Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

Das DR-650 Technik Forum
Jonas_.53
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2023 12:30

Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#1 

Beitrag von Jonas_.53 »

 Themenstarter

Servus,
Nachdem ich mir schon einige Forenbeiträge und auch die Anleitung von HRT durchgelesen habe, habe ich am Wochenende an meinen ersten Gabelölwechsel gewagt.
Die Gabel (originale Feder) wurde nicht komplett zerlegt ,sondern nur oben aufgeschraubt.
Ausbau usw. war alles problemlos, die Gabel habe ich über Nacht austropfen lassen.

Befüllt habe ich die Gabel in komplett zusammen geschobenen Zustand, wobei eine der beiden Gabelbeinen auf den letzten 2cm eine bemerkbare "Schwelle" hatte, welche sich mit stärkerem Drücken überwinden lies (schlecht/kaputt?).
Eingefüllt wurden zuerst 525ml (Hessler empfiehlt: Luftkammer Telegabel - Standard Set Up - 164mm (ca. 536ml Füllmenge)) anschließend habe ich mit einer Spritze und einem Schlauch die Luftkammer auf 160mm bemessen, wobei ich etwa 3-5ml abgezogen habe???

Moped wurde wieder zusammen gebaut und die erste Probefahrt ergab keinerlei Probleme, aber die Gabel ist auch nicht wirklich härter geworden, was ich eigentlich durch die kleinere Luftkammer erreichen wollte.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Bezieht sich die Standard Füllmenge auf die komplett zerlegten Gabelbeine und habe ich somit nicht das gesamte Öl heraus bekommen ?
2. Prinzipiell wollte ich die Gabel ja gern etwas härter haben, wie viel kleiner kann ich die Luftkammer noch machen? Oder ist meine Feder nach 30.000km dann einfach doch ermüdet und sollte ersetzt werden?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße Jones
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#2 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi Jonas,

jetzt kommt der Schlaumeier !

Grundsätzlich hätte es nicht geschadet die Gabel komplett zu zerlegen. Alles reinigen und die Verschleißteile zu erneuern. Gerne werden die Gleitstücke etc. einfach wieder verwendet.
Der harte Punkt beim hochschieben müsste zu denken geben.

Tipp:
Andere Federn und die Gabel mit allem was dazu gehört überholen.

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#3 

Beitrag von DR500 »

Jonas_.53 hat geschrieben: 03 Apr 2023 14:30 Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Bezieht sich die Standard Füllmenge auf die komplett zerlegten Gabelbeine und habe ich somit nicht das gesamte Öl heraus bekommen ?
Ja, die Füllmenge bezieht sich auf eine komplett entleerte Gabel. Ist aber wurscht, weil du ja eh die Luftkammer gemessen hast.
Vor dem messen der Luftkammer sollte man die Gabel nochmal ordentlich "durchpumpen", damit sich das Öl in der Gabel verteilen kann. Dann messen, ggf. Anpassen und erst dann kommen die Federn rein.
2. Prinzipiell wollte ich die Gabel ja gern etwas härter haben, wie viel kleiner kann ich die Luftkammer noch machen? Oder ist meine Feder nach 30.000km dann einfach doch ermüdet und sollte ersetzt werden?
So viel reißt du mit dem Luftpolster nicht raus. Grundsätzlich täte ich erstmal härtere Federn verbauen.

Gruß
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#4 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus,

Ich empfehle auch den Wechsel auf andere Federn. Die alten sind ja i.d.R. schon 30 Jahre alt. Ein kompletter Service ist auch kein Hexenwerk. Je nachdem wo du wohnst kann man dir dabei auch helfen.

Gut Schraub und eben falls du Hilfe brauchst sag an wo du wohnst.

Grüßle aus Nordbaden

Jerry
DR650SP44B
Jonas_.53
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2023 12:30

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#5 

Beitrag von Jonas_.53 »

 Themenstarter

Danke erstmal für die schnellen Antworten und Hilfe.

Die Gabel komplett zu zerlegen und eine neue Feder zu verbauen wäre sicherlich der beste Weg, würde aber mein Budget sprengen ;)

Was denkt ihr wie viel ml kann ich noch draufkippen um das maximal mögliche an Härte herauszuholen aus dem jetzigen Setup?
Ich bin 75kg leicht und fahre hauptsächlich Straße aber auch der ein oder andere leichte TET ist in Zukunft geplant.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#6 

Beitrag von DR_Jörg »

Hast du 10er oder 15er reingekippt ?

Ansonsten hast du ja bei HRT eine ganz gute Informationsquelle.

Wie hart soll die den deinem Gefühl nach sein. Das eintauchen beim harten Bremsen bekommst du nicht weg. Und so hart das sie auf nem Waschbrett nichts mehr wegdämpft soll sie gewiss auch nicht werden ?!

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Jonas_.53
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2023 12:30

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#7 

Beitrag von Jonas_.53 »

 Themenstarter

Ein 10er Öl
Wie hart sie werden soll ist schwer in Worte zu fassen😄
Wenn ich nur sehr leicht (wirklich leicht) die Bremse antippe taucht die Gabel schon mehrere Zentimeter ein, das etwas zu verringern würde mir reichen.

Deswegen eher die Frage wie stark kann ich mit dem Luftpolster experimentieren?
Vllt kann mir da ja jemand der damit etwas Erfahrung hat einen groben Richtwert in mm angeben.

Grüße Jonas
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#8 

Beitrag von DR_Jörg »

Aktuell hab ich 15er Öl, 160mm und Wirthfedern drin.
Allerdings bin ich nicht Uhu :mrgreen:

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#9 

Beitrag von fish_hg »

Wie hart sie werden soll ist schwer in Worte zu fassen😄
Wenn ich nur sehr leicht (wirklich leicht) die Bremse antippe taucht die Gabel schon mehrere Zentimeter ein, das etwas zu verringern würde mir reichen.

Deswegen eher die Frage wie stark kann ich mit dem Luftpolster experimentieren?
Vllt kann mir da ja jemand der damit etwas Erfahrung hat einen groben Richtwert in mm angeben.
vielleicht sollte man das ganze mal etwas anders aufziehen:

mit härte bezeichnet man die dämpfung und nicht die federung. harte dämpfung ezielt man durch die viskosität des öls. je höher die zahl, desto härter die dämpfung. das bezeichnet die geschwindigkeit, mit der die gabel ein- oder ausfedert.
bei vielen mopeten kann man original schon die zugstufe (ausfedern) verstellen, bei manchen auch die druckstufe (einfedern). bei der dr gabel nicht.

wovon du sprichst, ist die federrate. das bedeutet, du möchtest ein stärkeres eintauchen verhindern. das kannst du nur durch eine feder mit höheren federrate erzielen. auch eine größere federvorspannung ergibt letztendlich nur ein späteres (mehr last) eintauchen, aber dann genausoviel wie mit geringerer vorspannung.

mit einem größeren oder kleinerem luftpolster veränderst du nur den durchschlageffekt der gabel. das heisst, bei komplettem eintauchen der gabel kannst du mit größerem (mehr) oder kleinerem (weniger) luftpolster den dämpfungseffekt auf den letzten mm verändern. für die normale fahrerei auf der straße meist völlig unerheblich mit einer enduro.

bei einer enduro ist es völlig normal, dass die gabel auch bei leichten bremsleistungen schon ordentlich eintaucht.

möchtest du das verhindern oder veringern, dann musst du entweder die dämpfung stark erhöhen, da du weder die zug- noch die druckstufe verändern kannst, also die viskosität des öls erhöhen. das birgt aber die gefahr des "überdämpfens", was "bockeln" zur folge haben kann.
oder/und du musst dir federn mit einer höheren federrate besorgen, welche aber möglicherweise den komfort stark vermindern. progressive federn sind so ausgerichtet, dass sie zunächst recht dolle regaieren (eintauchen) und mit zunehmendem federweg immer weniger. darum werden die im strassenbetrieb gerne genommen. das ist ein kompromiss!
jeder, der im sport unterwegs ist, wird eher lineare federn bevorzugen, da diese gleichmäßig reagieren und damit besser kontrollierbar sind.
jetzt hast du das volle klugscheißer brett bekommen ... hoffentlich wirst du daraus schlau. :mrgreen: das ganze ist nicht so simpel und hängt sehr davon ab, wie man seine mopete gerne bewegen möchte. und es ist immer ein rantasten an das pesönliche wohlfühlgefühl.

viel spaß und erfolg

bei fragen ... fragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag (Insgesamt 4):
deFlachser (04 Apr 2023 05:45), DR_Jörg (04 Apr 2023 07:36), TST (04 Apr 2023 09:18), krux7 (05 Apr 2023 12:08)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#10 

Beitrag von DR500 »

fish_hg hat geschrieben: 04 Apr 2023 01:32 mit einem größeren oder kleinerem luftpolster veränderst du nur den durchschlageffekt der gabel. das heisst, bei komplettem eintauchen der gabel kannst du mit größerem (mehr) oder kleinerem (weniger) luftpolster den dämpfungseffekt auf den letzten mm verändern. für die normale fahrerei auf der straße meist völlig unerheblich mit einer enduro.
Das Luftpolster wirkt beim Einfedern komprimiert, wirkt als Gasfeder und bestimmt die Progression. Da die Luft nicht unter Druck steht, federt diese ab Federweg 0mm. Mechanisch betrachtet handelt es sich um eine Parallelschaltung von 2 Federn.

Zum Thema: die Steifigkeiten beider Federn und Dämpfung müssen zusammenpassen. Und das Ganze beginnt bei einer zum Gesamtgewicht passenden Feder. Eine Gabel mit original zu weicher Feder, die nach 30 Jahren nicht besser geworden ist, durch dickes Öl und das Luftpolster hart zu bekommen wird nicht gut werden.

Wenn du es trotzdem probieren willst, dann würde ich anfangs in cm Schritten arbeiten. Wenn links und rechts jetzt gleich eingestellt sind, kannst du das Motorrad dafür aufbocken, die Verschlussschrauben der Gabel lösen und Öl mit einer Spritze nachfüllen (Innendurchmesser der Gabel mal höhen ergibt das Volumen, das in die Spritze muss).
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (04 Apr 2023 05:45)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#11 

Beitrag von DR500 »

Das Luftpolster muss natürlich groß genug sein, um das beim Einfedern verdrängte Gabelöl aufzunehmen. Also sollte man es logischerweise auch nicht übertreiben.
Deine 4mm Reduzierung des Luftpolsters sind rechnerisch 4%. Dass man die nicht merkt ist wenig verwunderlich.

Gruß
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#12 

Beitrag von DR_Jörg »

Mach das Öl raus und schütte 15er oder 20er rein.

Aber sicher ist ! Ohne einmal gründlich überholen ist das nur ein Krückstock

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#13 

Beitrag von fish_hg »

Das Luftpolster wirkt beim Einfedern komprimiert, wirkt als Gasfeder und bestimmt die Progression. Da die Luft nicht unter Druck steht, federt diese ab Federweg 0mm. Mechanisch betrachtet handelt es sich um eine Parallelschaltung von 2 Federn.
technisch natürlich vollkommen richtig. ich habe versucht das ganze verständlich/einfach zu halten.
den unterschied von luftpolsterveränderungen wirst du bei einhaltung des minimalpolsters erst im letzten 1/4 - 1/5 des tauchweges markant feststellen. vorher ist das wegen der progression eher vernachlässigbar.
jonas möchte das eintauchen am anfang des tauchweges verkleinern, daher wird er durch die anpassung des luftpolsters keinen spürbaren unterschied erzielen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#14 

Beitrag von DR500 »

Als ich bei meiner Marzocchi Magnum die Luftkammer 3cm zu hoch eingestellt hatte (hatte den falschen Wert im Kopf), war die Gabel unfahrbar, negativfederweg war gigantisch. Da in diesem Fall wie von dir beschrieben womöglich ein Minimum unterschritten gewesen sein könnte, ist es möglich das ich die falschen Schlüsse aus dieser Aktion gezogen hab.
Den gegenüber steht, dass die Gabel meiner Pantah bei zu niedriger Luftkammer recht bockig war. Keine Ahnung. In einem Punkt sind wir uns alle einig: es braucht neue Federn.

Gruß
Jonas_.53
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Apr 2023 12:30

Re: Hilfe bei Luftkammer/Füllmenge Gabel -SP44

#15 

Beitrag von Jonas_.53 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.
Ich denke ich werde mit dem Luftpolster noch etwas herum spielen um selber ein paar Erfahrungen zu sammeln.
An Pfingsten werde ich das Setup dann mal Offroad testen.
Gegebenenfalls nach dem Trip die Gabel komplett überholen und neue Federn verbauen oder auch doch zufrieden sein und es dabei belassen ;)

Grüße Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonas_.53 für den Beitrag:
DR500 (05 Apr 2023 08:26)
Antworten