DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

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Marvin
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#31 

Beitrag von Marvin »

Majortours hat geschrieben: 16 Feb 2023 09:42
kallegerd hat geschrieben: 15 Feb 2023 12:26 Na komm schon. Dann gib uns doch mal ein paar Details... ;)
Stimmt es, dass ein Motor basierend auf einer neuen Plattform verbaut wird?
Weißt du was über das Gewicht?
Selbst wenn ich über diese Details etwas wüsste, dürfte ich es dann nicht sagen.
Das Einzige was ich weiß ist, dass da was kommt ... mit dem Motor der 390ADV. Erlkönigfotos gibts inzwischen eh schon im Netz.
https://www.1000ps.at/modellnews-300898 ... -gesichtet
oder hier
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... lye-Spirit
Ah interessant. Mein letzter Stand war, dass KTM die Produktion der 390 Enduro wieder eingestellt hat. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Sp46 (38.000km)
martin58
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#32 

Beitrag von martin58 »

Moin Sven, ganz herzlichen DAnk für den umfangreichen Bericht und Deine persönliche Einschätzung zum Thema "großvolumige luftgekühlte Enduros".
Ich teile Deine Auffassung diesbezüglich. Der Drops ist gelutscht hinsichtlich der legendären Zuverlässigkeit. Das Material ist einfach mittlerweile zu alt und die Anzahl der Vorbesitzer zu groß. Die Kräder sind Oldtimer und als solche zu beurteilen.
Jim Knopf
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#33 

Beitrag von Jim Knopf »

Deine Leidensgeschichte tut mir leid.
Aber du hattest auch wiederum Glück einen kompletten Motor zusammen zu kriegen!
Und in Summe wird es bezahlbar gewesen sein!

Die letzte DR ist trotzdem sehr zuverlässig.
Klar gibt es runter gerittene Kisten UND Spezialisten die alles verreckt kriegen.
Und die, die in Ordnung sind wechseln kaum den Besitzer.
Ich kann nur sagen, dass es diesem treuen Gerät überhaupt nicht gerecht wird.

Über die vielen Jahre konnte ich viele Berichte über 150-200.000km oder zb 100.000mls mitbekommen, die das ohne große Probleme gelaufen sind.
Wenn man sie anständig betreibt ist sie sehr zuverlässig.
Und wenn man eine schlechte erwischt haben sollte, kann man sie mit einer einfachen Werkzeugkiste, Arbeit und 500-3000€ wieder komplett technisch auf top Zustand bringen, was dann sehr lange hält. Bei 3000 ist eine komplett Überholung mit individuellen Anpassungen gemeint.

Für mich bleibt sie einer der Besten alround Maschinen, die einem immer wieder ins Herz fährt und treu läuft.

Also, nach dem Aufstand, mach sie komplett gescheit zurecht und du wirst viele Jahre und Kilometer deine wahre Freude haben!

Grüße
Jim
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#34 

Beitrag von kallegerd »

 Themenstarter

Danke für die Kommentare. :-)

Noch mal zu dem Gummiteil.
Es ist nicht vom Tank und auch nicht vom Kupplungszug.
Hier noch 2 Bilder:
20230217_122250.jpg
20230217_122254.jpg
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#35 

Beitrag von deFlachser »

Könnte das nicht doch Teil 17 sein? Was anderes fällt mir jetzt echt nicht ein.

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_8a53.gif

Gruß Stefan
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#36 

Beitrag von kallegerd »

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Teil 17 ist da...
Naja wird nicht so wichtig sein... :)
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Der Dreisi
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#37 

Beitrag von Der Dreisi »

Könnte auch eine Endkappe vom Zündkerzenstecker sein...

Gruß, Thomas
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#38 

Beitrag von deFlachser »

Der Dreisi hat geschrieben: 17 Feb 2023 17:43 Könnte auch eine Endkappe vom Zündkerzenstecker sein...
Jetzt wo Du es sagst, ist vorstellbar. Da kann man ja fix mal nachschauen. Ziemlich spannendes Rätsel.

Gruß Stefan
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#39 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Der Dreisi hat geschrieben: 17 Feb 2023 17:43 Könnte auch eine Endkappe vom Zündkerzenstecker sein...

Gruß, Thomas
Wäre auch meine Idee gewesen

LG

Heiko
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#40 

Beitrag von kallegerd »

 Themenstarter

Und die Idee ist richtig.
Hatte die Zündkerzenstecker oben durch den Kabelbaum gesteckt. :D
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#41 

Beitrag von kallegerd »

 Themenstarter

Kurze Rückmeldung zum Motoz Rallz:
KAUFT DEN BLOß NICHT!!!!

:)

Auf trockener Straße gut und unauffällig.
Nasse Straße: Ok mit Tendenz zum Rutschen hinten, in Spitzkehren, aber gut kontrollierbar.
Läuft etwas nassem Bitumen hinterher, ist aber ok.

Matsch:
Vorderrad sehr gut, Hinterrad wedelt etwas herum, aber das Fahrzeug ist spurstabil. Vortrieb ist gut.
Verzögerung vorne gut.

Feldwege: Top

Karkassensteifigkeit: Top

Wenn er jetzt noch Laufleistung bringt, dann bleib ich dabei.
Wirkt wie ein besserer TKC80, wobei der im Nassen etwas mehr Grip hat.
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#42 

Beitrag von kallegerd »

 Themenstarter

Achso, das Hinterrad jault ab 100 km/h wie ein Schlosshund. ;)

Ansonsten muss ich sagen - die DR fährt sich WIRKLICH gut. TOP! :-)
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#43 

Beitrag von Majortours »

kallegerd hat geschrieben: 18 Feb 2023 10:57 Wirkt wie ein besserer TKC80, wobei der im Nassen etwas mehr Grip hat.
Was ja nicht schwierig ist :?

Von wo hast du die Motoz bezogen?
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
hiha
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#44 

Beitrag von hiha »

Zwegs dem Riss im Kopf hatte ich Neugierde geäußert, und einen Schweißversuch in Aussicht gestellt. Die Neugierde ist befriedet, der Schweißversuch... Naja, schaut selbst.
2023030417280900.jpg
So sah das nach dem Farbeindringtest aus. Auch um die Sitzringe herum schön pink.
2023030417280300.jpg
Mit dem WIG einmal langsam rundherum den Sitzring aufgeschmolzen, das zieht ihn zusammen und man kann ihn mit einer Seegerringzange während seiner Abkühlung herausziehen.
2023030417275500.jpg
Der Sitzring hatte einen Riss an genau der gleichen Stelle. Vermutlich hat er angefangen...
2023030417274400.jpg
Der Riss ist jetzt vollständig ausgefräst, er ging durch den Öl-Kühlkanal bis tief in den Auslasskanal.
Ich muss zugeben, dass ich das wohl nicht schweissen kann. Da muss ich noch üben, und mal mit einem Spezialisten reden...
Gruß
Hans
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Re: DR 650 SE, Motor- und Getriebeschaden

#45 

Beitrag von DR_Jörg »

:shock:

Chapeau vor deiner Hartnäckigkeit !

An der Stelle würde ich den Kopf in die Vitrine stellen.

Es bleibt spannend !

:mrgreen:
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

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