Kupplungszug SP43B

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplungszug SP43B

#16 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn der Zug fertig ist, ist erfahrungsgemäß die Hülle das erste, was über den Jordan ist - die Seele reibt ja die Hülle auf. Dann gibts Rost, Schmodder und Gammel die sich festsetzen.
Warum und inwiefern sich die Züge unterscheiden würde mich jetzt mal interessieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
DR_Jörg (05 Feb 2023 11:30)
I live. I die. I live again!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kupplungszug SP43B

#17 

Beitrag von DR500 »

Ja, in den meisten Fällen ist das so. Ein Zug kann aber auch reißen, ohne dass alles zugegammelt ist. Deswegen hab ich nicht geschrieben „Zug tauschen und fertig“
Sondern eben extra erwähnt, dass es nur Sinn mach wenn die Hülle noch gut ist. Oben WD40 reinzusprayen und zu gucken mit welcher Farbe es unten raus kommt ist jetzt nicht so kompliziert, als dass das länger diskutiert werden müsste, findest du nicht auch?

Was auch eine Möglichkeit ist, ist zu testen ob man auch mit dem kürzeren SP44 Zug hinkommt, wenn man diesen anders verlegt. Beim Gaszug meiner DR500 hat das viel gebracht. Den Zug des anderen Umbaus hab ich direkt selbst gebaut (also abgelängt verlötet), billiger und passgenau.

Gruß
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplungszug SP43B

#18 

Beitrag von Motzkeks »

DR500 hat geschrieben: 05 Feb 2023 11:57 Oben WD40 reinzusprayen und zu gucken mit welcher Farbe es unten raus kommt ist jetzt nicht so kompliziert, als dass das länger diskutiert werden müsste, findest du nicht auch?
Ja, ich weiß dass du bei jeder Wortklauberei gern Recht haben musst und das ist ja auch so wie du sagst; braucht man nicht zu diskutieren, die Aktion kann man sich nämlich gleich sparen. :mrgreen:

Wie oft reißt so n Zug? Einer von zehntausend? Und davon nicht gammelbedingt, einer von hunderttausend? Fertig ist ein Zug, wenn er zu schwergängig geht und das ist eben in den anderen 9.999 Fällen dieser zehntausend so. Wer also ne passable Hülle ohne Zug hat, sollte sein Glück im Lotto versuchen.
Es soll Leute geben, die haben nicht die Möglichkeit oder Fertigkeit (oder genügend Vertrauen in diese) sowas zu löten. Wenn die einen Kupplungszug mit Garantie haben wollen, der ein paar Jahre durchhält und nicht beim dritten Griff in den Hebel zerbröselt, muss das eben eine Firma erledigen. Die wollen auch von was leben, da find ich 70-80€ für eine Einzelanfertigung durchaus angemessen. Die DRs haben langsam ein Alter erreicht, in dem die eher trivialen Ersatzteile rar werden. Damit ist ihre Zeit als Brot-und-Butter-Mopped auch langsam vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag (Insgesamt 4):
DR500 (05 Feb 2023 12:50), uli64 (05 Feb 2023 13:21), DR_Jörg (05 Feb 2023 13:30), hapeka (06 Feb 2023 16:06)
I live. I die. I live again!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kupplungszug SP43B

#19 

Beitrag von DR500 »

Motzkeks hat geschrieben: 05 Feb 2023 12:47
Es soll Leute geben, die haben nicht die Möglichkeit oder Fertigkeit (oder genügend Vertrauen in diese) sowas zu löten.
Stimmt, einen Lötkolben und Flussmittel hat nicht jeder.
Wenn es das Lötgut aufgrund der Kapilarwirkung durch den Spalt gezogen hat, passt es.
Wenn die einen Kupplungszug mit Garantie haben wollen, der ein paar Jahre durchhält und nicht beim dritten Griff in den Hebel zerbröselt, muss das eben eine Firma erledigen.
Und wieviele Züge hast du schon gelötet, um zu diesem Schluss zu kommen?
Die wollen auch von was leben, da find ich 70-80€ für eine Einzelanfertigung durchaus angemessen.
Mein Gaszug mich keine 10 Euro gekostet und er hält. Das du es für 70Euro machen lassen würdest, offensichtlich ohne es jemals selbst versucht zu haben, soll was genau beweisen?
Und den vergammelten Kupplungszug hab ich by the way auch mehrfach gesprült und gangbar gemacht. Das Ding hält nun auch seit 4 Jahren ohne Probleme.

Ich hab 2 Alternative aufgezeigt. Ich traue dem Themenersteller zu, selber aus hier dargestellten Möglichkeiten eine für ihn angemessene Lösung auszuwählen. Das du 70Euro zahlen würdest ist völlig ok und eine gute Lösung, aber eben nicht die einzige. Es gibt hin und wieder Leute, die noch Freude am basteln haben.

Gruß

PS: dein Username ist Programm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Locka (05 Feb 2023 14:08)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplungszug SP43B

#20 

Beitrag von Motzkeks »

DR500 hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:02 Und wieviele Züge hast du schon gelötet, um zu diesem Schluss zu kommen?
Berufsbedingt ein paar hundert Meter in den letzten zehn Jahren, für verschiedenste Anwendungen.
DR500 hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:02 offensichtlich ohne es jemals selbst versucht zu haben
Dass ichs nicht könnte oder wollte hab ich mit keinem Wort gesagt, nur dass es Leute gibt die es nicht können oder wollen. Dass diese für dich in deinem Werkstatt-Elfenbeinturm nicht existieren und vermutlich keiner jemals diesen Thread lesen wird, der einen Kupplungszug für seine SP43 sucht, tut mir leid für dich.

Ist für den Thread auch völlig irrelevant. Aber wenn der "Herr Inschenör" auf Biegen und Brechen Recht haben will, einem das Wort im Mund verdreht und sich von allem angegangen fühlt sodass er gleich persönlich werden muss und anderen Inkompetenz unterstellt: ja okay, stimmt, kann man so machen. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (05 Feb 2023 13:30), hapeka (06 Feb 2023 16:07)
I live. I die. I live again!
Locka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2022 21:09
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug SP43B

#21 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

Ich kann den jetzigen leider nicht "überholen" da es meines Erachtens nach auch ein falscher ist.. für mein empfinden ist der zu kurz, daher hätte ich gern einen neuen gekauft.
Ergo bringt mir einschicken des jetzigen Zuges nichts 😅
Nun ja, dann muss ich wohl warten bis sich evtl eine sammelbestellung findet.. Danke euch dennoch:)
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kupplungszug SP43B

#22 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

war gestern an meiner Garage und hab meinen Reservezug vorgekramt den ich letztes Jahr beim Wolfgang für 36,00 € gekauft hatte.
Der sollte länger als der Originale sein. Hab ich wegen dem höheren Lenker gemacht, diesen aber dann als E-Teil eingelagert, da nach einem kurzen Vergleich der nicht länger oder kürzer als der Verbaute war. Hab mich natürlich etwas geärgert, aber wenn ich mir hier alles durchlese war mein Kauf doch nicht so verkehrt und der Preis recht günstig. Hoffe ich. Der alte Zug war im Vergleich zum neuen nur leicht schwerer zu betätigen und nach einer kurzen Behandlung mit Teflonspray wieder richtig leichtgängig.

Kennt denn Jemand die Originalmaße vom Zug für die SP43b ?

Grüße Thomas
SP43b
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kupplungszug SP43B

#23 

Beitrag von Easy »

TST hat geschrieben: 05 Feb 2023 14:00 Der sollte länger als der Originale sein. Hab ich wegen dem höheren Lenker gemacht, diesen aber dann als E-Teil eingelagert, da nach einem kurzen Vergleich der nicht länger oder kürzer als der Verbaute war.
Servus,

da muss ich was richtig stellen.
Es gibt für die DR´s zwei verschiedene Kupplungszüge von Suzuki für die RS/E´s und die ich sag mal unverkleideten Modelle. Der für die RS/E´s ist etwas länger, darum hab ich den damals als Kupplungszug "Lang" bezeichnet. Damit war nicht gemeint daß er länger als der Originalzug, der bei Dir ja auch von der RSE ist, ist.

Grüsse
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (06 Feb 2023 12:38), DR500 (06 Feb 2023 19:45)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kupplungszug SP43B

#24 

Beitrag von TST »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info. Das es da Unterschiede in der Länge bezogen auf das Modell gibt, ist eine sehr wichtige Info. Und wieder was dazugelernt. Ich wollte Dich keines Falls an den Pranger Stellen. Wäre jetzt für den Themenstarter wichtig zu wissen, ob es diesen Zug
für die RSE noch zu erwerben gibt.

Grüße Thomas
SP43b
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kupplungszug SP43B

#25 

Beitrag von Easy »

Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Die Kupplungszüge gibts schon noch.
Der Nachbau den ich im Shop hab ist so lang wie der von der RS/E vieleicht sogar noch etwas länger.

Grüsse
Wolfgang

Ps.: Immer diese Längenvergleiche... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag (Insgesamt 3):
TST (06 Feb 2023 15:05), Erstbesitzer 1990 (06 Feb 2023 19:36), DR500 (06 Feb 2023 19:44)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Locka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2022 21:09
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug SP43B

#26 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

Dank des zügigen Kontakt zu Wolfgang, hab ich mir mal bei ihm einen bestellt. Sobald er da ist, werde ich hier berichten :)
Zwei Räder, ein Lenker und los geht's.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kupplungszug SP43B

#27 

Beitrag von DR500 »

Motzkeks hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:19
DR500 hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:02 Und wieviele Züge hast du schon gelötet, um zu diesem Schluss zu kommen?
Berufsbedingt ein paar hundert Meter in den letzten zehn Jahren, für verschiedenste Anwendungen.
Sehr schön! Dann weißt du ja selbst am besten, dass es hält, dass es nicht kompliziert ist und das es kein high-End Equipment braucht.
Warum du hier das Gegenteil erzählst leuchtet mir nicht ein, ebensowenig wie das du mich kritisierst, weil ich eine Alternative zu Neukaufen für 70Euro vorschlage, aber das spielt am Ende keine Rolle. Passt schon 🤝
Das Problem hat sich inzwischen eh gelöst!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kupplungszug SP43B

#28 

Beitrag von Motzkeks »

Was willst du eigentlich von mir? Ich hab schon verstanden, dass du der Beste und Klügste bist und alles kannst. Außer anscheinend sinnerfassend zu lesen. Da werde ich aber wohl auch nichts mehr für dich tun können.

Du kannst dich gern noch eine Woche am Löten ergeilen. Lass mal so einen Zug ohne Anleitung von fünf Leuten verlöten, die zehn Daumen an zwei linken Händen haben und noch nie irgendwas gelötet haben, dann kannst mir noch mal sagen wie gut was hält oder nicht. Wer was gescheites will, aber es nicht selbst gescheit machen kann, lässts dann von Leuten machen die das können - mehr war nicht Kern der Aussage. Wie du jetzt auf das schmale Brett kommst, ich behaupte was ganz anderes und hätte exakt null Ahnung, ist durchaus amüsant. Von deiner Pöbel-PN bin ich auch schwer beeindruckt; ich dachte schon, peinlicher kanns ja nicht mehr werden, aber da hast du dich noch mal übertroffen.

Jeder blamiert sich halt selbst, so gut er das kann, nicht wahr?
I live. I die. I live again!
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Kupplungszug SP43B

#29 

Beitrag von martin58 »

Ich habe schon den einen oder anderen Zug für meine Mopeten angefertigt. Handwerklich bin ich nicht so völlig ungeschickt, dennoch ist das korrekte Verlöten eines Zugs eine nicht völlig triviale Tätigkeit. Schön zu lesen, dass Wolfgang unterschiedliche Längen im Sortiment hat :-)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kupplungszug SP43B

#30 

Beitrag von DR500 »

Motzkeks hat geschrieben: 07 Feb 2023 07:45 Du kannst dich gern noch eine Woche am Löten ergeilen. Lass mal so einen Zug ohne Anleitung von fünf Leuten verlöten, die zehn Daumen an zwei linken Händen haben und noch nie irgendwas gelötet haben, dann kannst mir noch mal sagen wie gut was hält oder nicht. Wer was gescheites will, aber es nicht selbst gescheit machen kann, lässts dann von Leuten machen die das können -
Ich habe nie behauptet, dass es jeder beim ersten Versuch hinbekommt. Wenn erst der zweite oder dritte Versuch sitzt, dann geht die Welt nicht unter, oder?
Und wann habe ich geschrieben, dass das ohne Anleitung zu erfolgen hat? Als gäbe es im Internet nicht unzählige Anleitungen. Wer verdreht denn hier wem die Worte im Mund?

https://www.youtube.com/watch?v=i28ZpwBl3O8
https://www.youtube.com/watch?v=UN6UVqIiElc
https://www.youtube.com/watch?v=CI1OvJJDNTo
https://www.youtube.com/watch?v=-rWVVL4GWt4

Such dir eine aus.

Ich sage, dass es keine Raketenwissenschaft ist und stelle es als Alternative dar. Eine Möglichkeit von vielen.

Du hingegen maßt dir an, einem User, den du gar nicht kennst, zu unterstellen das er handwerklich ungebabt ist, es nicht hinbekommt und er deswegen einen neuen Zug kaufen soll.
Woher willst du denn das alles wissen? Vielleicht hat der eine Modelleisenbahn im Keller oder einen Modellhubschrauber und lötet regelmäßig? Vielleicht hat er Bock, einfach mal was auszuprobieren?
Und wenn er das nicht will, oder er sich das nicht traut, kann er das ja wohl selbstständig entscheiden.
Ich denke nicht, dass er dafür einen fremden Motzkeks braucht.

Und wie oft willst du noch ausfallend werden und dabei unterstellen, ich würde dich beleidigen?
Und genau das war es auch, was in der "Pöbel PN" geschrieben habe. Du hast diese bei Dennis gemeldet und ich prophezeie dir, dass es nicht passieren wird. Weil ich dich weder hier im Thread, noch in der PM persönlich beleidigt habe.
Dafür gibt es keine Notwendigkeit. Das machst du selber besser, als ich es jemals könnte.
Antworten