Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#1 

Beitrag von Hasi »

 Themenstarter

Bin gerade dabei einen Satz Sumoräder aufzuarbeiten. Unter anderem sind die Speichennippel korrodiert und sollen ersetzt werden. Habe das Gewinde der Speichen gemessen und kam auf 4mm, also neue Nippel in M4 bestellt. Jetzt lassen sich die neuen Nippel nicht auf die Gewinde der Speichen drehen. Gibt es da wohl unterschiedliche Gewindesteigungen?
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#2 

Beitrag von dodderer »

Ich kenne M4 / M4,5 und M5. Aber unterschiedliche Steigungen sind mir noch nicht begegnet. Bei Speichen immer den Durchmesser des Gewindes messen, nie den der Speiche.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#3 

Beitrag von dodderer »

Ich meine natürlich unterschiedliche Steigungen bei gleichem Gewinde.............. :?
Viele Grüße
Andreas
howard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Feb 2022 18:30

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#4 

Beitrag von howard »

Hallo,

Wie geschrieben gibt es unterschiedliche Gewinde. Das hab ich auch feststellen müssen, als ich meine Räder neu eingespeicht hatte.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#5 

Beitrag von Hasi »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldung. Wie geschrieben geht es um Gewinde mit Aussendurchmesser 4mm also M4. Es scheint da unterschiedliche Steigungen zu geben, hat da jemand die gleiche Erfahrung?
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#6 

Beitrag von dreizylinder »

Obacht, es gibt auch zöllige Speichen...

Ich hatte letztes Jahr das Problem bei Guzzi Speichen. Drahtstärke Speichen 3,6mm / Gewinde 4mm, aber nicht metrisch...
Das waren dann G9 Nippel, siehe auch hier(klicke auf "Speichengrößen" ):
https://www.wws-speichen.de/speichen/

Wenn du unsicher bist, schicke einen alten Nippel als Muster zu WWS. Die suchen dir dann die richtigen raus.
Rechne aber bei Bestellung mit Mindermengenzuschlag...


Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dreizylinder für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (16 Apr 2023 10:17), TST (16 Apr 2023 11:28)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#7 

Beitrag von DR500 »

So sieht es aus.
Wenn es kein metrisches Gewinde ist, dann ist es „Gauge“. Weitere Gewindearten/Steigungen gibt es nicht (bzw. sind derart exotisch, dass es Spezialanfertigungen sind).

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
TST (16 Apr 2023 11:28)
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#8 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

bei dem Thema Speichen fällt mir ein, das ich für meinen Urlaub noch gar keinen Ersatz in meiner Werkzeugrolle habe.
Vielleicht hat ja Jemand ein paar über, die er oder sie entbehren kann ? Natürlich gegen Geld.
Würde mich freuen.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#9 

Beitrag von Ulf »

Hi Thomas,
hab die noch über.
25€ + Versand.
viewtopic.php?p=171208#p171208
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Unterschiede Gewindesteigung Speichennippel M4

#10 

Beitrag von Aynchel »

Hasi hat geschrieben: 15 Apr 2023 21:50 Bin gerade dabei einen Satz Sumoräder aufzuarbeiten. Unter anderem sind die Speichennippel korrodiert und sollen ersetzt werden. Habe das Gewinde der Speichen gemessen und kam auf 4mm, also neue Nippel in M4 bestellt. Jetzt lassen sich die neuen Nippel nicht auf die Gewinde der Speichen drehen. Gibt es da wohl unterschiedliche Gewindesteigungen?
moin

zum Gewinde messen gibt es für kleines Geld Lehren
sollte in jeder Werkstatt Pflicht sein

https://www.ebay.de/itm/144321704430?ch ... =110223910

wenn gerade keine Lehre zur Hand ist den Messchieber auf 10,00 mm stellen
die Spitzen auf das Gewinde setzen
und die Gewindeflanken zwischen den Spitzen zählen
dann die Anzahl durch 10 teilen
das ergibt dann die Gewindesteigung

kein Messchieber zur Hand ? anderes Hobby suchen ! :roll:

https://www.ebay.de/itm/304389088777?ha ... R7relePxYQ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
TST (17 Apr 2023 10:21)
Antworten