Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

Das DR-650 Technik Forum
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#1 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Hallo !

Wie Ihr ja wisst habe ich einen massiven Kopfschaden an meiner DR650SE aufgrund Schmierungsmangel

Siehe auch hier: viewtopic.php?p=171948&sid=b1d45664cfbd ... 49#p171948

Ich habe jetzt einen gebrauchten Kopf, sowie einen Zylinderkopfdeckel und eine Nockenwelle gebraucht bekommen und bin jetzt wieder motiviert das Motorrad wieder zum laufen zu bekommen.

Ich habe heute die Steuerkette entfernt, den alten Zylinderkopf aufgelegt, sowie den neuen (gebrauchten) Zylinderkopfdeckel ohne Nockenwelle montiert.

Dann den Motor durchgedreht mit einem Schrauber über die Polradschraube, und was soll ich sagen ? - Es kommt ordentlich Öl am Zylinderkopfdeckel an !

Auch der Ölkühler ist durchgängig und wird gut mit Öl versorgt.

Die Frage ist jetzt: Wo lag das Problem ?

Ich hatte die Nockenwelle seinerzeit mit Einlaufpaste von Liqui Moly eingestrichen (siehe Bild), wie auch von Suzuki empfohlen (und vorher bereits einige Male an anderen Motorrädern verwendet).

Kann es eventuell an den Dichtungen liegen ? - Was ist eure Meinung ?

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
IMG_20230201_173534.jpg
IMG_20230201_171856.jpg
IMG_20230201_171833.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#2 

Beitrag von deFlachser »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:03 Kann es eventuell an den Dichtungen liegen ?

Thorsten, wie meinst Du das denn? Falsch einbauen lassen die sich "eigentlich" nicht. Also so, das irgendein Kanal zu wäre. Sagst ja selbst, beim Durchdrehen kommt Öl. Und einschmieren tu ich die Nocke und Lagerstellen auch.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#3 

Beitrag von franz muc »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Feb 2023 17:54 Ursache, könnte es sein das die Zylinderkopfschrauben wegen verschiedener Länge falsch drinnen sind und somit den Ölkanal abdrücken.
Das werden schon die Schrauben gewesen sein.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#4 

Beitrag von tschumadan »

franz muc hat geschrieben: 01 Feb 2023 21:15
Gelöschter User hat geschrieben: 01 Feb 2023 17:54 Ursache, könnte es sein das die Zylinderkopfschrauben wegen verschiedener Länge falsch drinnen sind und somit den Ölkanal abdrücken.
Das werden schon die Schrauben gewesen sein.
Gab es da nicht auch einen Fehler im Werkstatthandbuch, in der die Schrauben zur Montage des Kopfes falsch beschrieben / vertauscht waren?
Ich hatte mir für meinen Wiederaufbau eine englische, korrigierte Version organisiert.
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#5 

Beitrag von kallegerd »

Hi,

ich habe in einem US-Forum diese Angabe gefunden und darunter noch das englischsprachige Reparaturhandbuch zitiert.

Welche Angabe ist korrekt?

Edit: Dennis Bild entfernt
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#6 

Beitrag von Hasi »

Fällt das nicht sofort auf wenn die Schrauben falsch eingesteckt werden bei 10mm Unterschied in der Länge?
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#7 

Beitrag von kallegerd »

Normalerweise sollten alle 4 Schrauben den gleichen Abstand zwischen Schraubenkopf und Auflagefläche haben.
Ich glaube nicht, dass man das wirklich falsch machen kann...?
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#8 

Beitrag von Hasi »

kallegerd hat geschrieben: 02 Feb 2023 12:55 Normalerweise sollten alle 4 Schrauben den gleichen Abstand zwischen Schraubenkopf und Auflagefläche haben.
Ich glaube nicht, dass man das wirklich falsch machen kann...?
So hatte ich das auch gemeint. :wink:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#9 

Beitrag von hiha »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:03 Dann den Motor durchgedreht mit einem Schrauber über die Polradschraube, und was soll ich sagen ? - Es kommt ordentlich Öl am Zylinderkopfdeckel an !
Du musst schaun ob Öl an allen Lagerstellen und den Kipphebeln ankommt, und auch da rauskommt wo es soll. "Im Kopfdeckel ankommen" allein reicht nicht.
Gruß
Hans
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#10 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Wie ist denn eigentlich der Ölverlauf beim Zylinderkopf ?

Das Öl kommt durch die Ölsteigleitung ja vom rechten Seitendeckel oben beim Zylinderkopfdeckel an, und wird dort zu den Achsen der Kipphebel geführt, wo das Öl abtropft, auf die Nockenwelle trifft und diese schmiert. Oder habe ich da einen Gedankenfehler ?

Oder wie wird die Nockenwelle mit Öl versorgt ?

Gruss

Thorsten
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#11 

Beitrag von hiha »

Bei der SE weiß ichs nicht. Und die DR350 ist so verzwickt, da kann ichs Dir ohne den Kopf in die Hand zu nehmen garnicht sagen.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#12 

Beitrag von DR_Jörg »

Schau mal hier…..

viewtopic.php?p=136668#p136668

Vielleicht hilfst

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#13 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

kallegerd hat geschrieben: 02 Feb 2023 11:45 Hi,

ich habe in einem US-Forum diese Angabe gefunden und darunter noch das englischsprachige Reparaturhandbuch zitiert.

Welche Angabe ist korrekt?

Kopfschrauben.JPG
In Fahrtrichtung gesehen:

Links vorne 180 mm
Links hinten 180 mm
Vorne rechts 190 mm
Hinten rechts 200 mm

So steht es auch in der Ersatzteilliste für das deutsche Modell.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#14 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 02 Feb 2023 18:34 Schau mal hier…..

viewtopic.php?p=136668#p136668

Vielleicht hilfst

Grüße Jörg
Moin Jörg !

Ja, das hilft auf alle Fälle schon einmal weiter ! - Danke ! :D

Das Öl geht vom Seitendeckel also erst einmal durch den Ölkühler, von dort zum Zylinderkopfdeckel und versorgt dort die Kipphebelwellen und tropft (anscheinend) auch auf die Nockenwelle. Dann geht das Öl hinten wieder durch das Ölsteigrohr herunter, einmal zur Getriebeschmierung (Verteiler), und einmal wieder zum Seitendeckel.

Ich war davon ausgegangen, dass das Ölsteigrohr für die Versorgung zuständig ist und hatte für den Test den Ölkühler weg gelassen.

Den binde ich morgen wieder ein in den Ölkreislauf und dann werde ich ja sehen, was am Kopf ankommt.

Grüße

Thorsten

Edit Dennis: Bild entfernt
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schadensdiagnose - Kopfschaden DR650SE

#15 

Beitrag von hiha »

Die Nockenwellenlagerung ist extrem wichtig. Wenn dort die Schmierung zusammenbricht, glüht alles kurz auf und dann wars das.
Hat ein Kipphebel Spritzdüsen? Dann gehört eine spezielle Kipphebelachse dazu.
Gruß
Hans
Antworten