Alternative Dekowellen Wellendichtring DR 600

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Alternative Dekowellen Wellendichtring DR 600

#1 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ja die Wellendichtringe der Dekompressionswellen sind ja bekannt dafür gerne zu siffen.
Bedingt durch die Position sind sie eben viel Staub ausgesetzt.

Die original Wellendichtringe haben das Maß 10x17x6mm.
Einige Shops wollen für Ersatz EINES WeDis mit Staublippe bis zu 13€.
Die DR600 benötigt ja bekanntlich zwei.

Kugellagershops und sonstiger Fachhandel, handeln dieses Maß nur in der Standard-Ausführung ohne Staublippe in geringen Mengen. Die Version mit Staublippe gibt es erst bei Abnahme großer Mengen.

Lösung:

Wellendichtringe mit dem Maß 10x17x7mm erhält man als Version mit Staublippe (Bezeichnung AS, BASL, WAS...).
Diese passen gleichermaßen. Der Wellendichtring sitzt 1mm näher an der Feder, funktioniert aber!
Mich haben zwei WeDis mit Versand 7€ gekostet.

Ausprobiert an der DR600R.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Alternative Dekowellen Wellendichtring DR 600

#2 

Beitrag von hiha »

Ich hab beim Schwager mal einen ohne Staublippe installiert, billig vom lokalen Lagerhändler. Danach hab ich im Forum gelesen, dass die nur 1 Jahr halten sollen. Das war immerhin 2011...
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Stubi (04 Jun 2023 22:10)
Antworten