Ich habe Gute Laune weil...

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#721 

Beitrag von DR500 »

Sehr schön!
Kommerziell wurden meine Teile vor den Pulvern mit Zink-Epoxy grundiert. Dadurch wird der Korrosionsschutz nochmal verbessert, kostet nicht die Welt. Weiterer Vorteil ist, dass die Grundierung hellgrau ist. Man kann kleinere Macken vor dem finalen Pulvern gut erkennen. Wenn du das gewusst hast, dann bitte einfach ignorieren. Soll ein Tipp und kein Klugscheißen sein (ich schreib es besser dazu).

Gruß
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#722 

Beitrag von Dennis »

Moin,

das wusste ich noch nicht. Wie wird diese Grundierung aufgetragen? Gibt es das auch als Pulver oder wird das nass gesprüht?

Danke Dir und Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#723 

Beitrag von DR500 »

Soweit ich weiß gibt es beides, also Pulver und Lack, und es geht auch beides. Wenn man Pulver nimmt, soll man das wohl nicht komplett „einbrennen“. Achtung: Ich hab noch nie selbst gepulvert und gebe schwammig ein länger zurück liegendes Gespräch wieder.
Das basiert darauf, dass mein Pulverer nach dem Grundieren einen Riss im Rahmen gefunden hatte und ich den Rahmen vor dem finalen Pulver abgeholt und repariert hatte. Ich hatte es zu den Zeitpunkt ebenfalls nicht gewusst und mir das in Grundzügen erklären lassen…

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Dennis (25 Apr 2023 08:44)
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#724 

Beitrag von kallegerd »

....meine gebratenen Gepäckträger vom Pulverer zurück kamen und die niedrigeren Fußrasten sich gut fahren.
Das wunderschöne Sitzbanktribal kommt auch bald weg.
20230501_161154.jpg
20230501_161148.jpg
Fährt jemand nächstes Wochenende mit auf den TET bei Nancy? :)...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
Dennis (01 Mai 2023 18:51)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#725 

Beitrag von DROldie »

Na da sage ich mal Schwein gehabt, grünes Glücksschwein quasi! :mrgreen: :lol:
Sieht richtig gut aus, besonders die kleinen filigranen Kotflügelhalter hast du Klasse gebaut!

Gruß Peter

P.S.: Das Tribal kommt bestimmt gut bei rutschender Hose :lol: :lol: :lol:
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#726 

Beitrag von KlaCha »

.... ich nach mehr als 20 Jahren mit allerhand motorisierten Zweiräder Heute zum 1. Mal Ventile eingestellt habe! Und das an meiner DR. Positiver Nebeneffekt, Sie springt nach 4 Kicks an. Mit etwas Übung sicherlich noch früher :wink: :mrgreen:

.... ich die ersten 25km mit der DR gemacht habe. Alles dicht. Fast alles gut. Kleinigkeiten die halt immer sind wenn man so ein Motorrad ganze auseinander nimmt. :D :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KlaCha für den Beitrag:
DR_Jörg (01 Mai 2023 21:07)
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#727 

Beitrag von dodderer »

...........ich nach drei Tagen intensiven Fahrens mit der DR wieder zufrieden zuhause angekommen bin. War anstrengend, jeden Tag etwa 6 Stunden das Teil um die Ecken zu drücken, aber eben auch geil :D
Der Mefo 09 nach etwa 2500km, da ist nichts mehr wirklich übrig. Aber da ja auf dem Gespann auch nicht 1:1 auf die Solo-Moppeds übertragbar. Man sagt als Faustregel etwa 1/3 mehr Reifenverschleiß als bei Solo, somit wäre das etwa 3300km. Auch nicht die Welt :roll:
09.jpg
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#728 

Beitrag von m.w. »

.. die 350er fehlerfrei frischen TÜV hat.
.. und der Prüfer hat extra den Scheinwerfer höhergedreht damit man mich besser sieht (;-) und wollte nicht mal die ABEs für Bremsleitungund Lenker sehen..

Ciao,Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (26 Mai 2023 19:24)
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#729 

Beitrag von FrankausKöln »

meine DR für 2 Jahre Tüv-Konform durch die Gegend reisen kann.

Auch ein Grund zur Freude, mein selbstgebasteltes Windschild wurde in die Papiere eingetragen, sowie der Renthal-Lenker von Hessler. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



..jetzt amtlich :D :D :D
Windschild.jpg
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#730 

Beitrag von Alf »

...heute meine DR bei der MFK geprüft und anstandslos bestanden, somit wieder 2-3 Jahre "Ruhe" :mrgreen:

Mein Renthal Lenker hat er gar nicht "bemerkt" :wink:
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#731 

Beitrag von KlaCha »

....meine DR Heute fertig wurde für den TÜV am Samstag! Ich hoffe denen gefällt meine Arbeit. Und so mit Stollen sieht die echt noch vieeeel besser aus :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
20230531_212521.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#732 

Beitrag von deFlachser »

Moin Charly,

passendes Schuhwerk sieht immer gut aus :wink:. Viel Erfolg am Samstag. Ist das mit unserem TÜV vergleichbar?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#733 

Beitrag von KlaCha »

deFlachser hat geschrieben: 01 Jun 2023 05:47 Moin Charly,

passendes Schuhwerk sieht immer gut aus :wink:. Viel Erfolg am Samstag. Ist das mit unserem TÜV vergleichbar?

Gruß Stefan
Ja ungefähr
Technische Kontrolle komplett und schauen ob nichts angebaut wurde ohne ABE o.Ä. Dauert ca. 20min pro Fahrzeug. Der Prüfer macht allerdings keine Probefahrt

Ganz spezifisch: bei mir wurde noch nie kontrolliert ob das Mopped ausgeht beim einlegen vom 1.Gang und ausgeklapptem Ständer. Allerdings ist der Rückstrahler am Nummernschild so wichtig sass man dafür ein Loch bekommt. Heisst Mangel, fürs nächste Mal zu beheben. Bei doppelte Löcher muss man zur Nachuntersuchung.

MfG

Charly
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#734 

Beitrag von deFlachser »

KlaCha hat geschrieben: 01 Jun 2023 06:39
deFlachser hat geschrieben: 01 Jun 2023 05:47 Moin Charly,

passendes Schuhwerk sieht immer gut aus :wink:. Viel Erfolg am Samstag. Ist das mit unserem TÜV vergleichbar?

Gruß Stefan
Ja ungefähr
Technische Kontrolle komplett und schauen ob nichts angebaut wurde ohne ABE o.Ä. Dauert ca. 20min pro Fahrzeug. Der Prüfer macht allerdings keine Probefahrt

MfG

Charly
Und auch für 2 Jahre? Probefahrt machen die hier wegen Bremsprobe, aber nur wenn es nicht regnet :mrgreen:. Und AU iss eh Blödsinn, so fett, wie die alten Dinger ohne Kat laufen dürfen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Ich habe Gute Laune weil...

#735 

Beitrag von KlaCha »

deFlachser hat geschrieben: 01 Jun 2023 06:43
KlaCha hat geschrieben: 01 Jun 2023 06:39
deFlachser hat geschrieben: 01 Jun 2023 05:47 Moin Charly,

passendes Schuhwerk sieht immer gut aus :wink:. Viel Erfolg am Samstag. Ist das mit unserem TÜV vergleichbar?

Gruß Stefan
Ja ungefähr
Technische Kontrolle komplett und schauen ob nichts angebaut wurde ohne ABE o.Ä. Dauert ca. 20min pro Fahrzeug. Der Prüfer macht allerdings keine Probefahrt

MfG

Charly
Und auch für 2 Jahre? Probefahrt machen die hier wegen Bremsprobe, aber nur wenn es nicht regnet :mrgreen:. Und AU iss eh Blödsinn, so fett, wie die alten Dinger ohne Kat laufen dürfen.

Gruß Stefan
Nein leider nur 1 Jahr.
Bei Oldtimer Autos (Ü30) sind es 2 Jahre.
Meine DR hatte am 15.04 30-Jähriges. Frage mal nach ob das auch für Moppeds zählt :wink:
Antworten