, zu lange.
Sie kommt zurück mit der Bitte ich möchte nochmal Platz nehmen, sie müsse mit Flensburg telefonieren. Das Fahrzeug existiert nicht.
Wie bitte? Ich habe doch einen TÜV Bericht von 2020, wie kann man ein Fahrzeug tüven, das es nicht gibt?
Ja, genau das sei Ihr Problem deshalb das Telefonat nach Flensburg um das zu klären.
Etwas später kommt Sie Kopfschüttelnd zurück an den Schalter, nicht gut. Die DR müsse wohl länger als sieben Jahre abgemeldet sein und wurde deshalb aus dem Kfz-Register gelöscht, sie ist nicht zulassungsfähig.
Ja aber der TÜV Bericht?
Sie kann es nicht erklären aber der ist wohl sehr wahrscheinlich illegal entstanden, den Prüfer gäbe es an dieser Stelle wohl auch nicht mehr.
Etwas ratlos stehe ich da und frage was zu tun sei um das Krad zuzulassen.
Ich soll mal damit beim TÜV vorstellig werden und um Erstellung eines Datenblattes bitten.
Lasset die Spiele beginnen.....
x72i8NKvRwOnNc5dsEO4JA.jpg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#85 

Beitrag von franz muc »

Ich dachte schon, der Motor ist kaputt, aber das ist viiiieeel schlimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
hapeka (04 Dez 2022 18:21)
Husqvarna 701 LR
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#86 

Beitrag von Hasi »

Dachte Iimmer, wenn ein Möppi länger als 7 Jahre abgemeldet war muss eine Vollabnahme gemacht werden. Kostet etwas mehr als eine normale HU sollte aber kein Problem sein wenn techn. alles i.O. ist.
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#87 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Meine Pink Floyd war deutlich über 7 Jahre nicht angemeldet. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine normale HU, weil ich den alten Brief noch hatte. Sie hatte sogar noch TÜV bekommen, obwohl sie keinen Lenkanschlag hatte, der rechte linke Blinker nicht ging , dafür der Blinker mit als zusätzliches Bremslicht leuchtet. Man hatte mir bzgl. des Blinker die Möglichkeit gegeben, dass umzustecken. Merke, am Moped sind 1 oder 2 Bremslichter erlaubt, nur keine 3. (Alle Mängel sind inzwischen abgestellt).
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#88 

Beitrag von tobster »

 Themenstarter

wenn ein Möppi länger als 7 Jahre abgemeldet war muss eine Vollabnahme gemacht werden
Das ist richtig, allerdings war die Dame vom Landratsamt noch so zuversichtlcih mit einem Datenblatt und den, zum Glück vollständigen Papieren, das Blatt für mich wenden zu können.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#89 

Beitrag von martin58 »

Die Lösung mit dem Datenblatt ist nachvollziehbar, aber für Dich als Kunde nur unnötig teuer. Sowas kostet beim TÜV Süd ca 140 Euro. Das kann man sich sparen durch eine normale HU. Man muss allerdings einen in Sachen Motorrad kompetenten TÜVerer finden.
Mit solch einer Fachkompetenz von Prüfer habe ich in den letzten Jahren schon einige Spezialfälle gelöst: Italienimport mit fehlenden Papieren, Rahmentausch mit Umschlagen der FIN und Wiederanmeldung nach 10 Jahren in der Hecke.
Die Krönung an Kompetenz und Unterstützung seitens der Zulassungsstelle war vor Jahren die Anmeldung einer 1945er Norton, die vom Vorbesitzer aus Holland importiert war. Für die Zulassung waren 3 holländische Papiere erforderlich, ich hatte nur 2. Der Freund der Leiterin der Zulassungsstelle konnte holländisch und hat in seiner Mittagspause in Holland angerufen und tatsächlich die Zusage erhalten, dass das fehlende Papier als pdf gemailt würde. Daraufhin hat man mir das Krad zugelassen. Einige Tage später kam dann auch die Mail. Die Norton habe ich heute noch ..
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 724
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Westsahara 2024-Eine Leidensgeschichte

#90 

Beitrag von TST »

Glückwunsch,

habe meine Norton Atlas seiner Zeit abgeben müssen. Ich brauchte Geld für ein Auto. Ich bereue diesen Schritt bis heute.

Gruß Thomas
SP43b
Antworten