Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
EinfachMatze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 03 Jul 2022 21:08

Fahrerkarte

Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#1 

Beitrag von EinfachMatze »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

bin grad von der ersten 500km Tour zurück und soweit ist alles tip top. Die Suzi klopft ihr schönes Lied und der Po tut, sobald er taub ist, nicht mehr weh 😁.

Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich das Gas wegnehme, sinkt die Drehzahl nicht sofort, sondern ziemlich langsam. Unabhängig davon, ob ich auskupple oder nicht. Das stört zwar nicht weiter, aber kann nicht normal sein, oder?

Woran könnte es liegen?

Gruss Mathias
96er DR 650 RSE Holiday Edition
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 723
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#2 

Beitrag von TST »

Hallo Mathias,

das Problem kann schon mit dem oder den Gaszügen anfangen. Gehen die nicht sauber und schnell genug zurück oder fehlt gar die Rückholfeder ist der Fehler schnell gefunden. Meist aber liegt das Problem im Inneren. Membran undicht, Feder lasch, Hauptdüse oval und Düsennadel verschlissen.
Kann aber auch nur der Kälte geschuldet sein. Einfach mal nen Föhn in die Hand nehmen und den Vergaser anwärmen.
Oder hast Du gar schon " Sommerbenzin " getankt ? Dann kann das nicht funktionieren. :lol: :lol: :lol: :roll:

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
EinfachMatze (19 Mär 2023 18:13)
SP43b
Benutzeravatar
EinfachMatze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 03 Jul 2022 21:08

Fahrerkarte

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#3 

Beitrag von EinfachMatze »

 Themenstarter

Wenn ich sie abstelle und den Benzinhahn nicht schließe, pullert sie auch manchmal. Besteht da evtl. eine Verbindung?

Bevor sie zu mir kam, stand sie oft lang, war sicher nicht gut für den Vergaser.
96er DR 650 RSE Holiday Edition
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#4 

Beitrag von dodderer »

Wenn der Vergaser an der "Leerlaufgemischeinstellschraube" :shock: zu mager eingestellt ist passiert sowas auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
EinfachMatze (19 Mär 2023 18:20)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
EinfachMatze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 03 Jul 2022 21:08

Fahrerkarte

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#5 

Beitrag von EinfachMatze »

 Themenstarter

Also bisschen rausdrehen?
96er DR 650 RSE Holiday Edition
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 723
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#6 

Beitrag von TST »

Hi Mathias,

bevor Du an einer Schraube drehst, bitte erst mal die Kerzen raus und das Kerzenbild prüfen. Da Du aber auch von langen unregelmäßigen
Standzeiten und tropfendem Sprit schreibst, würde ich über eine gründliche Reinigung im Ultraschallbad nachdenken. In diesem Zuge kannst Du die üblichen Verdächtigen erneuern.
Für meine ist im Mai eine gründliche Vergaserrevision geplant. Werde mir die Tage die gängigen Verschleißteile bestellen.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
EinfachMatze (19 Mär 2023 19:16)
SP43b
Jason
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 20 Jul 2022 22:19

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#7 

Beitrag von Jason »

Hi,
Ich hatte die gleiche Symptomatik. Bei mir war es Rost aus dem Tank der sich im Vergaser abgesetzt hatte. Dreck in der Schwimmerkammer könnte das überlaufen nach abstellen des Motors erklären.

Jedoch würde ich vorher auch erstmal alles prüfen was leichter festzustellen ist.

Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jason für den Beitrag:
DR_Jörg (19 Mär 2023 20:04)
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#8 

Beitrag von dodderer »

EinfachMatze hat geschrieben: 19 Mär 2023 18:20 Also bisschen rausdrehen?
Ganz sicher nicht. Im WHB schauen wie viele Umdrehungen sie raus sein soll, und das mal prüfen. Wenn das daneben liegt neu einstellen.
Einfach mal auf Verdacht drehen ist suboptimal.
Viele Grüße
Andreas
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#9 

Beitrag von DR500 »

Falschluft am Vergaser/Auspuff führt ebenfalls zu diesen Problem.

Gruß
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#10 

Beitrag von FrankausKöln »

Bei deinen Aussagen, würde ich als allererstes den Vergaser ausbauen und reinigen. Sollten Teile defekt sein , austauschen.
Alles andere ist von kurzfristiger Dauer, bist das nächste Problem lauert....
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#11 

Beitrag von Jim Knopf »

Hi, gleiche Empfehlung wie von Frank.
Oft sinds die Membranen, die einen riss haben oder Falschluft.
Würde mir dafür evtl. Gleich einen neuen dichtsatz holen und den vergaser gescheit zusammenbauen.

Grüße
Jim
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#12 

Beitrag von BZ650 »

Wenn se im abgestellten Zustand tropft könnte es auch die Dichtung der Schwimmerkammernadel sein , und das abtouren hängt an den Düsen !
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#13 

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
EinfachMatze hat geschrieben: 19 Mär 2023 17:40Wenn ich das Gas wegnehme, sinkt die Drehzahl nicht sofort, sondern ziemlich langsam.
Langsames Abtouren ist oft ein Zeichen von falscher Gemischeinstellung. Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, ist dazu zuerst der Vegaser zu reinigen. Wenn der nicht pikobello sauber ist, bringt die aufwändigste Einstellung nichts. Erst wenn wirklich _alle_ Kanäle frei und alle Dichtungen in Ordnung sind, kann man mit Hilfe der CO-Schraube das Gemisch einstellen. Anleitungen dazu wurden hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Ich verlinke lieber nicht auf einen einzelnen Beitrag, denn eine Forensuche bringt eine Vielzahl davon.
EinfachMatze hat geschrieben: 19 Mär 2023 18:12Wenn ich sie abstelle und den Benzinhahn nicht schließe, pullert sie auch manchmal.
Überlaufen des Vergasers kann nur passieren, wenn die Kombination Schwimmer / Schwimmernadelventil nicht funktioniert. Solange der Schwimmer schwimmt und das Ventil seine Arbeit korrekt verrichtet, kann trotz defektem Benzinhahn oder undichter Schwimmerkammerdichtung kein Benzin auslaufen. Hier würde ich zunächst ansetzen, denn mit einem falschen Schwimmerstand lässt sich auch keine korrekte Gemischeinstellung vornehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Einstellungen, aus Erfahrung weiß ich, daß das langwierig sein kan... 8)

Viele Grüße,
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (23 Mär 2023 10:35), EinfachMatze (20 Apr 2023 18:45)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#14 

Beitrag von pallas »

Wenn ich mich nicht irre - zu fettes Gemisch kann ein langsames Abtouren auslösen.
Wenn der Vergaser überläuft, also zu viel Benzin, dann müsste ja das Gemisch auf der fetten Seite sein, nicht?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: Gas weg - Drehzahl sinkt nicht sofort - Problem?

#15 

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
pallas hat geschrieben: 23 Mär 2023 10:13 Wenn ich mich nicht irre - zu fettes Gemisch kann ein langsames Abtouren auslösen.
Wenn der Vergaser überläuft, also zu viel Benzin, dann müsste ja das Gemisch auf der fetten Seite sein, nicht?
Nach meiner Erfahrung ist Nicht-abtouren-wollen eher eine Folge von zu magerem Gemisch, obwohl im Ducati-Forum auch das Gegenteil behauptet wird.

Ein zu hoher Benzinpegel in der Schwimmerkammer hat nicht zwingend ein fettes Gemisch zur Folge. Es ist nur so, daß man bei falschem Pegel das Gemisch nicht richtig einstellen kann.

Ich wünsche allen ein möglichst trockenes Wochenende! 8)

VG, Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (24 Mär 2023 09:12), EinfachMatze (24 Mär 2023 23:24)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Antworten