Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
dangerousdave
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Feb 2019 10:03

Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#1 

Beitrag von dangerousdave »

 Themenstarter

Hallo liebe Foristas,

ich habe eine Frage an euch Erfahrene zu meiner SP43b, und zwar habe ich seit den Offroad-Days (bin da hart am Limit gefahren) bzw. nachdem ich meine Straßenreifen kurz danach wieder aufgezogen habe das Problem, dass bei Kopfsteinpflaster oder jeglicher Art von Unebenheiten, ähnlich wie bei einem Kettenrutscher, die Kraftübertragung stockt. Reifendruck und Kettenspannung ist ok, Kette, Kettenrad und Ritzel habe ich erst vor kurzem erneuert und sehen auch top aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es am Federbein liegen könnte? aber keine Ahnung oder wirklich plausible Erklärung. Ich kann auch Vollgas geben und ich habe nicht das Gefühl der Motor dreht irgendwie durch oder so, er nimmt das gas normal an, aber es stockt halt wie oben angegeben und geht nicht ordentlich vorwärts. Bei den Offroad-Days trotz des harten Einsatz hatte ich keine Probleme.

Freue mich über jeglichen Ideen.

Grüße,

David
:!: long live the bushpig :!:
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#2 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo David,

Willkommen im Forum. Zu deinem Problem: Ist die Kolbenstange des Dämpfers trocken? Wenn dort ein Ölfilm ist verliert das Federbein an Dämpfung. Du kannst mal folgendes Versuchen:
Stelle dich neben die DR, die DR vom Seitenständer, und balancier das Motorrad aus. Hände auf die Stizbank und den Tank und dann die Federung schnell komprimieren und schlagartig entlasten. Wenn das Heck schneller Ein- und Ausfedert könnte es sein, dass sich dein Federbein verabschiedet hat.
Vieleicht hast du auch die Möglichkeit dich beim Überfahren von Kopfsteinpflaster von Hinten oder von der Seite beobachten zu lassen.
Wenn das Hinterrad springt und die Haftung verliert ist der Dämpfer hin.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Vielleicht haben die ORDs die Kupplung gekillt? Warum das ausgerechnet bei Unebenheiten auftritt, kann ich mir auf die Schnelle aber nicht erklären.
Einen kaputten Dämpfer merkt man eigentlich mit dem Popometer, macht auch ein massiv unsicheres Fahrgefühl. Konkret bei Kopfsteinpflaster zu dieser Jahreszeit würde ich noch schmierendes Hinterrad in Erwägung ziehen.

Wenns hackt statt rutscht, passt eventuell mit der Kette was nicht so recht. Ungleich gelängt? Flucht passt? Kraftstoffzufuhr und Gemischaufbereitung sind i.O.?
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
dangerousdave
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Feb 2019 10:03

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#4 

Beitrag von dangerousdave »

 Themenstarter

Moin Motzkeks und Markus,

Danke für die ersten Tips.
Ich Probier das mit der Dämpfung mal aus.
Also sicher hat sich die dicke in Kurven noch nie angefühlt, auch nach großem Heßler Service mit Ansage Federbein noch gut, fängt die wenn ich so Autobahnauffahrten mit 80-100 nehme (sprich engere längere schnellere Kurven) an zu schütteln wie Sau. Also als ob das Hinterrad superschnell hoch und runter vibriert, und das mit Conti Attack 2ern, also Straßenreifen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das federbein einfach generell ganz schön mieß ist. Denn auf meiner uralten bj85 xj600 hatte ich sowas nie.
Motor, Gasannahme, Kupplung fühlen sich alles top an. Es sei dazu gesagt, sie hat letztes Jahr eine neue Carbon Kupplung bekommen, neuen flachschieber, Krümmer/Auspuff, Front Prof Federn, lenkkopflager und der Motor Check ergab alles noch im höchst grünen Bereich.
Mein Gefühl schließt Probleme mit Rutschen des Reifens aus, denn dann müsste sich das Motorgeräusch ja plötzlich verändern, das tut es aber nicht, als sie heult nicht auf.

Mir ist halt nicht klar ob dieser Effekt prinzipiell durch ein kaputtes Federbein allein ausgelöst werden kann.

Ich meld mich wieder nach ein paar Tests.

Danke,

David
:!: long live the bushpig :!:
Benutzeravatar
dangerousdave
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Feb 2019 10:03

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#5 

Beitrag von dangerousdave »

 Themenstarter

Hi,

Also das federbein leckt nicht und scheint auch normal zu dämpfen. Auf jeden Fall federt es nicht nach oder so wenn ich es plötzlich Eindrücke sondern kommt relativ „sanft“ wieder hoch.

Ich such mal weiter... :roll:

David
:!: long live the bushpig :!:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#6 

Beitrag von andreasullrich »

dangerousdave hat geschrieben: 02 Nov 2019 17:06 Hallo liebe Foristas,

ich habe eine Frage an euch Erfahrene zu meiner SP43b, und zwar habe ich seit den Offroad-Days (bin da hart am Limit gefahren) bzw. nachdem ich meine Straßenreifen kurz danach wieder aufgezogen habe das Problem, dass bei Kopfsteinpflaster oder jeglicher Art von Unebenheiten, ähnlich wie bei einem Kettenrutscher, die Kraftübertragung stockt.
Nur so ein Gedanke.....
Du hast bei den Offroaddays also das Material sehr stark beansprucht.....

Du hast den Reifen gewechselt.......

Das Kettenrad auch?

Schon das kann nämlich die Ursache sein....

Du solltest nämlich das Kettenrad mit der Kette immer zusammen tauschen. Vor allem nach sehr starker Beanspruchung kann es hier schon gewaltige Dehnungsbeanspruchung gegeben haben. Dann läuft diese nicht mehr sauber. Das macht sich dann am allerersten in den Kurven und auf unebenen Straßenbelag bemerkbar und kann ein sehr unangenehmer Fahrfaktor sein.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
dangerousdave
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Feb 2019 10:03

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#7 

Beitrag von dangerousdave »

 Themenstarter

Hi Andreas,

Ich hatte kurz vorher einen komplett neuen Satz verbaut, ritzel, Kette, Krad, meinst du das kann nach einem harten Einsatz Hinüber sein? Also die Ritzel und Kettenglieder sehen gut aus, ob das Krad in sich verbogen ist, habe ich noch nicht geschaut, müsste ich dafür ausbauen denke ich, aber das ist ein interessanter Punkt. Da würde wahrscheinlich ein Mÿ reichen um es unrund zu machen.

Danke, noch was zum checken.

Grüße,

David
:!: long live the bushpig :!:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#8 

Beitrag von andreasullrich »

dangerousdave hat geschrieben: 05 Nov 2019 10:51 Hi Andreas,

Ich hatte kurz vorher einen komplett neuen Satz verbaut, ritzel, Kette, Krad, meinst du das kann nach einem harten Einsatz Hinüber sein? Also die Ritzel und Kettenglieder sehen gut aus, ob das Krad in sich verbogen ist, habe ich noch nicht geschaut, müsste ich dafür ausbauen denke ich, aber das ist ein interessanter Punkt. Da würde wahrscheinlich ein Mÿ reichen um es unrund zu machen.

Danke, noch was zum checken.

Grüße,

David
Ich hatte das schon bei einem anderen Motorrad.
Neuen Kettensatz verbaut und ins Gelände damit. Einige Stunden dort kräftig hergenommen. Nachdem dann die Straßenreifen wieder eingebaut waren, war es schrecklich, damit noch auf Straßen zu fahren. Im Gelände hat man es nicht bemerkt.
Nachdem erneuten Wechseln der Kette und Kettenrad war alles wieder fahrbar.

Die Kette und das Kettenrad hatten sich aufeinander eingelaufen. Von aussen sahen diese Komponenten wie neu aus.
Aber mit dem anderen Kettenrad war es nicht mehr möglich, auf einer Straße zu fahren. Bei jeder Unebenheit und in den Rechtskurven war es echt schlimm.

Deshalb auch das prüfen.....
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Ich werf mal noch ein verrecktes Lager an Schwinge, Umlenkung oder Rad in den Lostopf der möglichen Fehlerurusachen. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
dangerousdave
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Feb 2019 10:03

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#10 

Beitrag von dangerousdave »

 Themenstarter

Sehr interessant mit dem Einlaufen... auch die Umlenkrolle schau ich mir nochmal an!

Daanke!
:!: long live the bushpig :!:
Benutzeravatar
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jan 2011 21:47
Wohnort: OWL

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#11 

Beitrag von Sputnik »

Hey,
Ist zwar etwas her ,aber es würde mich interessieren was denn nun der Grund für dieses Verhalten gewesen ist/war?

Gruß, Sputnik
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#12 

Beitrag von Aynchel »

dangerousdave hat geschrieben: 05 Nov 2019 10:51..........nach einem harten Einsatz Hinüber sein? Also die Ritzel und Kettenglieder sehen gut aus, ob das Krad in sich verbogen ist, habe ich noch nicht geschaut, ......Da würde wahrscheinlich ein Mÿ reichen um es unrund zu machen........

:lol:
der war jetzt gut
die DR ist alles andere als eine HighTech Karre
da wird in cm gemessen, nicht in my

ich tippe auf eine ungleichmässig gelängete Kette

die Karre auf den Montageständer / Colakiste aufbocken
Ritelabdeckung abnehmen
Ritzelkasten durchputzen
Rad hinten von Hand langsam rund drehen
und den unteren Kettentrumm langsam übern Finger laufen lassen
dann merkt man schon ob die Kette ungleichmässig gelängt und damit am Arsch ist
dabei Ritzel sowie Kettenblatt auf Taumeln beobachten

dann die Radlager, die Schwingenlager usw auf Wackelkontakt checken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Sputnik (17 Dez 2020 18:34)
Benutzeravatar
dangerousdave
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Feb 2019 10:03

Re: Problem Kraftübertragung bei Bodenunebenheiten (ähnlich Kettenrutscher)

#13 

Beitrag von dangerousdave »

 Themenstarter

Hui, ist ne Weile her, aber da ich gerade drüber gestolpert bin und der Vollständigkeit halber:

Die Ursache war ganz klar das Federbein. Ich habe seit einer Weile ein neues Wilbers Standard Ding drinnen, und es fährt sich wie ein Traum. Jetzt nerven/kommen die Progressivfedern vorne ans Limit.

LG,

David
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dangerousdave für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (03 Mai 2023 06:32), Aynchel (05 Mai 2023 11:00)
:!: long live the bushpig :!:
Antworten