Krümmer SP43

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Mag24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2021 15:38

Krümmer SP43

#1 

Beitrag von Mag24 »

 Themenstarter

Hallo DR-Forum,

Da ich hier im Forum bereits in der Vergangenheit gute und schnelle Hilfe bekommen habe, probiere ich es erneut:

Ich habe eine Dr 650 SP43B BJ96 und möchte den Auspuff auf den GPR vom DR Big Shop wechseln. Da die SP43 einen Doppelrohrauspuff hat, passt der GPR nicht direkt auf den originalen Krümmer. Nun ist meine Frage, welcher Krümmer der anderen DR650 Modelle auf die SP43 passt? Soweit ich das verstanden habe sind SP41-45 quasi baugleich und alle diese Krümmer müssten passen. Und wie schaut es mit dem Krümmer der SP46 aus? Denn für diese gibt es online viel mehr Krümmer zur Auswahl.

Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße,
Mag
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Krümmer SP43

#2 

Beitrag von Motzkeks »

SP46 passt nicht, da Motor und Rahmen komplett unterschiedlich sind. :wink:
Zu beachten ist vor allem die Länge. Könnte sein, dass wegen der Doppelanlage mit Sammler/Y-Stück die Krümmer der SP42/43 etwas kürzer ausgeführt sind. Wenn nur ein Topf dran soll, kannst du mit einem Krümmer für SP44/45 nichts falsch machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
Mag24 (09 Mai 2023 23:45)
I live. I die. I live again!
Mag24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2021 15:38

Re: Krümmer SP43

#3 

Beitrag von Mag24 »

 Themenstarter

Vielen lieben dank @Motzkeks! Das hilft mir schon weiter. 👍
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Krümmer SP43

#4 

Beitrag von dodderer »

Motzkeks hat geschrieben: 09 Mai 2023 19:18 SP46 passt nicht, da Motor und Rahmen komplett unterschiedlich sind. :wink:
Zu beachten ist vor allem die Länge. Könnte sein, dass wegen der Doppelanlage mit Sammler/Y-Stück die Krümmer der SP42/43 etwas kürzer ausgeführt sind. Wenn nur ein Topf dran soll, kannst du mit einem Krümmer für SP44/45 nichts falsch machen.
Passt das? Ich meine, dass auch die Position des Auspuff an der 43 etwas anders ist. Somit wäre dann entweder am Krümmer oder an den Auspuffhalterungen was zu ändern. Zumindest bei meiner RSE passt das mit dem Leistungskrümmer, welcher ja zum GPR passt, nicht mit dem Auspuff der 44er / 45er. Das hatte ich versucht, da der GPR mir zu laut ist.
Viele Grüße
Andreas
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Krümmer SP43

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Der Hilfsrahmen am Heck? Das kann schon sein. Glaube das bezieht sich auf die Befestigung des Topfes und nicht auf den Krümmer. Glauben ist aber nicht wissen! Da würde ich mal beim Händler (Tigerparts/HRT) nachhaken.
I live. I die. I live again!
Antworten