Schönes Wochenende zusammen!
Kennt Ihr noch Tichitt?! Die Oasenstadt war 2007 bei der Dakar das Ziel der Marathonetappe. Mitten in der Sahara gelegen, gehört Tichitt zur Kette der Oasenstädte, die von Karawanen auf dem Weg nach Timbuktu genutzt wurden und immer noch genutzt werden.
260km entfernt von der nächsten Stadt liegt Tichitt im Sandmeer. Ganze 10 Stunden dauert der Tripp mt einem Hilux und es ist damit eine abgelegensten Oasenstädte und zudem auch älter als Timbuktu.
Einzigartig ist die Architektur der Stadt, die langsam renoviert wird, indem die Einheimischen aus der Diaspora Geld schicken, um Ihre Geburts-/Familienhäuser wieder aufzubauen oder instand zu setzen.
Die immer noch in Familienbesitz befindlichen Bibliotheken sind absolute Gänsehaut, wenn Dir die alten 800 Jahre alte Bücher gezeigt werden, die das damalige Wissen der Menschheit bündeln.
Und als wir dann dort waren wussten wir auch warum es dort das Dakar Biwak gab. Man muss vorher was geleistet haben, um diesen Ort umso mehr zu schätzen.
Viel Spaß
https://www.youtube.com/watch?v=R5phjPMPVr0