Moin,
ja, es hat etwas gedauert und der Schaden am Motor war mehr oder weniger verheerend.
- "Hasi" aus dem Forum hat mir mit einem kompletten Motorblock ausgeholfen, bei dem Pleuel und Getriebe noch gut sind.
Die Anbauteile von "meinem" alten Motor habe ich dann an diesen Block gebaut.
- Kolben + Zylinder konnte ich über Ebay-Kleinanzeigen für einen günstigen Kurs besorgen. Den Zustand würde ich als "neuwertig" bezeichnen.
- Beim Säubern des Kopfes ist mir dann aufgefallen, dass auch dieser
Schrott ist: Ein Riss von der Dichtfläche zu einem Ventilstiz hat sich unter den Ablagerungen versteckt.
Auch hier konnte mir geholfen werden.
Letztlich habe ich nun alle Teile wieder zusammengesetzt - Der Motor hat zumindest schon mal Druck und Öl wird gefördert.
Am Donnerstag kann ich ihn einbauen - die Stunde der Wahrheit.
----
Letztlich ist das Fazit - für mich persönlich -, dass die "Zuverlässigkeit" dieses Mopeds etwas relativiert werden muss.
Der "Mythos" kommt wahrscheinlich aus den immer wiederkehrenden positiven Rückmeldungen aus USA/Kanada/Australien, wo man allerdings stetigen Nachschub an neuen Mopeds hat, die nicht schon von 58 Vorbesitzern hingerichtet wurden und von vielen vielen Leuten, die auch hierzulande in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst hatte ja schon einige dieser und ähnlicher Mopeds - ohne Probleme. Aber das ist halt nicht mehr "heute".
Hierzulande ist der ganze Kram eben einfach eines - alt und (meist) irgendwie runtergeritten.
Natürlich hatte ich dieses Mal über die Maßen viel Pech - der Motor zumindest lief ja bis auf den 3. Gang top - aber für meinen Zweck war es das vorerst mit dem Thema "alte, zuverlässige, luftgekühlte, großvolumige Enduro", zumindest was Neuanschaffungen angeht.
Leider gibt es aktuell keinerlei Alternativen, außer der 690 KTM, die sich allerdings, trotz gleichem Gewicht auf dem Papier, wie ein schwerer Eisenhaufen anfühlt und außerdem für "normal große" Leute dann doch zu hoch ist. Auch so eine hatte ich mal vor ein paar Jahren und ich trauere dem Fahrzeug absolut nicht nach.
Ansonsten gibt es -neu- ja nur noch ein Modell am Markt: Honda CRF300L. Auch die bin ich mal Probe gefahren und war etwas ernüchtert. Klar - das Moped fährt an und für sich gut und macht einen wirklich soliden Eindruck, aber der Spaßfaktor war irgendwie gering. Der Motor wirkt extrem weichgespült; eher wie eine aufgebohrte 125er und nicht annähernd so kernig und direkt wie beispielsweise der gute DR350 Motor.
Nächstes Jahr könnte es noch spannend werden: KTM bringt angeblich eine 390 Enduro raus....
https://www.visordown.com/news/new-bike ... er-inbound
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Falls der DR650-Haufen am Donnerstag laufen sollte, wird erst mal gefahren (übrigens auf MOTOZ RallZ). Vielleicht ändert sich meine Sicht auf die Dinge dann wieder etwas...
Grüße mit gemischten Gefühlen
Sven