Gewinde Ölablassschraube defekt

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#31 

Beitrag von DR500 »

Hab das Gewinde mit Stufe 1 von 3 vorgeschnitten und das Teil händisch eingedreht (inkl. Loctide). Hält bombenfest.

Gruß
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#32 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

DR_Jörg hat geschrieben: 30 Mai 2023 22:48 Was ich noch nicht verstanden habe bei dem Thread ist warum man das defekte Gewinde nicht aufbohrt und ein M14x1,5 bohrt, neuen Stopfen rein und fertig.

Grüße Jörg
Einfache Sache

1) M14x1,25 kann man schlecht auf M14x1,5 aufbohren

2) auch ein Aufgebohrtes Gewinde bleibt ein Alugewinde und wird damit nicht haltbarer

3)hab ich es beruflich unfassbar schätzen gelernt, wenn ich jederzeit nach Ersatzteilkatalog bestellen kann und nicht vorher jedes Teil begutachten muss oder hoffen das noch original verbaut ist. Bin mehr als einmal locker 100 km gefahren, weil irgendein Clown meinte ohne Kennzeichnug Aufbohren ist ne super Lösung. Das ist für mich halt Bastelei, wenn möglich wird der org. Zustand erhalten bzw. durch festeres Gewinde sogar verbessert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mad ass für den Beitrag (Insgesamt 4):
deFlachser (31 Mai 2023 20:17), DR500 (31 Mai 2023 21:00), Stubi (01 Jun 2023 07:50), Aynchel (01 Jun 2023 08:53)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#33 

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Ok, falsch ausgedrückt !

Das nächst größere Gewinde und einen neuen Stopfen rein :mrgreen:

Was man auch machen kann !
Das vermurkste Gewindeloch zuschweißen, Dichtfläche anspiegeln, Neues Gewinde rein fertig.nicht ganz ernst gemeint, aber möglich

Die meisten Gewinde werden durch unsachgemäße Behandlung zerstört. Traurig, ist aber so ! :wink:

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
Stubi (01 Jun 2023 12:31)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#34 

Beitrag von deFlachser »

mad ass hat geschrieben: 31 Mai 2023 20:14 2) auch ein Aufgebohrtes Gewinde bleibt ein Alugewinde und wird damit nicht haltbarer
Du möchtest also die Gewindegrösse beibehalten und dieses durch einen passenden Einsatz verstärken, richtig?
Das das dann haltbarer sein dürfte, als ne Schraube in Alu zu drehen, leuchtet mir als Nicht-Metaller ein. So rein logisch ohne besonderen Werkstoffkenntnisse :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 483
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#35 

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Gewaltige 24NM anzugsmoment :roll:

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#36 

Beitrag von mad ass »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 01 Jun 2023 18:52
mad ass hat geschrieben: 31 Mai 2023 20:14 2) auch ein Aufgebohrtes Gewinde bleibt ein Alugewinde und wird damit nicht haltbarer
Du möchtest also die Gewindegrösse beibehalten und dieses durch einen passenden Einsatz verstärken, richtig?
Das das dann haltbarer sein dürfte, als ne Schraube in Alu zu drehen, leuchtet mir als Nicht-Metaller ein. So rein logisch ohne besonderen Werkstoffkenntnisse :wink:.

Gruß Stefan
Und ich hatte schon Sorge das mein Gedankengag völlig unverständlich war :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mad ass für den Beitrag:
DR500 (03 Jun 2023 19:40)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gewinde Ölablassschraube defekt

#37 

Beitrag von deFlachser »

mad ass hat geschrieben: 03 Jun 2023 19:07Gedankengag
Auch nicht schlecht :lol:.
mad ass hat geschrieben: 03 Jun 2023 19:07 Und ich hatte schon Sorge das mein Gedankengag völlig unverständlich war :D
Diese Sorge hatte ich bei mir auch, aber die ist dann ja völlig unbegründet :D.

Die rührt dann wohl eher von solchen Beiträgen :wink:.
DR_Jörg hat geschrieben: 01 Jun 2023 09:03 Das nächst größere Gewinde und einen neuen Stopfen rein :mrgreen:
Auch weiß ich nicht, was Dein Anliegen mit dem "gewaltigen" Drehmoment von 24 Nm zu tun hat. Auch hier wieder am Thema vorbei, aber auch nix Neues und mir eh wurscht.

Ich weiß jedenfalls um was es Dir geht, und die meisten anderen bestimmt auch :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten