Gewinde Ölablassschraube defekt

Das DR-650 Technik Forum
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#16 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

Stubi hat geschrieben: 28 Mai 2023 19:27
mad ass hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:32
2) Gewinde ausbohren Frage: leg ich die Kiste dafür besser auf die Seite oder geht das im stehen?
Ich würde es im stehen machen, ohne den Motor zu öffnen, die neue Dichtung und den Aufwand kann man sich sparen wenn man über die Öleinfüllschraube zum Bohren das Gehäuse mit Druckluft beaufschlagt (erfordert natürlich einen Kompressor mit entsprechender Literleistung). Dann werden beim Bohren und Helicoilschneiden die Späne immer rausbefördert.

VG Stubi
Danke für den Tipp, da war ich selbst nicht drauf gekommen :roll:

Und zum Thema Helicoil oder einfach ein größeres Gewinde, auch ein Größeres Gewinde bleibt halt wieder ein Alu Gewinde, mit dem Helicoil wird es halt haltbarer und es passen weiter die Originalteile.

Danke an alle die hier so fix zur Lösung beigetragen haben :D
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#17 

Beitrag von Jim Knopf »

Hi,

Ich hatte 5 Jahre helicoil glaub ich drin und es war immer mal undicht, sodass ich immer wieder mal abdichten musste weil ein Tropfen dran hing.
Der Woife hat dann empfohlen einfach von unten rein zu bohren und das nächst größere gewinde zu schneiden, so wie Motzkeks auch sagte.
Das hab ich dann 2015 oder so gemacht und denke mir seitdem, dass ich das gleich so hätte machen sollen.
Ich glaub es ist 14er. War so ein ablasschraubenset für 15euro incl gewindebohrer.

Als ich den Woife (von dem man hier seit ein paar Jahren leider nix mehr hört (aka easy tgrprts)) nach den Späne gefragt hab, hat er gesagt die paar was nicht eh unten rausgespült werden, wenn man einfach einen halben Liter nachspült, werden zb I getriebe eh flach gewalzt oder machen das Kraut nicht fett weil sie aus alu sind oder sowieso zb auch beim neuen einfahr Motor solche unten drin hängen.. beim 1000er service.
Auf gut deutsch, scheiß dir nix dann fehlt dir nix.
Ich hab seitdem min 10 ölwechsel hinter mir und zig tsd km und alles top.

Ich glaub aber, dass ich es nie richtig dicht bekommen habe, weil immer etwas altöl in der Verklebung war, trotz gescheitem reiniger.

Vorgehen neu schneiden beim ölwechsel: auf seitenständer leer laufen lassen, kerndurchmesser mit akkuschr. Senkrecht zur dichtfläche!!! bohren, Maschine vom Seitenständer langsam in die senkrechte, so dass es Späne langsam mit raus spült, dann nochmal ein Sprutz nachspülen, Gewindedichtflàche nochmal checken, dass die auch ringsum aufliegt, dichtring mit schraube rein, mit Öl füllen, Spaß haben und nie wieder dran denken müssen, dass es eine Reparatur ist, die sich lösen könnte, sondern ein gewinde wie original.

Aber mach wiesd magst!

Beste Grüße
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jim Knopf für den Beitrag:
DR_Jörg (29 Mai 2023 12:04)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#18 

Beitrag von Aynchel »

moin

weil es gerade in das Thema passt
letztes Wochenende hat sich auf dem Rückweg vom Treffen der Kupplungsdruckpunkt des ETZ Gespann langsam aber sicher verabschiedet
Gestern habe ich mal nachgesehen
eines der drei M6er Haltegewinde im Kupplungsdeckel war tot
wieso warum und weshalb ich das Gewinde gekillt habe ist mir schleierhaft
das ist das erste mal an dieser Stelle in den 37 Jahren MZ Klempnerei
also kamen drei Buchsen M6x12 zum Einsatz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (29 Mai 2023 19:42), Stubi (29 Mai 2023 21:01)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#19 

Beitrag von DR500 »

Jim Knopf hat geschrieben: 29 Mai 2023 12:01 Ich hatte 5 Jahre helicoil glaub ich drin und es war immer mal undicht, sodass ich immer wieder mal abdichten musste weil ein Tropfen dran hing.
Ich hab beim Alutank meiner DR400 ein defektes Gewinde mit einem 0815 Gewindeeinsatz repariert. Weil nur Spezialgewinde abdichten, hab ich den mit Loctide niedrigfest (Benzinresistent) eingeklebt. Absolut dicht.

By und the Way kam Ding lediglich ein paar Cent (!). Kein Tippfehler. Woher die an anderer Stelle berichteten hohen Kosten herkommen sollen ist mir schleierhaft.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#20 

Beitrag von deFlachser »

Sowas hier?

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Stubi (29 Mai 2023 21:03)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#21 

Beitrag von DR500 »

Ich hab so einen genommen:
https://www.hug-technik.com/shop/GEWIND ... HLITZ.html

Helicoil (bzw. deren Pendants) fand ich für diese Anwendung nicht ideal.

Gruß
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#22 

Beitrag von Jim Knopf »

DR500 hat geschrieben: 29 Mai 2023 19:42
Jim Knopf hat geschrieben: 29 Mai 2023 12:01 Ich hatte 5 Jahre helicoil glaub ich drin und es war immer mal undicht, sodass ich immer wieder mal abdichten musste weil ein Tropfen dran hing.
Ich hab beim Alutank meiner DR400 ein defektes Gewinde mit einem 0815 Gewindeeinsatz repariert. Weil nur Spezialgewinde abdichten, hab ich den mit Loctide niedrigfest (Benzinresistent) eingeklebt. Absolut dicht.
.

Gruß
Ich hab nur meine Erfahrung geteilt und vom reinigen bis zum kleber auftragen war anscheinend immer schon wieder ein bisl Öl am gewinde. Durch kapillarwirkung oder weiß der Geier was. Zeugt von der top ölqualität heutzutage :D ich hab das gewinde bei eingebautem Motor nicht komplett ölfrei bekommen. Wenn man die Maschine ewig auslaufen lassen kann, kanns sein das es was anderes ist. Und wenn man den Motor auf der werkbank auf dem Kopf hat schon gleich zweimal. Im alltagsbetrieb mal über Nacht leerlaufen lassen und am nächsten Tag reinigen und einkleben hats bei mir jdflls nicht ölfrei trotz reiniger funktioniert. Drum meine Erfahrung dass es so schnell zwischendurch mit 14er gewinde einfach geht. Loctite etc ist schon klar... es war aber immer erst nach einer Weile undicht.

Grüße
Jim
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#23 

Beitrag von Jim Knopf »

Achso, was du noch beachten solltest ist eine kleine Rechnung.
Falls du das Loch für ein gewinderep größer schneidest wird es u.u. knapp falls du später doch auch einen stopfen wechseln willst!
Wenn du nämlich die dichtfläche aussendurchmesser anschaust geht glaube ich max ein 14er ablassschraube sonst hast du nicht genug dichtfläche.
Irgendein helicoiil oder so hat schon 12,8 oder so und die 14er ablasschraube hat aber evtl. Schon 12,2mm kerndurchmesser oder so. Nur auf die schnelle gerade in der Brotzeit geschätzt! Schaus dir mal genau an bevor du losklebst oder schneidest! Nagel mich bitte nicht mit den Maßen fest, aber irgendwwas war noch.

Grüße
Jim
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#24 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 29 Mai 2023 21:52 Ich hab so einen genommen:
https://www.hug-technik.com/shop/GEWIND ... HLITZ.html
Moin,

auf der Seite steht "selbstschneidend". Braucht man dafür ein spezielles Eindrehwerkzeug und was muss man denn z.B. bei einem vermurksten M6 Gewinde vorbohren. Dazu habe ich leider auf der Seite nichts gefunden.
Ähnliche hatte ich schon mal woanders gesehen. Da hat man entsprechende Werkzeuge gebraucht. Find die Seite natürlich nicht mehr. :?

Bei dem von mir verlinkten Satz ist schon alles dabei, das gefällt mir. Aber diese Hülsen sind wahrscheinlich besser. Hab damit noch keine Erfahrung.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#25 

Beitrag von DR500 »

Jim Knopf hat geschrieben: 30 Mai 2023 10:31 und vom reinigen bis zum kleber auftragen war anscheinend immer schon wieder ein bisl Öl am gewinde. Durch kapillarwirkung oder weiß der Geier was. Zeugt von der top ölqualität heutzutage :D
Was hat Öl auf dem Gewinde mit der Top-Qualität von heutzutage zu tun? Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Gruß
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#26 

Beitrag von Jim Knopf »

...überall zu sein...
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#27 

Beitrag von DR_Jörg »

Für jeden Einsatz das passende Werkzeug

https://www.kerbkonus.de/de/index.php

Und jetzt bitte keiner erzählen das man einfach eine Schraube mit Mutter nehmen soll :mrgreen:

Was ich noch nicht verstanden habe bei dem Thread ist warum man das defekte Gewinde nicht aufbohrt und ein M14x1,5 bohrt, neuen Stopfen rein und fertig.

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#28 

Beitrag von DR500 »

DR_Jörg hat geschrieben: 30 Mai 2023 22:48 Und jetzt bitte keiner erzählen das man einfach eine Schraube mit Mutter nehmen soll :mrgreen:
Nein, es braucht zwei Muttern.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#29 

Beitrag von deFlachser »

DR_Jörg hat geschrieben: 30 Mai 2023 22:48 Was ich noch nicht verstanden habe bei dem Thread ist warum man das defekte Gewinde nicht aufbohrt und ein M14x1,5 bohrt, neuen Stopfen rein und fertig.
Den Grund hierfür hat der TE doch genannt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#30 

Beitrag von Aynchel »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DR_Jörg (31 Mai 2023 08:53)
Antworten