Hallo
Ich hab mal eine frage an die Gemeinde
Letztens hab ich meine ölende Zylindekopfschraube mit einem neuen Kupfer Ring abgedichtet.
Dabei muss natürlich der Ventildeckel runter und in dem zug hab ich mal auf Nockenwelle und Kipphebel geschaut.
Beide haben keine Kanten und keinen Grat. Die Oberfläche ist aalglatt und schön rund.
Aber die Nockenwelle hatt eine polierte Oberfläche an manchen Stellen
Die Kipphebel hab auch eine merkwürdige Optik auf der Lauffläche.
Aber wie gesagt keine Kanten oder riefen, alles glatt
Nun zur Frage:
Ab wann sind Nockenwelle und oder Kipphebel eingelaufen?
Danke schonmal fürs antworten
Grüße Eric
Kipphebel SP46 „eingelaufen?“
Re: Kipphebel SP46 „eingelaufen?“
moin auch
Suzuki hat da bei den mal wieder Kipphebel dünn drüber gemacht
sprich die Härteschicht ist recht schnell durch und dann fressen die Kipper die Nocke auf
leider kein unbekannter Zustand, hatte ich bei der 750er DR BIG SR41B auch schon
noch ist Dein Satz iO
aber die nächsten 20Tkm wird ein Satz Kippe + Nocke fällig
ich würde den Satz weiter fahren
den WeDi Kurbelwelle wechseln
den Kühler durchpusten
und den Öldruck unten im Ölhaupttunnel messen
siehe WHB
Suzuki hat da bei den mal wieder Kipphebel dünn drüber gemacht
sprich die Härteschicht ist recht schnell durch und dann fressen die Kipper die Nocke auf
leider kein unbekannter Zustand, hatte ich bei der 750er DR BIG SR41B auch schon
noch ist Dein Satz iO
aber die nächsten 20Tkm wird ein Satz Kippe + Nocke fällig
ich würde den Satz weiter fahren
den WeDi Kurbelwelle wechseln
den Kühler durchpusten
und den Öldruck unten im Ölhaupttunnel messen
siehe WHB
Re: Kipphebel SP46 „eingelaufen?“
Zeig doch mal die Kipphebel etwas größer. Die haben eine ca.0,1mm dicke Hartchromschicht mit einem gehärteten, druckfesten Untergrund. Wenn die Chromschicht durch ist, ist der Kipphebel danach innerhalb weniger Kilometer tief eingelaufen, und damit auch die Nockenwelle.
Die Spuren die ich jetzt auf Nockenwelle und dem einen Kipphebel sehe, deuten auf zu geringes Ventilspiel hin.
Gruß
Hans
Die Spuren die ich jetzt auf Nockenwelle und dem einen Kipphebel sehe, deuten auf zu geringes Ventilspiel hin.
Gruß
Hans
Re: Kipphebel SP46 „eingelaufen?“
Hi
Danke für schon mal für die Antworten
Ich bin heute leider auf Dienstreise gestartet und kann somit kein besseres Bild schicken.
Aber ich hatte sowieso vor mir nächsten Sommer einen Motor zu überholen.
Hab noch einen kompletten da liegen den werde ich frisch machen.
Den Motor fahr ich einfach noch nächste Saison, bis ich den neuen fertig hab und ihn umbaue.
Danke für schon mal für die Antworten
Ich bin heute leider auf Dienstreise gestartet und kann somit kein besseres Bild schicken.
Aber ich hatte sowieso vor mir nächsten Sommer einen Motor zu überholen.
Hab noch einen kompletten da liegen den werde ich frisch machen.
Den Motor fahr ich einfach noch nächste Saison, bis ich den neuen fertig hab und ihn umbaue.
Re: Kipphebel SP46 „eingelaufen?“
Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz.Aynchel hat geschrieben: ↑05 Dez 2022 20:00 moin auch
Suzuki hat da bei den mal wieder Kipphebel dünn drüber gemacht
sprich die Härteschicht ist recht schnell durch und dann fressen die Kipper die Nocke auf
leider kein unbekannter Zustand, hatte ich bei der 750er DR BIG SR41B auch schon
noch ist Dein Satz iO
aber die nächsten 20Tkm wird ein Satz Kippe + Nocke fällig
ich würde den Satz weiter fahren
den WeDi Kurbelwelle wechseln
den Kühler durchpusten
und den Öldruck unten im Ölhaupttunnel messen
siehe WHB
Was meinst du mit Kurbelwelle wechseln, Öldruck messen und kühler durchpusten ?
Meinst du sie hat zuwenig Öldruck ?
Die Bilder kann ich auch nicht recht zum Text dazu ordnen
Re: Kipphebel SP46 „eingelaufen?“
den WeDi der Kurbelwelle # 10
Quelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... /FIG4.html
ein gern vernachlässigtes Teil, den man schon mal bei passender Gelegenheit auf Verdacht tauschen sollte
denn wenn der durchbläst bricht das komplexe Ölsystem zusammen und die Schmierstellen am hintersten Eck bekommen nichts mehr ab
Quelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... /FIG4.html
ein gern vernachlässigtes Teil, den man schon mal bei passender Gelegenheit auf Verdacht tauschen sollte
denn wenn der durchbläst bricht das komplexe Ölsystem zusammen und die Schmierstellen am hintersten Eck bekommen nichts mehr ab