SP45 kein Zündfunke :(

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

SP45 kein Zündfunke :(

#1 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Moin,

nun dachte ich gestern bei dem schönen Wetter, machst endlich mal das Moped fertig. Vergaser drauf (üble Fummelei), Benzin rein, Knopf drücken und läuft. Falsch gedacht.

Zur Vorgeschichte. Habe im Oktober die Kupplung getauscht (an anderer Stelle berichtet) und dabei gleich mal den Vergaser abgebaut um ihm ne etwas gößere LD zu spendieren. Nun musste ich aber aus der Hütte raus. Also stand die DR seither abgedeckt vorm Haus.

Sie lief vorher einwandfrei und an der neuen Kupplung kann es ja wohl kaum liegen, auch nicht an der größeren Düse.

Habe die Kerzen rausgeschraubt, die waren trocken, also nix versoffen. Dann den Kerzenstecker wieder auf die Kerze und Anlassser betätigt. Kein Funke, auch bei der anderen nicht. Habe dann zusammengepackt, die Stimmung war im Keller.

Die Kabelverbindungen im Vergaserbereich, also dort wo ich am Machen war, einer Sichtprobe unterzogen, alles i.O..

Nun kann ich mir schwer vorstellen, das beide Kerzen, beide Stecker oder beide Zündspulen im Sack sind. Schon gar nicht vom bloßen Rumstehen.

Also wie nun am Besten sinnvoll den Fehler einkreisen? Kann ja eigentlich nur ein generelles Problem sein. Ach ja, den Killschalter auch mal getestet, bleibt das Schissding doch hängen. Also Lenkerarmatur auch noch auseinander und das Ding gangbar machen. Geht so, hakelt noch, aber lässt sich wieder betätigen. Hoffentlich fällt mir nix runter, ins Gras, dann isses nämlich für immer weg (Schweißperlen auf der Stirn, und vorsichtshalber meine Jacke drunter ausgebreitet :mrgreen: )
Anlasser dreht, also Seitenständerschalter und Killschalter i.O., Kupplungsschalter ist eh Geschichte. Oder würde der Anlasser auch drehen, wenn die nicht in Ordnung wären? Hab das leider nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#2 

Beitrag von Ulf »

Hi Stefan,
M.E. dreht auch der Anlasser nicht wenn Kill-oder Seitenständerschalter aktiv sind.
Check mal mit dem Multimeter den Pickup. Ja und eh alle Kontakte die von der Lima kommen.
Falls sich da was im Winter veroxidiert hat...

Hab übrigens am Dienstag endlich die W800 in Dienst genommen, was feines für den älteren Herrn :-)
Da brauch ich zum Aufsteigen keinen Bierkasten mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR_Jörg (06 Apr 2023 20:09)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#3 

Beitrag von DR_Jörg »

:mrgreen:

Alles abklemmen oder brücken was die Kiste nicht brauch! Mit anderen Worten, der CDI erzählen das diese ok sind.
Pick up, Ladespule, Zündspule prüfen.

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#4 

Beitrag von DR500 »

Moin Flachser,

wenn von jetzt auf gleich gar nichts mehr passiert, solltest du mal messen ob das schwarz-gelbe Kabel Kontakt zur Masse hat (Durchgangsprüfung).

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#5 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben: 06 Apr 2023 19:56 M.E. dreht auch der Anlasser nicht wenn Kill-oder Seitenständerschalter aktiv sind.
Hi Ulf,

dann liege ich hier offenbar richtig.
Ulf hat geschrieben: 06 Apr 2023 19:56 Check mal mit dem Multimeter den Pickup. Ja und eh alle Kontakte die von der Lima kommen.
Falls sich da was im Winter veroxidiert hat...
Wäre eine Maßnahme.
Ulf hat geschrieben: 06 Apr 2023 19:56 Hab übrigens am Dienstag endlich die W800 in Dienst genommen, was feines für den älteren Herrn :-)
Da brauch ich zum Aufsteigen keinen Bierkasten mehr...
Das ist schön, nur das mit dem Bierkasten verstehe ich nicht Bist ja nicht gerade ein Zwerg :wink:.
DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2023 00:39 Moin Flachser,

wenn von jetzt auf gleich gar nichts mehr passiert, solltest du mal messen ob das schwarz-gelbe Kabel Kontakt zur Masse hat (Durchgangsprüfung).

Gruß
Hi Tibor,

habe hier einen Plan von einer DR650RSEM Modell 91, alles sehr winzig und schlecht zu erkennen.
Der sw/ge geht von der CDI zum Zündschloss und hier liegt er auf dem ws/sw über den Schalter und zwar auf Stellung off und P. Auf Stellung on hängt er in der Luft. Vorausgesetzt ich erkenne bzw. deute das richtig.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#6 

Beitrag von Ulf »

Moin Stefan,
is bei mir in gewisser Mangel an Beweglichkeit.
In Machern hat mir Claudi geholfen auf die Beta zu krabbeln, ist nett, tut aber mental weh :mrgreen:

Den 91er RSE Plan hab ich auch, den schwarz / gelben Draht interpretiere ich denn auch eher als "Ausmacher"
Wenn das Ding laufen soll, darf er nach meinem Verständnis nicht an Masse.
Versorgt wird die CDI dauerhaft und ohne Unterbrechung durch braun und schwarz, den Takt geben grün und blau. Dazu noch den einzelnen schwarz-weißen Massedraht.
Wenn die in Ordnung sind, sollte die CDI alles bekommen um glücklich zu sein und die Spulen treiben zu können.
Ach ja, das Dekogeschlonz brauchst ja auch noch.
Nach Jörg kann man zunächst alles andere weglassen um die Sache einzukreisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR_Jörg (07 Apr 2023 11:44)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#7 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2023 00:39 Moin Flachser,

wenn von jetzt auf gleich gar nichts mehr passiert, solltest du mal messen ob das schwarz-gelbe Kabel Kontakt zur Masse hat (Durchgangsprüfung).

Gruß
Das darf dann wohl keine Verbindung zur Masse haben, so wie ich die Schaltung deute und Ulf das beschreibt.

Danke Ulf, für die detaillierten Infos :D.

Hier isses mal wieder ziemlich feucht, also erstmal weiter Informationen sammeln und auf besseres Wetter warten :mrgreen:.
Muss eh heute erst mal das Hasenfutter für meinen Besuch morgen vorbereiten.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#8 

Beitrag von DR500 »

Nein, darf es nicht.
Bei Defekt des Zündschlosses oder einem aufgerieben Kabel kann das passieren…

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (07 Apr 2023 19:37)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#9 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2023 00:39 messen ob das schwarz-gelbe Kabel Kontakt zur Masse hat (Durchgangsprüfung).
Hat keinen Kontakt zu Masse.
Ulf hat geschrieben: 06 Apr 2023 19:56 M.E. dreht auch der Anlasser nicht wenn Kill-oder Seitenständerschalter aktiv sind.
Das ist richtig, heute geprüft.

Habe alle Werte gemessen. Ladewicklungen, Pickup, Erregerspule, Zündspule primär und sekundär in Ordnung.
Ulf hat geschrieben: 07 Apr 2023 11:14 Versorgt wird die CDI dauerhaft und ohne Unterbrechung durch braun und schwarz,
@ Ulf, es gibt zwei schwarze und einen braunen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich zwischen braun, das ist wohl der Zündungsplus, und schwarz bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung messen können. Da ist allerdings genau nix.
Das Zündschloss habe ich auch gemessen. Das tut ebenfalls was es soll.

Nun bin ich etwas ratlos. Es werden doch nicht vom Stehen beide Kerzen verreckt sein? Das wäre der Hammer.

Werde morgen mal versuchen mit der Lupe den Schaltplan zu lesen. Betriebsspannung für die CDI muss ja irgendwo herkommen.

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

Gruß Stefan
IMG_20230410_140916.jpg
IMG_20230410_140921.jpg
Nachdem ich die Bilder eingefügt habe, sagt edit, der eine schwarze hat nen gelben Streifen. Oder sieht das nur so aus? Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich weder beim einen noch beim anderen Bordspannung messen kann.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#10 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Ach ja, da ja die Stecker irgendwie alle unterschiedlich sind, und es teilweise schwierig ist da vernünftig mit Spitzen oder Krokos zu messen (ständig rutscht was ab und die dritte Hand fehlt), habe ich mir mal fix zwei Kabelpeitschen gebastelt :mrgreen:.
Erleichtert die Sache ungemein :D.

Gruß Stefan
IMG_20230410_201940.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#11 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 10 Apr 2023 22:02 @ Ulf, es gibt zwei schwarze und einen braunen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich zwischen braun, das ist wohl der Zündungsplus, und schwarz bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung messen können. Da ist allerdings genau nix. .
Das ist ne „AC-CDI“. Das bedeutet, dass die den Saft direkt von der LiMa, konkret von der Ladespule bezieht. Und den bekommt sie nur, wenn der Motor sich dreht.
Du kannst dort den Widerstand messen wenn das Motorrsd aus ist, oder eine Wechselspannung wenn sich der Motor dreht.

Zu den Kerzen:
Meiner Erfahrung nach bekommt es nicht unbedingt mit, wenn einer der beiden Kerzen den Geist aufgibt. Soll heißen: es wäre möglich, dass eine schön länger nicht mehr richtig tut und die zweite auch noch ausgestiegen ist. Wahrscheinlich wäre aber, dass man die nur mal sauber machen und ggf. den Abstand der Elektroden kontrollieren muss.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
DR_Jörg (11 Apr 2023 10:39)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#12 

Beitrag von Ulf »

Moin Stefan,
ist wie Tibor schreibt.
Ladespule ist am Stecker mit braun und schwarz. Da du deren Widerstände i.O. gemessen hast, sollte da beim Orgeln Wechselspannung kommen. Bei meiner ollen BIG warens 80 - 160V. Muss so, damit der Zündkondensator geladen werden kann.
Wenn ichs richtig sehe, wird die CDI nicht mit der 12V Bordspannung beaufschlagt. Auch nicht für die Deko. Der Dekotimer is was eigenes und bekommt nur das Startsignal von der CDI sobald sich die Kurbelwelle wälzt...
2010_10_16_10_52_40.JPG
Meine BIG + mein Multimeter!
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#13 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Gerade nochmal die Spannung an der Erregerspule gemessen, das passt auch. Anfangs über 100 VAC, sinkt dann ab auf ca. 70 um dann wieder anzusteigen.
Eine Kerze von meiner Dicken mal zur Probe, funkt. Die alte wieder rein, funkt auch. Als Starthilfe ein bisserl Bremsenreiniger :mrgreen: , sie zündet.
Werkstatttank drauf und probiert. Sie läuft wieder :D.
Was es jetzt genau war, kann ich leider nicht sagen, vielleicht wirklich die Stecker, raus, rein, raus, rein und jetzt kontaktet wieder alles, wer weiß.

Vielen Dank an Ulf und Tibor für die Unterstützung und detaillierten Angaben :D.

Nun habe ich noch zwei andere Fragen. Nachdem ich die Gaszüge eingehängt habe, die hat ja 2 zur Zwangssteuerung, schnappt die Drosselklappe nicht einfach zurück, sondern ich muß den Gasgriff zurück drehen. Die Halterung für die Züge sitz ja direkt am Vergaser, somit kann also eigentlich nichts schief laufen. Hattet ihr das auch schon, oder ist das sogar normal, das die aussenliegende Feder es nicht schafft, den Gasgriff zurück zu ziehen. Habe das leider nicht mehr auf dem Schirm.

Das zweite ist, sie dreht gut durch, der Deko scheint also seine Arbeit zu verrichten. Wenn ich allerdings mehrmals den Startvorgang hintereinander wiederhole, wird die Batterie müde. Es fühlt sich so an, als müsste sie gegen die Kompression kämpfen, komisch.
Der Magnet macht ja nur einen relativ kurzen Weg. Sollte ich den Zug etwas nachspannen, das er quasi fast kein Spiel hat?

Jetzt hängt die Batterie erst mal am Ladegerät. Fängt hier eh ständig an zu regnen. Wenn's Wetter morgen paßt, steck ich sie komplett zusammen und mach mal ne kleine Probefahrt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#14 

Beitrag von Ulf »

Hi Stefan,
schön dat se läuft.
ME sollte die Feder die DK ziehen können, egal ob ein oder zwei Züge.
Entweder Feder laff oder Zug verschmoddert.
Die Deko würde ich schon auf minimales Spiel setzen.
Bei meiner Dicken waren allerdings auch nur seeehr wenige Startvorgänge drin ehe die Yuasa grätschte...
So mal für Spaß nahm sie übel.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP45 kein Zündfunke :(

#15 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Hi Ulf,
Ulf hat geschrieben: 11 Apr 2023 18:57 ME sollte die Feder die DK ziehen können, egal ob ein oder zwei Züge.
Wäre mir auch logischer.
Ulf hat geschrieben: 11 Apr 2023 18:57 Entweder Feder laff oder Zug verschmoddert.
Die Feder ist gut und die Züge sind leichtgängig. Sobald sie eingehängt sind, geht's irgendwie schwer. Kann mir noch keinen Reim machen, woran das liegen könnte :?
Ulf hat geschrieben: 11 Apr 2023 18:57 Bei meiner Dicken waren allerdings auch nur seeehr wenige Startvorgänge drin ehe die Yuasa grätschte...
Das dachte ich auch, aber habe dann nochmal die Spannung unter Last gemessen, bevor sie ans Ladegerät kam. Hatte noch 12,5V und mit Last (60 Watt Scheinwerfer) knapp unter 12V. Das reicht in der Regel.

Werde auf jeden Fall nochmal nach dem Dekozug und den Gaszügen schauen, bevor ich alles wieder dran schraube.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten