Aufbau DR500 mit diversen extras

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#106 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Ich bin ein Ossi. Sprich, ich mag Eisbären, hab aber leider den Farbfilm vergessen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Stubi (05 Nov 2023 18:43)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#107 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Der 4mm Krümmerflansch, den es zum Edelstahlkrümmer dazu gab, hat mir noch nie so wirklich getaugt. Windig, Loch zu groß als das es wirklich flächig gegen den Krümmer drücken würde.
Hab mich der Sache mal angenommen:
F21D62F9-0B99-4F81-992D-4DDFC05E0C28.jpeg
CC1C898C-6F5D-45F9-A9A2-BE9BA397CFF1.jpeg
FB573D48-16C9-41C8-9ACD-8BABFB0BD1DF.jpeg
AC9C284E-2FD7-44F8-A4D0-8168357355CB.jpeg
347D03CA-21DD-4810-BB71-712AB153912D.jpeg
Steif, passt saugend, kein gefummel, sieht gut aus.
Bei der Gelegenheit gabs direkt noch längere Stehbolzen mit Kupfermuttern 👌
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#108 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Krümmer bei der Gelegenheit neu gewickelt- sieht doch gleich ordentlicher aus:
8530C3D4-9FE1-4C95-B91B-946945090A10.jpeg
Regenbogen eingefangen:
1CE5B833-0640-46A8-BA5B-871535CABCB5.jpeg
Cockpit: auch ein Choke-Hebel kann schön sein:
09AD9ED4-1389-4C1B-BBDB-4536135CAE93.jpeg
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#109 

Beitrag von KlaCha »

Sieht super aus das Ganze :mrgreen:

Wieso Kupfermutter am Krümmer?
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#110 

Beitrag von hiha »

Die nennen sich auch Auspuffmuttern. Verkupfert und selbstsichernd. Auch wenn sie gammlig sind kriegt man sie noch gut auf.
Gruß
Hans
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#111 

Beitrag von KlaCha »

Okay
Wieder was gelernt :wink:
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#112 

Beitrag von gummikuhfan »

hiha hat geschrieben: 24 Apr 2023 19:18 ... Die nennen sich auch Auspuffmuttern. Verkupfert und selbstsichernd. ...
Hallo Hans,

bist du dir sicher? Ich meine, die sind durch und durch aus Kupfer. Wenn ich demnächst mal wieder eine in der Hand habe, gehe ich mal mit der Feile drüber.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#113 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Es gibt grundlegend beides. Ob die verbauten verkupfert oder aus Kupfer sind kann ich nicht sagen. Solange die nicht festgammeln ist’s mir Wurscht 😅.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#114 

Beitrag von deFlachser »

Als Nichtmetaller denke ich, es liegt am Kupfer, das sie nicht gammeln. Insofern wäre es wirklich Wurscht, Kupfer außen, irgendein Stahl innen :wink:.

Ein schöner Umbau, das muss auch mal gesagt werden. Darauf kommt es an, wer guckt schon nur auf die Muttern? Es ist das Gesamtwerk das zählt :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#115 

Beitrag von hiha »

Mir sind bisher nur Auspuffmuttern in verkupfert übern Weg gelaufen, und welche aus INCONEL, versilbert(mit vergoldetem Preis). Vollkupfermuttern werden gern bei ebay angeboten, sind aber bisher alle magnetisch gewesen. Aber vielleicht hat ja schon jemand welche aus massivem Kupfer gehabt?
Gruß Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#116 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Hab die nie geprüft. Bei dieser Spax Korrosionstabelle wird aber auch nur verkupfert aufgelistet, es spricht also alles dafür, dass es nur verkupfert gibt.

Gruß
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#117 

Beitrag von hiha »

Reine Kupfermuttern gibts natürlich schon, aber das sind keine Selbstsichernden, und auch keine speziellen Auspuffmuttern. Wenns wärmer wird ist Kupfer ja nicht so unbedingt besonders fest.
Gruß
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#118 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Ja, aber vermutlich kosten die auch mehr.
Entsprechend der Kupfer vs. Keramikpasten Diskussionen, müsste man eigentlich keramische Muttern verwenden :D (kleiner Scherz)

Gruß
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#119 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Zeit für ein erstes Fazit:
Die DR des Berichtes fährt grundsätzlich gut. Springt zuverlässig an, macht was sie machen soll. Bei der Bedüsung bin ich noch nicht dort, wo ich hin will. Werde nochmal eine größere Leerlaufdüse testen. Wenn’s das nicht bringt werde ich mal eine kürzere und/spitzere Nadel testen. Muss jedenfalls deutlich fetter bedüst werden, als die DR500 V1. Scheint als habe die Kopfbearbeitung was gebracht. Oder es liegt am Krümmer oder am Trichter, keine Ahnung. Mehr Luft heißt jedenfalls mehr Füllung, das üblicherweise mehr Leistung bringt.
Der Gepäckträger am Heck, bzw. die selbst gebaute Halterung darunter, ist stabil genug um das Motorrad an diesen anzuheben (z.B. zum Rangieren).
Da das nicht als Fahrzeug für ambitionierte Ritte gedacht war, dachte ich das ich mit der DR650 Gabel und den Hagon Dämpfern zurecht komme. Tue ich auch, aber es nervt. Werde wohl im Winter auf zeitgenössische Bilsteine umbauen und vorn in neue Federn investieren.
EF758337-CD8F-42B5-BF59-0AC6B93EBFE9.jpeg

DR500 V1 gefällt mir optisch persönlich nicht so gut wie die zweite Variante, fährt aber mit den YSS Dämpfern und der Marzocchi Magnum um Welten besser. Da kann man beherzt vorne Ankern, ohne das die Karre brutal einnickt, trotz dessen die Gabel weder zu hart und noch überdämpft ist. Die Funktioniert halt einfach besser. Klar kommen gewiss die Sprüche das es der Fahrer ist und nicht das Material. Halte ich für überflüssig. Ich will mich sicher auf dem Fahrzeug fühlen, vorallem wenn man es ab und an etwas krachen lassen will.
Die 4-Kolbenbremse würde im Unterschied zum Fahrwerk nicht als sonderlich großen Benefit bewerten. Nice to have, bei dem geringen Fahrzeuggewicht ist die Bremsanlage der DR650 mit ordentlichen Belägen und Stahlflex schon sehr ausreichend.
Wirklich cool finde ich den Kaltstarthebel als Chokehebel. Lässt sich super gut und direkt dosieren und ist schick. Würde ich jederzeit wieder verbauen!

FE2A532D-247B-433B-A068-EC8FA0543B58.jpeg
VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (25 Jul 2023 09:50)
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#120 

Beitrag von KlaCha »

Bin für ca 1 Woche in Südtirol gewesen und dort sieht man etliche kleinere Möpps. Also Fantic Cabballero, Beta Alp und einen Haufen Supermotos.
Wie meine Freundin bemerkte ist auch der Anteil an weiblichen Fahrern relativ hoch.
Egal.
Deine Bikes würden hierher genau passen! Viiiiele Kurven. Wenige Geraden. Dorf an Dorf. Leicht, gute Beschleunigung, wendig und auch gut einen kleinen Abstecher auf unbefestigte Wege zu machen.

Bin ehrlich gesagt etwas neidisch auf die 2 DR's :wink: Viel Spaß damit :D
Antworten