SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
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SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Hallo liebe Gemeinde, ich hab bei meiner komplett restaurierten SP44 -"from Schrott to Hot" - leider immer noch ein kleines Vergaserproblem. Es wäre toll wenn einer helfen kann.
Das Setup:
-SP 44
-Gehohnt auf 1. Übermaß mit Woessner / Zylinderkopf revidiert / Ventile eingestellt
-Mikuni BST 40, Dynojet Stage 1 verbaut / Serienkrümmer / GPR Triovale mit hinterem DB-Killer
-Serienluftfilter
-Vergaser incl. aller Komponenten revidiert
Das Problem: Ist die DR kalt, läuft Sie mit Choke und dann später ohne Choke super!! Wird sie warm hat sie im Übergang vom Standgas in den Teillastbereich ein kleines "Loch" in dem sie nicht ganz sauber läuft. Ich kann Sie warm auch erst ab 2000 Umdrehungen ruckfrei mit konstanter Geschwindigkeit fahren. ICH WEISS, das man Sie unter 2000 U/Min nicht andauernd fahren soll, wegen des Öldrucks, mache ich auch nicht, aber die DR sollte es können!
Meine Vermutung ist, daß wenn sie warm wird, Sie zu fett läuft. Drehe ich das Gemisch magerer, wird es nämlich besser. Allerdings nur bis zu dem Punkt, wo Sie mit der LLG-Schraube so mager gedreht ist, daß Sie zu langsam "abtourt". Da ist das Phänomen aber immer noch nicht ganz weg.
Frage: Kann es sein, daß die ab 1200-1400 U/Min schon teilweise mit auf der Hauptdüse läuft bzw. die Nadelposition nicht stimmt? Das ist das einzige, wie ICH mir das erklären kann.
Danke an alle DR-Enthusiasten im voraus...allzeit Gute Fahrt,
Christian aus Dortmund
Das Setup:
-SP 44
-Gehohnt auf 1. Übermaß mit Woessner / Zylinderkopf revidiert / Ventile eingestellt
-Mikuni BST 40, Dynojet Stage 1 verbaut / Serienkrümmer / GPR Triovale mit hinterem DB-Killer
-Serienluftfilter
-Vergaser incl. aller Komponenten revidiert
Das Problem: Ist die DR kalt, läuft Sie mit Choke und dann später ohne Choke super!! Wird sie warm hat sie im Übergang vom Standgas in den Teillastbereich ein kleines "Loch" in dem sie nicht ganz sauber läuft. Ich kann Sie warm auch erst ab 2000 Umdrehungen ruckfrei mit konstanter Geschwindigkeit fahren. ICH WEISS, das man Sie unter 2000 U/Min nicht andauernd fahren soll, wegen des Öldrucks, mache ich auch nicht, aber die DR sollte es können!
Meine Vermutung ist, daß wenn sie warm wird, Sie zu fett läuft. Drehe ich das Gemisch magerer, wird es nämlich besser. Allerdings nur bis zu dem Punkt, wo Sie mit der LLG-Schraube so mager gedreht ist, daß Sie zu langsam "abtourt". Da ist das Phänomen aber immer noch nicht ganz weg.
Frage: Kann es sein, daß die ab 1200-1400 U/Min schon teilweise mit auf der Hauptdüse läuft bzw. die Nadelposition nicht stimmt? Das ist das einzige, wie ICH mir das erklären kann.
Danke an alle DR-Enthusiasten im voraus...allzeit Gute Fahrt,
Christian aus Dortmund
Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Tach auch,
weiter unten auf der Seite ist erklärt wann welche Düse wie weit wirksam ist.
http://mdvp.bplaced.net/Lambda/Lambda.html
weiter unten auf der Seite ist erklärt wann welche Düse wie weit wirksam ist.
http://mdvp.bplaced.net/Lambda/Lambda.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag (Insgesamt 2):
- deFlachser (05 Apr 2023 14:33), TST (05 Apr 2023 17:19)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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- Der Dreisi
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Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Hallo,
habe da ein klitzekleines Problem mit deiner Aussage
Denn wenn die so niedrig läuft stimmt da ja schon grundsätzlich was mit der Einstellung nicht...
Gruß, Thomas
habe da ein klitzekleines Problem mit deiner Aussage
Wie kommst du überhaupt in diesen Drehzahlbereich wenn das Standgas schon 1500 +-50 ist?kikiplus73 hat geschrieben: ↑04 Apr 2023 17:22 Frage: Kann es sein, daß die ab 1200-1400 U/Min schon teilweise mit auf der Hauptdüse läuft bzw. die Nadelposition nicht stimmt?
Denn wenn die so niedrig läuft stimmt da ja schon grundsätzlich was mit der Einstellung nicht...
Gruß, Thomas
Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Das niedertourige Rumgezuckel ist nicht nur doof wegen des Öldrucks sondern ruiniert dir auch das Getriebe. Son Einzylinder hackt da bei den Drehzahlen voll rein. Pitting lässt grüßen.
Der 3. und 5. Gang sind eh schon anfällig.
Unter 3.000 sollte man nicht rumgurken.
Der 3. und 5. Gang sind eh schon anfällig.
Unter 3.000 sollte man nicht rumgurken.
SP41B
Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Mein Senf
Ich habe gute Erfahrungen mit der Color Tune Kerze. Ob Ein oder Mehrzylinder ist egal. Grundeinstellung nach Handbuch und dann abstimmen mit der Kerze.
Erlebnisse bei meinem letzten TÜV-Besuch
Meine Frage:“wollen sie den CO2 nicht messen ?“
Er:“ passt, ich habe dran gerochen !“
Grüße Jörg
Ich habe gute Erfahrungen mit der Color Tune Kerze. Ob Ein oder Mehrzylinder ist egal. Grundeinstellung nach Handbuch und dann abstimmen mit der Kerze.
Erlebnisse bei meinem letzten TÜV-Besuch
Meine Frage:“wollen sie den CO2 nicht messen ?“
Er:“ passt, ich habe dran gerochen !“
Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Grüße Jörg
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- Kennt sich schon aus
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Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Das ist nicht richtig. Standgas ist auf 2000 eingestellt. Die Frage war, ob sie dann z.B. ab 1200-1400 oder was auch immer schön mit auf der Hauptdüse läuft .....und deswegen ggf. zu fett....
Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Dass der Leerlauf so hoch ist, steht da aber nirgends im ersten Post?
Es gibt eine eigene Düse nur für den Leerlauf. Die passt wahrscheinlich nicht zu den übrigen Maßnahmen, insbesondere an der Hubraumerhöhung durch Übermaß. Ob es jetzt an der Leerlaufdüse oder der Leerlaufluftdüse (!) liegt und ob jeweils zu groß oder zu klein, wirst du ohne Messwerkzeug (Colortune/Lambdatool) nur durch rumprobieren rausfinden.
Es gibt eine eigene Düse nur für den Leerlauf. Die passt wahrscheinlich nicht zu den übrigen Maßnahmen, insbesondere an der Hubraumerhöhung durch Übermaß. Ob es jetzt an der Leerlaufdüse oder der Leerlaufluftdüse (!) liegt und ob jeweils zu groß oder zu klein, wirst du ohne Messwerkzeug (Colortune/Lambdatool) nur durch rumprobieren rausfinden.
I live. I die. I live again!
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Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Hallo,
ja stimmt, das mit der Drehzahl ist schlecht ausgedrückt...sorry.
Da muss ich wohl rumprobieren....heul....hilft ja nix
Ich geb zwischendurch Meldung.
ja stimmt, das mit der Drehzahl ist schlecht ausgedrückt...sorry.
Da muss ich wohl rumprobieren....heul....hilft ja nix
Ich geb zwischendurch Meldung.
Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Die Leerlaufdüse wirkt noch bis etwa drittel Schieberhöhe mit rein.
SP41B
Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Moin,
schöne DR hast du da!
Zunächst mal täte ich die Drehzahl einigermaßen passend Mittels Standgasschraube einstellen. Dann mot Leerlaufgemischschraube spielen, bis die maximale Leerlaufdrehzahl erreich ist. Danach nochmal 1/8-1/4 Umdrehungen raus drehen (=fett).
Wenn du merkst, dass es beim rein- oder rausdrehen besser wird, du aber nicht weiter drehen kannst weil der Einstellbereich der Schraube erreicht ist, muss die Leerlaufdüse gewechselt werden. Die Leerlaufluftdüse wird bei solchen Aktionen nicht verändert.
Hokuspokus wie Color-Tune braucht es dabei nicht.
Gruß
schöne DR hast du da!
Zunächst mal täte ich die Drehzahl einigermaßen passend Mittels Standgasschraube einstellen. Dann mot Leerlaufgemischschraube spielen, bis die maximale Leerlaufdrehzahl erreich ist. Danach nochmal 1/8-1/4 Umdrehungen raus drehen (=fett).
Wenn du merkst, dass es beim rein- oder rausdrehen besser wird, du aber nicht weiter drehen kannst weil der Einstellbereich der Schraube erreicht ist, muss die Leerlaufdüse gewechselt werden. Die Leerlaufluftdüse wird bei solchen Aktionen nicht verändert.
Hokuspokus wie Color-Tune braucht es dabei nicht.
Gruß
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- deFlachser (07 Apr 2023 08:58)
Meine DRs:
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Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Hattest du mit dem orginal belassenen Vergaser auch Probleme ?
In wie weit unterscheiden sich die Düsen von den ursprünglich verbauten ?
Grüße Jörg
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=3990
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Hi,
wenn ich mich recht erinnere ist in dem Dynokit eine andere Schieberfeder.
In meinem Fall hatte die Dyno-Feder weniger Windungen und schien insgesamt härter.
Würde mich nicht wundern, wenn diese zu einem veränderten Ansprechverhalten führt.
wenn ich mich recht erinnere ist in dem Dynokit eine andere Schieberfeder.
In meinem Fall hatte die Dyno-Feder weniger Windungen und schien insgesamt härter.
Würde mich nicht wundern, wenn diese zu einem veränderten Ansprechverhalten führt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: SP 44 / Vergaserabstimmungsprobleme
Das ab Stage 2 ist die Nadel anders geformt und kürzer ist weiß ich mit Sicherheit. Hab als Student die Originale entsprechend abgedreht.
Gut möglich dass das bei der 1 auch so ist. Für 80 Euro können ja unmögliche nur 3 Düsen und ne Feder in der Kiste liegen…
Gruß
Gut möglich dass das bei der 1 auch so ist. Für 80 Euro können ja unmögliche nur 3 Düsen und ne Feder in der Kiste liegen…
Gruß
Meine DRs:
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