Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

Das DR-650 Technik Forum
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#16 

Beitrag von hapeka »

Rare Teile für die SE stimmt schon,in deinem Fall wäre die Alternative NW und Kipphebel von der XF zu verwenden,passen zu 100% und sind immer wieder zu bekommen.
Ich glaub der Flachser hat noch einen kompletten XF Kopf rumliegen :) :lol:
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2561
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#17 

Beitrag von DR500 »

Ich würde sagen, dass das abgeriebenes Alu vom Zylinderkopf gespart mit abgeriebenem Stahl von der NoWr und den Kipphebeln ist, schwarz gefärbt im restlichen Klecks Motoröl.
Ich geh davon aus, dass der Kopf trocken gelaufen ist, was für die Reibschweißung der NW mit dem Kopf erklärt und den Abrieb. Warum kein Öl ankam kann ich nicht sagen. Montagefehler ist recht wahrscheinlich, denn vor der Reparatur schien das ja noch funktioniert zu haben.
Wirkt auf den Bildern absolut nicht so, als ob der Schaden mit ner neuen NW und neuen Kipphebeln zu beheben wäre, die ich abgesehen davon neu kaufen würde (kostet nicht die Welt).

Gruß
Zuletzt geändert von DR500 am 25 Jan 2023 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#18 

Beitrag von Michael L. »

Der Kopf ist Schrott. Die Lager sind doch alle hinüber. Hatte ich auch so. Hatte beim Zusammenbauen, Aufsetzen des Zylinders übersehen, dass ich noch mehrere Zewatücher In dem Loch zur Kurbelwelle stecken hatte. Der Kolben war halt mit einem Mal flott reingerutscht. Ich bin dann noch ca. 100 km damit gefahren ohne etwas zu merken. Dann trat der Schaden recht plötzlich auf. Bei der Revision fand ich dann die Tücher vor dem Ölsieb. Ich tippe also bei dir auch einen Fehler bei der Schmierung. Die schwarze Pampe dürfte verbranntes Öl sein. Wenn die Lager trocken laufen weren sie verdammt heiß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael L. für den Beitrag:
DR500 (25 Jan 2023 20:16)
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#19 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Also der Zylinderkopf, sowie der Zylinderkopfdeckel sind definitiv Schrott, da ist nichts mehr zu retten.

Wenn ich das richtig sehe, so ist ein Zylinderkopf auch in neu nicht mehr zu bekommen...

Und würde, wenn er lieferbar wäre € 1136,- kosten + Zylinderkopfdeckel + Nockenwelle + Kipphebel +....
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 25 Jan 2023 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2561
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#20 

Beitrag von DR500 »

Die SE wird bei den Amis, Australien und Asien noch neu angeboten. Kann ja eigentlich nicht sein, dass es die Teile nicht neu gibt, oder?
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#21 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern geschaut; danach nicht mehr lieferbar.

Vielleicht haben die die Teile für den amerikanischen Markt leicht abgeändert, was bei den Preisen aber dann auch egal wäre.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5594
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#22 

Beitrag von deFlachser »

:shock:
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 25 Jan 2023 20:17 Also der Zylinderkopf, sowie der Zylinderkopfdeckel sind definitiv Schrott, da ist nichts mehr zu retten.
Könnte das nicht ein Motoreninstandsetzer ausspindeln und Lagerschalen einsetzen?
Meine, der Uli hat so was schon mal machen lassen und der Ulf auch.
Und wie hapeka sagt, NW und Kipphebel von ner Freewind. Da lässt sich bestimmt was finden.

Bin selbst gerade am 46er Motor vom Bub zugange. Das macht mir Angst. Komme gerade ins Grübeln, Zewas habe ich keine benutzt, Lappen sollte auch keiner mehr drin sein. Ritzel richtig rum montiert? Fragen über Fragen :?.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
hapeka (25 Jan 2023 22:31)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#23 

Beitrag von franz muc »

Man plant den Zylinderdeckel und fräst vom Zylinderkopf etwas ab. Dann "bohrt" man die Lagergasse neu. So habe ich das verstanden.

..Küchenpapier im Motor vergessen, das hätte auch ich sein können...

Egal ob ich langsam arbeite oder schnell. Ich bin da immer mit dabei, bei sowas. Immer.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5594
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#24 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 25 Jan 2023 21:16 Man plant den Zylinderdeckel und fräst vom Zylinderkopf etwas ab. Dann "bohrt" man die Lagergasse neu. So habe ich das verstanden.
So sollte das funktionieren. Mit selber machen ist da allerdings nix.
franz muc hat geschrieben: 25 Jan 2023 21:16 ..Küchenpapier im Motor vergessen, das hätte auch ich sein können...
Da würde ich mich jetzt auch nicht von frei sprechen :oops:. Mir hilft es allerdings alles in Ruhe und ohne Ablenkung zu machen. Wie gesagt, bei eben mal schnell, kommt meistens Scheixxe raus. Woher ich das wohl weiß :roll:.

Ob der Schaden vom falsch montierten Ritzel rühren kann?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#25 

Beitrag von hiha »

Oh, schockschwerenot da fehlts schon weit. Zumindest eine Ventilfeder ist weitgehend ausgeglüht, mindestens rot geglüht haben Kipphebel und Nockenwelle, der schwarze Dreck ist Ölkohle.
WENN man diesen Kopf retten will, ist ein ziemlicher Rundumschlag nötig, da durch die Überhitzung sicherlich mehr im Argen ist. Vermutlich ist es günstig, einen weniger defekten Kopf irgendwie zu organisieren, und den zum Instandsetzer zu geben, Ventile, -teller und Federn von einem anderen Kopf verwenden.
Man KANN die Lagerstellen großzügig ausfräsen,(wegen Kontamination mit Grauguss und Öl) aufschweißen und ausspindeln, mit Runterplanen von Kopf und Deckel mit anschließendem Ausdrehen wirds wohl nicht mehr gehen, dazu fehlt schon zu viel Material.
Und als Erstes würd ich mal versuchen herauszufinden, warum denn oben im Kopf kein Öl ankam. Beim Zusammenbau versehentlich eine Dichtung/O-Ring vergesen oder falsch aufgelegt, zu viel Dichtungspampe verteilt?
Bei einem DR350-Motor hab ich gesehen, dass man mit etwas bösem Willen die zwei unterschiedlich aufgebauten, aber einigermaßen gleich aussehenden Kipphebelachsen vertauschen kann, und dann kein Öl im Kopf mehr ankommt...
:twisted:
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
uli64 (26 Jan 2023 10:57)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#26 

Beitrag von hiha »

Im XL-Forum gibts davon noch Bilder:
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=13764
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2561
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#27 

Beitrag von DR500 »

Hab mich immer schon gefragt, warum keine Lagerschalen eingesetzt werden. Schön zu sehen, dass es funktioniert. Danke für Link @Hans!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#28 

Beitrag von hiha »

Der Kopfreparateur lebt in Costa Rica und macht mehr solche Reparaturen.
Animiert von diesem Pfred hab ich heut mal angefangen einen defekten DR350-Kopf eines Spezls auf die FP1 zu spannen. Die alte Fräsmaschin ist ein bisserl klein, aber des wird scho...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 979
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#29 

Beitrag von Aynchel »

moin Hansen

kleiner Tipp
KTM hatte auf den EXC Köpfen anfangs auch offene Kugellager an den Nockenwellen
das hatte sich nicht bewährt und sie sind auf gedichtete Lager 2RS1 gegangen

nur mal so zur Anregung :wink:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2561
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schaden nach Zylinder, und Zylinderkopfmontage

#30 

Beitrag von DR500 »

Die hydrostatische Gleitlagerung ist ja an sich gut. Hätte Suzuki von vornherein Lagerschalen verbaut, wären die Köpfe was für die Ewigkeit (soll heißen: irgendwas anderes würde weit vor den Lagerstellen abkacken).

Gruß
Antworten