Kopfschaden SP44?
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Kopfschaden SP44?
Moin,
gerade habe ich meine SP44 aus dem Winterschlaf geholt und den Tank abgenommen. Ich habe eine vorher provisorisch isolierte Leitung gerichtet, weil im April wieder mal der TÜV ansteht.
Dabei fiel mir in der Region um die Zündkerzen ein verdächtiger Ölfilm auf, den ich vorher nicht bemerkt habe. Als ich die Region etwas gereinigt und abgeputzt habe, kam das Elend zutage:
Das bedeutet wohl, daß ich mir einen neuen Zylinderkopf besorgen muss, denn einen Instandsetzer in meiner Nähe kenne ich nicht...
Oh mann, dabei möchte ich Karsamstag zum Fahrsicherheitstraining.
Bei Franky habe ich keinen gefunden, ebay hat nur defekte im Angebot und bei den Kleinanzeigen finde ich nur weit entfernte Instandsetzer.
Ich weiß, daß die Zylinderköpfe rar sind, aber hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für mich?
Viele Grüße,
Helmut
gerade habe ich meine SP44 aus dem Winterschlaf geholt und den Tank abgenommen. Ich habe eine vorher provisorisch isolierte Leitung gerichtet, weil im April wieder mal der TÜV ansteht.
Dabei fiel mir in der Region um die Zündkerzen ein verdächtiger Ölfilm auf, den ich vorher nicht bemerkt habe. Als ich die Region etwas gereinigt und abgeputzt habe, kam das Elend zutage:
Das bedeutet wohl, daß ich mir einen neuen Zylinderkopf besorgen muss, denn einen Instandsetzer in meiner Nähe kenne ich nicht...
Oh mann, dabei möchte ich Karsamstag zum Fahrsicherheitstraining.
Bei Franky habe ich keinen gefunden, ebay hat nur defekte im Angebot und bei den Kleinanzeigen finde ich nur weit entfernte Instandsetzer.
Ich weiß, daß die Zylinderköpfe rar sind, aber hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für mich?
Viele Grüße,
Helmut
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Re: Kopfschaden SP44?
Hi Helmut,
https://www.tigerparts.de/source2/DR650 ... G_0171.jpg
Ist es ein Riss oder schmuddelig gegossen. Das Bild von Easy zeigt an der Stelle ein ähnliches Bild ….. finde ich zumindest
Grüße Jörg
https://www.tigerparts.de/source2/DR650 ... G_0171.jpg
Ist es ein Riss oder schmuddelig gegossen. Das Bild von Easy zeigt an der Stelle ein ähnliches Bild ….. finde ich zumindest
Grüße Jörg
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- minibootsmann (16 Mär 2023 18:36)
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Re: Kopfschaden SP44?
Servus,
Ohne jetzt von der Materie wirklich viel Ahnung zu haben würde ich empfehlen den Klotz zu putzen und genau zu schauen. Da der Ölfilm exakt ab der Auflagefläche beginnt und Öl meines Wissens nach auch der Schwerkraft folgt, also nach unten fließt und kaum vom Riss nach oben hast du vielleicht "Glück" und es ist nur die Dichtung mangelhaft?
Grüßle Jerry
Ohne jetzt von der Materie wirklich viel Ahnung zu haben würde ich empfehlen den Klotz zu putzen und genau zu schauen. Da der Ölfilm exakt ab der Auflagefläche beginnt und Öl meines Wissens nach auch der Schwerkraft folgt, also nach unten fließt und kaum vom Riss nach oben hast du vielleicht "Glück" und es ist nur die Dichtung mangelhaft?
Grüßle Jerry
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- minibootsmann (16 Mär 2023 18:36)
DR650SP44B
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Re: Kopfschaden SP44?
Moin,
gerade war mein Kumpel da und hat mich erstmal beruhigt. Er sagt das Gleiche wie Ihr: Erstmal schauen, ob es wirklich ein Riss ist. Die Stelle wurde großflächig ordentlich gereinigt und Morgen wird alles montiert und eine Probefahrt gemacht. Hoffentlich sieht man dann etwas, natürlich am Liebsten überhaupt keinen Ölaustritt.
Ich werde berichten...
Schönen Abend noch!
VG, Helmut
gerade war mein Kumpel da und hat mich erstmal beruhigt. Er sagt das Gleiche wie Ihr: Erstmal schauen, ob es wirklich ein Riss ist. Die Stelle wurde großflächig ordentlich gereinigt und Morgen wird alles montiert und eine Probefahrt gemacht. Hoffentlich sieht man dann etwas, natürlich am Liebsten überhaupt keinen Ölaustritt.
Ich werde berichten...
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Re: Kopfschaden SP44?
moin auch
Die Sandgussformen haben oft seltsame Spuren, die sich dann im Alu wiederfinden.
Ab Werk ist die Stelle gespachtelt und lackiert.
An dieser Winterkarre ist der Lack längst unterwandert und abgeplatzt,
deshalb werden solche Spuren erst sichtbar.
Die Sandgussformen haben oft seltsame Spuren, die sich dann im Alu wiederfinden.
Ab Werk ist die Stelle gespachtelt und lackiert.
An dieser Winterkarre ist der Lack längst unterwandert und abgeplatzt,
deshalb werden solche Spuren erst sichtbar.
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- DR_Jörg (16 Mär 2023 21:57), minibootsmann (17 Mär 2023 09:28)
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Re: Kopfschaden SP44?
Moin,
nach einer Probefahrt sieht alles weniger dramatisch aus. Der Kopf schwitzt Öl aus der Ventildeckeldichtung. Das Öl läuft in die gezeigte Riefe und verteilt sich von dort.
Somit habt Ihr Recht mit Euren Annahmen, das Beobachtete sei kein Riss, sondern eine Fertigungsspur.
Den Ventildeckel bekomme ich neu abgedichtet, da mache ich mir keine Sorgen.
Vielen Dank für Euren Zuspruch, das hat mir wirklich geholfen!
Schönes Wochenende!
VG, Helmut
nach einer Probefahrt sieht alles weniger dramatisch aus. Der Kopf schwitzt Öl aus der Ventildeckeldichtung. Das Öl läuft in die gezeigte Riefe und verteilt sich von dort.
Somit habt Ihr Recht mit Euren Annahmen, das Beobachtete sei kein Riss, sondern eine Fertigungsspur.
Den Ventildeckel bekomme ich neu abgedichtet, da mache ich mir keine Sorgen.
Harte Worte , aber der Zusand der gezeigten Zylinderschraube lässt darauf schließen. Ich weiß nicht, was das Motorrad in den 24 Jahren, bevor es zu mir kam, aushalten musste. Der allgemeine Zustand der Metallteile lässt eigentlich recht wenig Kontakt mit Frost, Schnee und vor Allem Streusalz vermuten. Bei mir wurde das Motorrad immer von Ende Herbst bis Anfang Frühling trocken eingemottet, denn auf Salzfraß habe ich nach einmaliger Erfahrung absolut keine Lust mehr.
Vielen Dank für Euren Zuspruch, das hat mir wirklich geholfen!
Schönes Wochenende!
VG, Helmut
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- DR_Jörg (17 Mär 2023 18:00)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
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Re: Kopfschaden SP44?
im Winter fahren ist geil
aber wer im Winter fährt zahlt muss damit leben,dass sein Material den Preis zahlt
Salz ist ein Dreckzeug
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Salz ist ein Dreckzeug
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- minibootsmann (18 Mär 2023 10:02)
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Re: Kopfschaden SP44?
das weiß man aber schon lange......wobei essen ohne salz erst richtig sch....ist.....Salz ist ein Dreckzeug
das letzte mal, wo ich mit meiner straßenmaschine im winter gefahren bin (wintertreffen in Valladolid "Los Pinquinos"),
habe ich es dann büßen dürfen, trotz extrem einsatz eines dampfstrahlers, als ich den motor ausbauen mußte.....
unten rum alles korrodiert vom salz....die stellen welche eben nicht zu erreichen sind an einer 4 zylinder....
Re: Kopfschaden SP44?
Kam vorher nicht dazu. Die Kante ist vom Gießen/ Produktion
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- minibootsmann (18 Mär 2023 14:36)
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Re: Kopfschaden SP44?
Servus!
...mit meinem Senf zurück zum Thema: "vermeintlicher Kopfschaden"; ich schließe mich den hier vorangegangenen Aussagen an...
- das austretende Öl kommt wahrscheinlich vom neuralgischsten Punkt der Zylinderkopf-/ Deckeldichtung: > siehe hier, die geschwungene Aussparung um die Zündkerzen;
- zum einen ist die Dichtfläche um die Lagerung der Nockenwelle recht schmal;
- zum anderen sind die Abstände der Deckel-/Dichtschrauben relativ groß;
- zudem ist hier an der Nockenwellenlagerung ein "gewisser Öldruck" vorhanden, der im Laufe der Zeit, zusammen mit Hitze und Wärmeausdehnung, Ölundichtigkeiten verursachen kann;
- zuletzt sind die Dichtscheiben unter den Haubenschrauben/Ölkanälen ebenfalls durch Hitze und Wärmeausdehnung einem erhöhten Verschleiß unterworfen...
Heißt also:
- Dichtflächen gut behandeln: > säubern, Beschädigungen vermeiden, sauber und gleichmäßig Dichtmasse auftragen, dabei darauf achten, dass der Ölzulauf zur Nockenlagerung sauber & frei bleibt!
> btw: ich täte den schmalen Steg mit eindichten, damit das Lager auch wirklich & sicher genug Öldruck erhält!
- die Gewinde für die Deckelschrauben vor und hinter der Nockenlagerung sind besonders empfindlich und werden bei Undichtigkeit gerne "nachgezogen"/überdreht und reissen das Gewinde aus!
Hier noch die Zeichnung zum Kopf:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_fa34.gif
Fazit:
- bei vorhandenen Ölundichtigkeiten muss also genau lokalisiert werden wo das Öl austritt: Dichtfläche und/oder Dichtscheiben, ggf. die Gewinde überprüfen...und entsprechend Abhilfe schaffen; neu eindichten der Haube und/oder neue Dichtscheiben verwenden, ggf müssen auch Gewinde mit Helicoil repariert werden!
Wünsch dir viel Erfolg & Spaß dabei
Gruß, Uli
...mit meinem Senf zurück zum Thema: "vermeintlicher Kopfschaden"; ich schließe mich den hier vorangegangenen Aussagen an...
- das austretende Öl kommt wahrscheinlich vom neuralgischsten Punkt der Zylinderkopf-/ Deckeldichtung: > siehe hier, die geschwungene Aussparung um die Zündkerzen;
- zum einen ist die Dichtfläche um die Lagerung der Nockenwelle recht schmal;
- zum anderen sind die Abstände der Deckel-/Dichtschrauben relativ groß;
- zudem ist hier an der Nockenwellenlagerung ein "gewisser Öldruck" vorhanden, der im Laufe der Zeit, zusammen mit Hitze und Wärmeausdehnung, Ölundichtigkeiten verursachen kann;
- zuletzt sind die Dichtscheiben unter den Haubenschrauben/Ölkanälen ebenfalls durch Hitze und Wärmeausdehnung einem erhöhten Verschleiß unterworfen...
Heißt also:
- Dichtflächen gut behandeln: > säubern, Beschädigungen vermeiden, sauber und gleichmäßig Dichtmasse auftragen, dabei darauf achten, dass der Ölzulauf zur Nockenlagerung sauber & frei bleibt!
> btw: ich täte den schmalen Steg mit eindichten, damit das Lager auch wirklich & sicher genug Öldruck erhält!
- die Gewinde für die Deckelschrauben vor und hinter der Nockenlagerung sind besonders empfindlich und werden bei Undichtigkeit gerne "nachgezogen"/überdreht und reissen das Gewinde aus!
Hier noch die Zeichnung zum Kopf:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_fa34.gif
Fazit:
- bei vorhandenen Ölundichtigkeiten muss also genau lokalisiert werden wo das Öl austritt: Dichtfläche und/oder Dichtscheiben, ggf. die Gewinde überprüfen...und entsprechend Abhilfe schaffen; neu eindichten der Haube und/oder neue Dichtscheiben verwenden, ggf müssen auch Gewinde mit Helicoil repariert werden!
Wünsch dir viel Erfolg & Spaß dabei
Gruß, Uli
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- minibootsmann (18 Mär 2023 19:03)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Kopfschaden SP44?
Genau , vor dem aufsetzen des Kopfes die Dichmasse kurz anziehen lassen
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- minibootsmann (27 Mär 2023 09:45)
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 bei Bruchsal
2025 ......
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 bei Bruchsal
2025 ......
- minibootsmann
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Re: Kopfschaden SP44?
Moin,
die Zylinderkopfhaube ist augenscheinlich wieder dicht. Nach ca. 30km Testfahrt ist der Kopf immer noch trocken und sauber.
Ich habe nach Handbuch die Schrauben gelöst und die Haube abgenommen. Danach die Dichtflächen penibel gereinigt und dünn mit Locktite 574 beschmiert. Ja, die Dichtmasse wurde dünn aufgetragen, dabei habe ich darauf geachtet, daß wirklich überall etwas hinkommt. Schließlich habe ich die Haube wieder aufgesetzt und die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge mit dem Drehmomenschlüssel angezogen. Natürlich wurden die Dichtungsscheiben dabei ersetzt.
Glücklicherweise war kein Gewinde kaputt. Mir war nur beim Abschrauben aufgefallen, daß einige Schrauben gerade noch handfest angezogen waren. Da hat sich wohl im Lauf der Zeit etwas losvibriert...
Jetzt ist hier hoffentlich Ruhe.
Schönen Sonntag noch!
VG, Helmut
die Zylinderkopfhaube ist augenscheinlich wieder dicht. Nach ca. 30km Testfahrt ist der Kopf immer noch trocken und sauber.
Ich habe nach Handbuch die Schrauben gelöst und die Haube abgenommen. Danach die Dichtflächen penibel gereinigt und dünn mit Locktite 574 beschmiert. Ja, die Dichtmasse wurde dünn aufgetragen, dabei habe ich darauf geachtet, daß wirklich überall etwas hinkommt. Schließlich habe ich die Haube wieder aufgesetzt und die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge mit dem Drehmomenschlüssel angezogen. Natürlich wurden die Dichtungsscheiben dabei ersetzt.
Glücklicherweise war kein Gewinde kaputt. Mir war nur beim Abschrauben aufgefallen, daß einige Schrauben gerade noch handfest angezogen waren. Da hat sich wohl im Lauf der Zeit etwas losvibriert...
Jetzt ist hier hoffentlich Ruhe.
Schönen Sonntag noch!
VG, Helmut
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- uli64 (27 Mär 2023 12:17)
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