Frage zur Öldüse DR650SE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Frage zur Öldüse DR650SE

#1 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Hallo !

Als ich vor einigen Tagen den rechten Motorseitendeckel entfernt habe, da dachte ich, dass dort in einer Bohrung eine sich verjüngende Düse in einer Ölbohrung steckte.

Ich habe dann die Ölkanäle des Seitendeckels mit Pressluft (im dunkeln) gereinigt. Nun wollte ich den Seitendeckel wieder montieren, aber mir fiel auf, dass dort keine Düse mehr zu sehen ist...

Ist es richtig, dass es sich um die ominöse Öldüse handelt, welche eigentlich in dem Ölkanal in der rechten Motorgehäusehälfte stecken sollte ?

In dem Kanal ist nämlich nichts zu finden, so, dass ich vermute, dass die Öldüse in den Seitendeckel gewandert ist und von mir mittels Druckluft in das Nirwana befördert wurde.

Ist meine Vermutung korrekt ???

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
IMG_20230212_192246_524.jpg
IMG_20230212_192228_342.jpg
IMG_20230212_192220_749.jpg
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Frage zur Öldüse DR650SE

#2 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo,

also wenn du das tatsächlich geschafft haben solltest die Ölduse aus der Motorhälfte raus zu pusten, bekommste ein Bier von mir ausgegeben. :wink:

Die Öldüse ist ja in den Kanal der Gehäuseseite eingeschoben, habe jetzt nicht im Kopf wie tiel, aber sehr tief.
Der Kanal ist leicht konisch, diese winzige Öldüse am Rand leicht nach aussen gebogen damit die sich beim eindrücken fest in den Kanal einfügt.

Bei meiner Revision wollte ich die neu machen, keine Chance die da raus zu bekommen.
Von innen drücken geht ja nicht da der Kanal zur Spritzdüse für den Kolben abgewinkelt ist.

Ich hatte an meiner kaputten Motorhälfte geübt, aber da tat sich nichts, weder mit Druckluft alleine, oder auch mit einem Stück Zewa das ich da reingepopelt hatte um einen Propfen für die Druckluft zu bilden. :(
Selbst der Suzihändler sagte die machen die nie raus weil "keineAhnung wie"...

In den Seitendeckel kann die ja nicht wandern, oder hattest du den montiert als du da Luft draufgegeben hast?

Schau noch einmal mit viel Licht da rein, das Ding sieht ja fast aus wie eine geschlossene Kappe und ist, für mich jedenfalls, sehr schwer zu sehen gewesen.

Gruß, Thomas
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Frage zur Öldüse DR650SE

#3 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Der Dreisi hat geschrieben: 12 Feb 2023 21:06 Hallo,

In den Seitendeckel kann die ja nicht wandern, oder hattest du den montiert als du da Luft draufgegeben hast?

Schau noch einmal mit viel Licht da rein, das Ding sieht ja fast aus wie eine geschlossene Kappe und ist, für mich jedenfalls, sehr schwer zu sehen gewesen.

Gruß, Thomas
Moin !

Ich habe mir zur Sicherheit eine neue Öldüse bestellt, auch um genau sehen zu können, wie das Ding aussieht.

Die ist nun eingetroffen und was soll ich sagen: In der Kurbelgehäusehälfte sitzt eine drin, und zwar genau nach 5 cm, so, wie es auch im Handbuch steht.

Allerdings bin ich mir sicher, dass im rechten Seitendeckel eine ebensolche im Gehäuse steckte (das Ding war nämlich konisch am Ende).

Und wenn die dort steckte, dann hätte das dazu geführt, dass der Ölkanal zum Ölkühler (und anschliessend vorne zum Zylinderkopfdeckel) abgeriegelt gewesen ist, was auch den Schmiermittelmangel in meinen Kopf erklären würde.

Vielleicht hat einer meiner Vorgänger gemeint, dass die Öldüse fehlen würde und hat eine zweite Düse in den Kanal geschoben (ist ja auch nur sehr schwer zu erkennen).

Das würde meinen Schaden auch erklären.

Ich meine, dass so ein loses Teil in dem Ölkanal gewesen ist, als ich vor Jahren die Schrauben vom Neutralschalter festgezogen habe.

Da wusste ich es nicht besser und habe das Ding zurück in den Ölkanal gesteckt.

Vermutlich ist die Düse mit dem Öl bis zur Deckeldichtung gewandert und hat sich dort festgesetzt.

Da ich mit dem Gummihammer ja auch den Zylinder gelöst hatte (um die Fussdichtung auszutauschen) hat es ja Erschütterungen gegeben, welche eventuell dazu geführt hat, dass die Öldüse komplett in den Seitendeckel gewandert ist, und dort einen Verschluss der Öllleitung zum Ölkühler verursacht hat.

Auf alle Fälle ist die Öldüse dort, wo sie hingehört, und bei einem Test, bei welchem ich mittels Schrauber über die Polradschraube den Motor gedreht hatte, da kam massig Öl im Zylinderkopf an (ich hatte zur Sichtkontrolle noch die Ventileinstelldeckel demontiert).

Von daher hoffe ich, dass das die Fehlerquelle war.

Kommende Woche baue ich die Maschine komplett zusammen und lasse sie dann einmal laufen, dann weiss ich mehr.

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
IMG_20230219_132341_884.jpg
IMG_20230219_132255_875.jpg
IMG_20230219_132242_657.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur Öldüse DR650SE

#4 

Beitrag von deFlachser »

Hi Thorsten,

ich habe gerade einen Motor, bzw. noch immer auf dem Tisch.
Bilder von der Düse hast Du ja geschickt, aber wo genau sitzt das Teil.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich davon nix gewusst habe, geschweige denn weiß wo die hingehört :?
Kannst Du bitte mehr Bilder schicken?

Danke und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Frage zur Öldüse DR650SE

#5 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

 Themenstarter

Moin Stefan !

In der markierten Bohrung sitzt die Düse und zwar mit dem Konus in Richtung Motor zeigend.

Die Düse soll 5 cm tief (Hinterseite der Düse) eingeführt werden, und sich dort im Kanal festklemmen, da dieser komisch zuläuft.
Dateianhänge
IMG_20230212_192246_524~2.jpg
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Frage zur Öldüse DR650SE

#6 

Beitrag von kallegerd »

Verückt. Deine Analyse klingt aber definitiv realistisch.
Ehrlich gesagt ist mir diese Düse bisher auch nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur Öldüse DR650SE

#7 

Beitrag von deFlachser »

Danke Thorsten,

hatte, nachdem das Thema mit der Düse aufkam, alles abgeleuchtet aber nix gesehen. Sieht man die denn so wirklich, oder braucht man was zum Stochern. Kann die rausfallen? Wenn die so nicht zugänglich ist und im Konus sitzt, dann wäre sie ja wirklich fest drin.
Was, wenn die verstopft wäre? Tausch, Reinigung oder so.
Fragen über Fragen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten