Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Rare Teile für die SE stimmt schon,in deinem Fall wäre die Alternative NW und Kipphebel von der XF zu verwenden,passen zu 100% und sind immer wieder zu bekommen.
Ich glaub der Flachser hat noch einen kompletten XF Kopf rumliegen
BG HP
Ich glaub der Flachser hat noch einen kompletten XF Kopf rumliegen
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Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Ich würde sagen, dass das abgeriebenes Alu vom Zylinderkopf gespart mit abgeriebenem Stahl von der NoWr und den Kipphebeln ist, schwarz gefärbt im restlichen Klecks Motoröl.
Ich geh davon aus, dass der Kopf trocken gelaufen ist, was für die Reibschweißung der NW mit dem Kopf erklärt und den Abrieb. Warum kein Öl ankam kann ich nicht sagen. Montagefehler ist recht wahrscheinlich, denn vor der Reparatur schien das ja noch funktioniert zu haben.
Wirkt auf den Bildern absolut nicht so, als ob der Schaden mit ner neuen NW und neuen Kipphebeln zu beheben wäre, die ich abgesehen davon neu kaufen würde (kostet nicht die Welt).
Gruß
Ich geh davon aus, dass der Kopf trocken gelaufen ist, was für die Reibschweißung der NW mit dem Kopf erklärt und den Abrieb. Warum kein Öl ankam kann ich nicht sagen. Montagefehler ist recht wahrscheinlich, denn vor der Reparatur schien das ja noch funktioniert zu haben.
Wirkt auf den Bildern absolut nicht so, als ob der Schaden mit ner neuen NW und neuen Kipphebeln zu beheben wäre, die ich abgesehen davon neu kaufen würde (kostet nicht die Welt).
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Zuletzt geändert von DR500 am 25 Jan 2023 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Der Kopf ist Schrott. Die Lager sind doch alle hinüber. Hatte ich auch so. Hatte beim Zusammenbauen, Aufsetzen des Zylinders übersehen, dass ich noch mehrere Zewatücher In dem Loch zur Kurbelwelle stecken hatte. Der Kolben war halt mit einem Mal flott reingerutscht. Ich bin dann noch ca. 100 km damit gefahren ohne etwas zu merken. Dann trat der Schaden recht plötzlich auf. Bei der Revision fand ich dann die Tücher vor dem Ölsieb. Ich tippe also bei dir auch einen Fehler bei der Schmierung. Die schwarze Pampe dürfte verbranntes Öl sein. Wenn die Lager trocken laufen weren sie verdammt heiß.
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Also der Zylinderkopf, sowie der Zylinderkopfdeckel sind definitiv Schrott, da ist nichts mehr zu retten.
Wenn ich das richtig sehe, so ist ein Zylinderkopf auch in neu nicht mehr zu bekommen...
Und würde, wenn er lieferbar wäre € 1136,- kosten + Zylinderkopfdeckel + Nockenwelle + Kipphebel +....
Wenn ich das richtig sehe, so ist ein Zylinderkopf auch in neu nicht mehr zu bekommen...
Und würde, wenn er lieferbar wäre € 1136,- kosten + Zylinderkopfdeckel + Nockenwelle + Kipphebel +....
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 25 Jan 2023 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Die SE wird bei den Amis, Australien und Asien noch neu angeboten. Kann ja eigentlich nicht sein, dass es die Teile nicht neu gibt, oder?
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern geschaut; danach nicht mehr lieferbar.
Vielleicht haben die die Teile für den amerikanischen Markt leicht abgeändert, was bei den Preisen aber dann auch egal wäre.
Vielleicht haben die die Teile für den amerikanischen Markt leicht abgeändert, was bei den Preisen aber dann auch egal wäre.
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Könnte das nicht ein Motoreninstandsetzer ausspindeln und Lagerschalen einsetzen?Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: ↑25 Jan 2023 20:17 Also der Zylinderkopf, sowie der Zylinderkopfdeckel sind definitiv Schrott, da ist nichts mehr zu retten.
Meine, der Uli hat so was schon mal machen lassen und der Ulf auch.
Und wie hapeka sagt, NW und Kipphebel von ner Freewind. Da lässt sich bestimmt was finden.
Bin selbst gerade am 46er Motor vom Bub zugange. Das macht mir Angst. Komme gerade ins Grübeln, Zewas habe ich keine benutzt, Lappen sollte auch keiner mehr drin sein. Ritzel richtig rum montiert? Fragen über Fragen .
Gruß Stefan
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Man plant den Zylinderdeckel und fräst vom Zylinderkopf etwas ab. Dann "bohrt" man die Lagergasse neu. So habe ich das verstanden.
..Küchenpapier im Motor vergessen, das hätte auch ich sein können...
Egal ob ich langsam arbeite oder schnell. Ich bin da immer mit dabei, bei sowas. Immer.
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
So sollte das funktionieren. Mit selber machen ist da allerdings nix.
Da würde ich mich jetzt auch nicht von frei sprechen . Mir hilft es allerdings alles in Ruhe und ohne Ablenkung zu machen. Wie gesagt, bei eben mal schnell, kommt meistens Scheixxe raus. Woher ich das wohl weiß .
Ob der Schaden vom falsch montierten Ritzel rühren kann?
Gruß Stefan
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Oh, schockschwerenot da fehlts schon weit. Zumindest eine Ventilfeder ist weitgehend ausgeglüht, mindestens rot geglüht haben Kipphebel und Nockenwelle, der schwarze Dreck ist Ölkohle.
WENN man diesen Kopf retten will, ist ein ziemlicher Rundumschlag nötig, da durch die Überhitzung sicherlich mehr im Argen ist. Vermutlich ist es günstig, einen weniger defekten Kopf irgendwie zu organisieren, und den zum Instandsetzer zu geben, Ventile, -teller und Federn von einem anderen Kopf verwenden.
Man KANN die Lagerstellen großzügig ausfräsen,(wegen Kontamination mit Grauguss und Öl) aufschweißen und ausspindeln, mit Runterplanen von Kopf und Deckel mit anschließendem Ausdrehen wirds wohl nicht mehr gehen, dazu fehlt schon zu viel Material.
Und als Erstes würd ich mal versuchen herauszufinden, warum denn oben im Kopf kein Öl ankam. Beim Zusammenbau versehentlich eine Dichtung/O-Ring vergesen oder falsch aufgelegt, zu viel Dichtungspampe verteilt?
Bei einem DR350-Motor hab ich gesehen, dass man mit etwas bösem Willen die zwei unterschiedlich aufgebauten, aber einigermaßen gleich aussehenden Kipphebelachsen vertauschen kann, und dann kein Öl im Kopf mehr ankommt...
Gruß
Hans
WENN man diesen Kopf retten will, ist ein ziemlicher Rundumschlag nötig, da durch die Überhitzung sicherlich mehr im Argen ist. Vermutlich ist es günstig, einen weniger defekten Kopf irgendwie zu organisieren, und den zum Instandsetzer zu geben, Ventile, -teller und Federn von einem anderen Kopf verwenden.
Man KANN die Lagerstellen großzügig ausfräsen,(wegen Kontamination mit Grauguss und Öl) aufschweißen und ausspindeln, mit Runterplanen von Kopf und Deckel mit anschließendem Ausdrehen wirds wohl nicht mehr gehen, dazu fehlt schon zu viel Material.
Und als Erstes würd ich mal versuchen herauszufinden, warum denn oben im Kopf kein Öl ankam. Beim Zusammenbau versehentlich eine Dichtung/O-Ring vergesen oder falsch aufgelegt, zu viel Dichtungspampe verteilt?
Bei einem DR350-Motor hab ich gesehen, dass man mit etwas bösem Willen die zwei unterschiedlich aufgebauten, aber einigermaßen gleich aussehenden Kipphebelachsen vertauschen kann, und dann kein Öl im Kopf mehr ankommt...
Gruß
Hans
Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Im XL-Forum gibts davon noch Bilder:
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=13764
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=13764
Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Hab mich immer schon gefragt, warum keine Lagerschalen eingesetzt werden. Schön zu sehen, dass es funktioniert. Danke für Link @Hans!
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Der Kopfreparateur lebt in Costa Rica und macht mehr solche Reparaturen.
Animiert von diesem Pfred hab ich heut mal angefangen einen defekten DR350-Kopf eines Spezls auf die FP1 zu spannen. Die alte Fräsmaschin ist ein bisserl klein, aber des wird scho...
Gruß
Hans
Animiert von diesem Pfred hab ich heut mal angefangen einen defekten DR350-Kopf eines Spezls auf die FP1 zu spannen. Die alte Fräsmaschin ist ein bisserl klein, aber des wird scho...
Gruß
Hans
Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
moin Hansen
kleiner Tipp
KTM hatte auf den EXC Köpfen anfangs auch offene Kugellager an den Nockenwellen
das hatte sich nicht bewährt und sie sind auf gedichtete Lager 2RS1 gegangen
nur mal so zur Anregung
kleiner Tipp
KTM hatte auf den EXC Köpfen anfangs auch offene Kugellager an den Nockenwellen
das hatte sich nicht bewährt und sie sind auf gedichtete Lager 2RS1 gegangen
nur mal so zur Anregung
Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage
Die hydrostatische Gleitlagerung ist ja an sich gut. Hätte Suzuki von vornherein Lagerschalen verbaut, wären die Köpfe was für die Ewigkeit (soll heißen: irgendwas anderes würde weit vor den Lagerstellen abkacken).
Gruß
Gruß
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