Kupplungszug SP43B

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Re: Kupplungszug SP43B

#31 

Beitrag von deFlachser »

Hier ist es vom Andreas auch schön erklärt, auch für unterwegs :wink:. Hatte ich irgendwo schon einmal verlinkt.

https://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm

Gruß Stefan
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DR_Jörg
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Re: Kupplungszug SP43B

#32 

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Ich war noch nie auf einer Fernreise !

Ein guter Trick ist es aber sicherlich relevante Züge doppelt zu verlegen. Das spart Zeit und Nerven im Nirgendwo.
Gaszug kann man umhängen, Deko kann man auch ohne Zug bedienen, bei E-Starter auf großer Fahrt empfiehlt sich Ersatzzug, (die 600er hat eh zwei)

Eins ist sicher, so präpariert reißt kein Zug 🤡
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Grüße Jörg

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Re: Kupplungszug SP43B

#33 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

So, endlich mal dazu gekommen um es zu testen.. nun ja, was soll ich sagen.. der Zug von Tigerparts ist leider auch kürzer als der jetzige.. daher hab ich meinen "alten" mal anders gelegt und es scheint zu funktionieren.
Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden wo man sieht um wieviel der Zug länger oder kürzer ist.
Ich danke euch allen dennoch für die Hilfe :D
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Re: Kupplungszug SP43B

#34 

Beitrag von deFlachser »

Hmm, Du hast einen alten originalen und den anders verlegt?
Hast Du es denn mal mit Wolfgangs Zug probiert? Sehr viel isses ja nicht.

Gruß Stefan
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Re: Kupplungszug SP43B

#35 

Beitrag von DR500 »

Schön das es jetzt klappt!

Gruß
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DR_Jörg
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Re: Kupplungszug SP43B

#36 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi Locka,

Dreh mal die Mutter ( die Linke wenn du auf das Bild schaust) Richtung Anschlag :mrgreen:

Und lege die Züge dann nebeneinander.

Grüße Jörg
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Re: Kupplungszug SP43B

#37 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 13 Feb 2023 09:35 Hi Locka,

Dreh mal die Mutter ( die Linke wenn du auf das Bild schaust) Richtung Anschlag :mrgreen:

Und lege die Züge dann nebeneinander.

Grüße Jörg
Und was soll das bringen? Der Zug liegt "oben" auf gleicher Höhe, ergo ist der Zug, genau wie abgebildet, unterschiedlich.
Wenn ich die Mutter auf Anschlag drehe ändert sich daran nichts.


@flachser
Ich habe ihn nicht verbaut das es für mich keinen Sinn gemacht hätte, da der alte Zug beim lenken auf Spannung gegangen ist.. wieso sollte es mot einem kürzeren besser werden? 😅
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Re: Kupplungszug SP43B

#38 

Beitrag von DR_Jörg »

:mrgreen:

Dann ist der Einhängepunkt weiter vorne. Die beiden Züge liegen versetzt zueinander ! Der ohne Hebel liegt weiter hinter :mrgreen:
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Grüße Jörg

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Re: Kupplungszug SP43B

#39 

Beitrag von martin58 »

Lieber Locka,
welchen Erkenntniswert versprichst Du Dir von diesem Foto für den Betrachter? Die Längendifferenz lässt sich daraus doch überhaupt nicht erkennen, da die andere (=dem Handgriff zugewandte) Seite beider Züge nicht erkennbar ist.

edit: Ich habe mir diesen Thread noch mal durchgelesen und keinen Hinweis auf die Art und Weise der Verlegung des Zugs am Fzg. finden können. Dieser Aspekt ist mindestens genauso wichtig wie die absolute Länge.
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Re: Kupplungszug SP43B

#40 

Beitrag von DR500 »

Die Länge vom Zug ist erstmal zweitrangig, dass lässt sich an 3 Stellen einstellen (Verzahnung des kleinen Hebels, Stellschraube am Griff, Gewinde an der Zughülle).

Relevant beim Verlegen des Zuges ist primär die Länge der Zughülle (und bevor diskutiert wird: ja, die Länge vom Zug muss grundsätzlich zur Zughülle passen).
Wenn er beide Zughüllen an einem Ende bündig positioniert (zu lesen 2 Beiträge weiter oben), und er ein Foto postet, auf dem zu sehen ist das die Zughülle vom alten Zug 2cm länger ist, dann sagt das zumindest mir, dass er beim Verlegen mit dem alten Zug 2cm mehr Spielraum hat.
Leute, so kompliziert ist das nicht.
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Re: Kupplungszug SP43B

#41 

Beitrag von Locka »

 Themenstarter

Wie DR500 richtig deutete und gelesen hat, liegen die Züge am Anfang, also was in den hebel kommt, gleich auf.. ergo ist der reine Zug länger sowie auch die zughülle länger ist. Mit dem Foto wollte ich bezwecken das Hülle und Zug unterschiedlich lang sind. Hülle ist quasi auf Anschlag. Was man somit erkennt ist das beide Teile unterschiedlich lang sind. Und bei bestem Willen kann ich die reine Zuglänge nicht verstellen. Oder gibt es da einen Trick in der matrix? 😅 Wenn ein Zug bspw. 100cm hat und zwei verstelleinheiten hat, veränder ich die Position der Hülle, dennoch bleibt der Zug bei 100cm oder nicht? 🤔
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Re: Kupplungszug SP43B

#42 

Beitrag von deFlachser »

Locka hat geschrieben: 13 Feb 2023 14:41 Wenn ein Zug bspw. 100cm hat und zwei verstelleinheiten hat, veränder ich die Position der Hülle, dennoch bleibt der Zug bei 100cm oder nicht? 🤔
Sehe ich auch so, es sei denn es ist ein Gummizug :mrgreen:.

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Re: Kupplungszug SP43B

#43 

Beitrag von franz muc »

Man schiebt da nicht nur die Hülle hin und her. Wenn man an den Fixpunkten jeweils in die Biegung des Zuges rein dreht, wird er kürzer.

Dreht man an beiden Verstellen an den Fixpunken raus, wird die Biegung kürzer und der Zug damit länger.

Die maximale Länge bleibt natürlich immer gleich, sonst wäre es Zauberei.

Und eine Mindestbiegung braucht es auch, sonst kann man nicht mehr lenken.

Oder??? Doch schon!
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Re: Kupplungszug SP43B

#44 

Beitrag von DR_Jörg »

:lol:

Ahhhh das ist ein Ratespiel mit Foto :mrgreen:

Und mit „oben“ ist links gemeint :shock:

Die Nippel zu einhängen am Kupplungshebel lagen beim erstellen des Fotos auf gleicher Höhe :mrgreen:

Dann ist der untere Zug kürzer!
Definitiv :mrgreen:
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Re: Kupplungszug SP43B

#45 

Beitrag von DR500 »

DR_Jörg hat geschrieben: 13 Feb 2023 17:34 Und mit „oben“ ist links gemeint :shock:
Danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich es endlich!
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deFlachser (13 Feb 2023 20:20)
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