Ich hab meine etwas weiter hinten, sodass die Sonde eingebaut „nach innen“ zeigt und sie nicht auf den ersten Blick ins Auge sticht. Probleme mit verzögerter Anzeige hab ich trotz etwas längerem Abgasweg nicht.
Gruß
Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
- minibootsmann
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 06 Jul 2018 13:17
- Wohnort: 26904 Börger
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Moin Jörg,DR_Jörg hat geschrieben: ↑29 Dez 2022 17:15 Warum ist diese Lambadasondengeschichte so populär? Welchen Benefit hat man an einem Vergaser der weder elektronisch angesteuert wird noch gibt es ein Motorsteuergerät oder eine Luftmengenmessung ? Ist es wirklich nur wegen einer simplen Abstimmung der Grundeinstellung
Fragende Grüße Jörg![]()
mir persönlich war die Sonde insofern wichtig, als daß ich ein Hörproblem habe. Das Abstimmen der Leerlaufdrehzahl (CO-Schraube) nach Gehör fällt damit weg. Darum ist die Abstimmung mit einem Lambda-Anzeige meine Ergänzung zur Prüfung der Leerlaufdrezhahl mit dem Drehzahlmesser.
Letztens hat mir die Lambda-Anzeige sogar angezeigt, daß ich auf Reserve umschalten musste. Das Gemisch wurde plötzlich sehr mager und ca. 50 Meter später ging auch schon der Motor aus.

VG, Helmut
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
- DR_Jörg (29 Dez 2022 19:20)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
- DR 650 R (SP44B) -
- DR 650 R (SP44B) -
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
moin auch
das Abstimmen einer Vergaserbedüsung auf einen geänderten Motor, Auspuff usw macht die Sonde doch wesentlich einfacher
man klemmt sich die Anzeige an den Lenker und fährt mal ne Feierabendrunde dann weiss man recht genau in welchem Lastbereich der Gaser etwas fetter oder magerer werden soll
sicherlich geht es auch ohne die Anzeige, aber da muss man schon viel Erfahrung mitbringen
das Abstimmen einer Vergaserbedüsung auf einen geänderten Motor, Auspuff usw macht die Sonde doch wesentlich einfacher
man klemmt sich die Anzeige an den Lenker und fährt mal ne Feierabendrunde dann weiss man recht genau in welchem Lastbereich der Gaser etwas fetter oder magerer werden soll
sicherlich geht es auch ohne die Anzeige, aber da muss man schon viel Erfahrung mitbringen
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
minibootsmann hat geschrieben: ↑29 Dez 2022 19:03..............Letztens hat mir die Lambda-Anzeige sogar angezeigt, daß ich auf Reserve umschalten musste. Das Gemisch wurde plötzlich sehr mager und ca. 50 Meter später ging auch schon der Motor aus.![]()
VG, Helmut
wenn ich mit der Abstimmung durch bin mache ich die Sonde raus, dass Gebaumel muss ich ständig spazieren fahren
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Jo, mach ich auch so. Abgesehen davon hält die Sonde
dann länger.
Gruß
dann länger.
Gruß
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Hallo Leute,
ich mache gerade einen TM40 frisch.
Weiß jemand warum es die Dichtung "09" aus der Explosionszeichnung nicht als Ersatzteil gibt? Die Dichtung befindet sich zwischen Trichtergehäuse und Vergasergehäuse.
Gruß
Marvin
ich mache gerade einen TM40 frisch.
Weiß jemand warum es die Dichtung "09" aus der Explosionszeichnung nicht als Ersatzteil gibt? Die Dichtung befindet sich zwischen Trichtergehäuse und Vergasergehäuse.
Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Falls das mal jemanden betreffen sollte, da ist ein Fehler in der Explosionszeichnung. Habe es gerade mit Topham geklärt. Die Artikelnummer für die Dichtung lautet TM36/42.
Gruß
Marvin
Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)