Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
- pallas
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Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Wie lässt ihr das Motoröl ab, wenn ein Motorschutz (bei mir Acerbis) verbaut ist?
Baut ihr den Schutz jedes Mal ab?
Ärgere mich jedes Mal, dass der Motorschutz auf der Rückseite mit Öl eingesaut wird, beim Öffnen der Ablass-Schraube.
Dachte schon mal, ob man einen zugeschnittenen Silikon Falt-Trichter durch die Öffnung im Acerbis Schutz stecken könnte...
Baut ihr den Schutz jedes Mal ab?
Ärgere mich jedes Mal, dass der Motorschutz auf der Rückseite mit Öl eingesaut wird, beim Öffnen der Ablass-Schraube.
Dachte schon mal, ob man einen zugeschnittenen Silikon Falt-Trichter durch die Öffnung im Acerbis Schutz stecken könnte...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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- Grumpyoldgerman
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Ich habe an meiner 44er den Dakar Motorschutz und baue den jedes Mal ab. Das sind ja nur vier Schrauben, dabei gucke ich mir gleich den Motor von unten an und schaue nach Öllecks und entferne den Dreck der aich da sammelt.
Wie es bei anderen aussieht weiß ich leider nicht.
Grüßle Jerry
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DR650SP44B
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Hi,
es ist wie es ist und manchmal kommt man um bestimmte Aktionen nicht herum. Die vier Schrauben sind doch schnell gelöst und bei der Gelegenheit sehe ich mir das Ölsieb an. Das sind dann nochmal drei Schrauben.
Ich hab noch ne KTM 1290 SDR, bei der mußte ich mir ein Blech biegen, da sonst das Öl über den Krümmer läuft. Das ist dann ne richtige Sauerei.
Viel Erfolg Gruß
Thomas
es ist wie es ist und manchmal kommt man um bestimmte Aktionen nicht herum. Die vier Schrauben sind doch schnell gelöst und bei der Gelegenheit sehe ich mir das Ölsieb an. Das sind dann nochmal drei Schrauben.
Ich hab noch ne KTM 1290 SDR, bei der mußte ich mir ein Blech biegen, da sonst das Öl über den Krümmer läuft. Das ist dann ne richtige Sauerei.
Viel Erfolg Gruß
Thomas
SP43b
Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Ich habe den Acerbis Motorschutz verbaut.
Für einen Ölwechsel demontiere ich ihn. Das ist immer der optimale Moment, um den angesammelten Dreck zwischen Motorgehäuse und Motorschutz zu entfernen.
Für einen Ölwechsel demontiere ich ihn. Das ist immer der optimale Moment, um den angesammelten Dreck zwischen Motorgehäuse und Motorschutz zu entfernen.
Sp46 (38.000km)
- pallas
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Ok, ihr habt ja recht...
Dann mache ich das in Zukunft auch so, statt mich zu ärgern...
Dann mache ich das in Zukunft auch so, statt mich zu ärgern...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Hallo
also ich ärgere ich mich dann trotzdem...auch mit Ausbau des Schutzes, und zwar wegen den beiden vorderen Halteklammern. Jedesmal bei der Montage ein Fingerbrech-Gefummel, bis die Schrauben endlich beissen
Überlege mir, wie ich diese Klammern fixieren könnte, dann wäre es einfacher.
Ciao
Alf
also ich ärgere ich mich dann trotzdem...auch mit Ausbau des Schutzes, und zwar wegen den beiden vorderen Halteklammern. Jedesmal bei der Montage ein Fingerbrech-Gefummel, bis die Schrauben endlich beissen
Überlege mir, wie ich diese Klammern fixieren könnte, dann wäre es einfacher.
Ciao
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Ist die Öffnung am Acerbis so klein das der ab muss/soll/kann.... damit kein Öl beim wechseln daneben läuft? Tuts da nicht etwas Zeit und nen alter Lappen um damit das Öl abzuwischen? Also bei meiner Möhre ist nen Loch im Schutz, was daneben geht wird nach ein par Stunden abgewischt und gut. Abschrauben tu ich da nix wenn es nicht muss
Kommt gut in neue Jahr!
Gruß Peter
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- deFlachser
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Bei der SE isses ein bisschen blöd, denn der originale Motorschutz ist vorne an der Motorhalterung verschraubt.
Den lasse ich auch dran und stopfe rund um die Aussparung kleine Lappen. So läuft mir nix über den Schutz, denn der Stoff saugt es auf, das klappt ganz gut.
Und nach nem Sieb braucht man bei der 46er nicht gucken, die hat keines, wo man von außen dran kommt.
Gruß Stefan
Den lasse ich auch dran und stopfe rund um die Aussparung kleine Lappen. So läuft mir nix über den Schutz, denn der Stoff saugt es auf, das klappt ganz gut.
Und nach nem Sieb braucht man bei der 46er nicht gucken, die hat keines, wo man von außen dran kommt.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Man könnte den Acerbis Schutz einfach abbauen, hat dann beim Anbau jedoch mit den mühsamen Klammern vorne zu kämpfen. Ich erinnere mich ungut an den ersten Anbau.
Man kann Lappen zwischen Schutz und Motor stecken. Hatte ich jeweils so gemacht und trotzdem immer eine Sauerei gehabt.
Vielleicht mache ich doch noch einen Versuch mit so etwas: https://www.zoelzer.de/de/outdoor/zoelz ... ttrichter/
Man kann Lappen zwischen Schutz und Motor stecken. Hatte ich jeweils so gemacht und trotzdem immer eine Sauerei gehabt.
Vielleicht mache ich doch noch einen Versuch mit so etwas: https://www.zoelzer.de/de/outdoor/zoelz ... ttrichter/
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Ich weiß jetzt nicht wie das Ding geformt ist. Wenn da ne Öffnung für die Ablasschraube drin ist, wie wärs mit sowas?
http://www.stahlbus.com/products/de/oel ... /index.php
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- pallas
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Bin mir gerade nicht völlig sicher, aber glaube der Adapter, welcher am Motor verbleibt, steht über den Acerbis Motorschutz raus.
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Ventil mit Kappe steht 22 mm von der Dichtfläche ab, vgl. technische Zeichnung. Ob tatsächlich was überstehen würde, wäre jetzt mit Zollstock oder Messchieber zu ermitteln.
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Dachte, ich hätte das gemessen, als ich die DR neu hatte. Aber das ist schon ein paar Jahre her, daher nicht mehr sicher.
Vielleicht war das auch mit dem originalen Suzuki Schutz...
Vielleicht war das auch mit dem originalen Suzuki Schutz...
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Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Hi,Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑29 Dez 2022 16:38 Ich habe an meiner 44er den Dakar Motorschutz und baue den jedes Mal ab. Das sind ja nur vier Schrauben, dabei gucke ich mir gleich den Motor von unten an und schaue nach Öllecks und entferne den Dreck der aich da sammelt.
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Grüßle Jerry
Hast du den Motorschutz der Sp41? Passt der 1 zu 1?
Danke
Re: Ölwechsel mit dem Acerbis Motorschutz?
Hatte den an meine SP44. Hat gepasst.
Gruß
Gruß
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