schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

Das DR-650 Technik Forum
Marvin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 03 Okt 2019 19:33

schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#1 

Beitrag von Marvin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich mache gerade den Laufradsatz meiner SE neu und würde gerne schwimmende Wave-Scheiben (floating-wave-discs) vorne und hinten verbauen.
Für die SE benötige ich standardmäßig die Durchmesser 290mm/240mm.

Eine passende schwimmende Wave-Scheibe für vorne gibt es auf dem australischen und amerikanischen Markt in 290mm für die SE (Warp9). Der Wolfgang hat eine schwimmende Rund-Scheibe bei sich im Angebot von France Equipment.
Für hinten habe ich bisher nirgends etwas passendes gefunden. Ich habe bei MotoMaster, Braking und ngbrakedisc angefragt, die haben keine schwimmenden Wave-Scheiben die mit der SE kompatibel sind, sondern nur schwimmende Rund-Scheiben oder einteilige Wave-Scheiben.

Bei Enduro MTBs verbaue ich eigentlich nur noch schwimmende Wave-Scheiben vorne und hinten. (daher kommt auch die Überlegung es so auszuführen!) Dort sind die Bremssättel allerdings nicht schwimmend sondern fest. Vielleicht hat das noch einen Einfluss, den ich in meiner Überlegung bisher nicht berücksichtigt habe?
Vorne scheint es technisch möglich zu sein (siehe die Scheibe von Warp9). Die Warp 9 Scheibe wird laut Übersee Foren auch erfolgreich gefahren. Warum es hinten überhaupt keine schwimmenden Wave-Scheiben gibt verstehe ich nicht. Was es für hinten gibt sind schwimmende Rund-Scheiben. Also scheint hinten die Kombi aus schwimmendem Sattel und schwimmender Scheibe durchaus zu funktionieren.
Ich bin froh um jede Antwort, danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#2 

Beitrag von BZ650 »

Hallo Marvin , was willst Du denn hinten mit einer Wavescheibe ?
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Marvin hat geschrieben: 09 Jun 2023 01:43 Warum es hinten überhaupt keine schwimmenden Wave-Scheiben gibt verstehe ich nicht.
Weils quasi ein Overkill ist. Die meiste Bremsleistung wird vorn benötigt und auch erbracht. Wirtschaftlich wie technisch hat das für hinten irgendwie keinen richtigen Sinn, weder für Hersteller noch für Anwender.

Beim MTB ist das so, dass die Scheiben vorn und hinten jeweils Normteile sind, die quasi an jedes System 1:1 verschraubt werden können. Sie können ebenfalls untereinander vertauscht werden. Beim Motorrad sind die Anforderungen aber anders und dann kocht jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen - man will ja auch an Ersatzteilen verdienen.

Ich würd ja gern was erbaulicheres schreiben, aber dir bleiben nur drei Möglichkeiten; priorisieren ob Wave oder schwimmend wichtiger ist, Einzelanfertigung der Scheibe mit TÜV-Segen oder Komplettumbau der Schwinge und des Hinterrads auf irgendein Bike, das die von dir gewünschte Kombination hat. Ist mir übrigens keins bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (09 Jun 2023 18:51), Marvin (10 Jun 2023 14:15)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 524
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#4 

Beitrag von DR_Jörg »

Eins geht noch! Wenn es nur wegen der Optik sein soll, eine fixe Wave Scheibe rein, fertig :mrgreen:

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2568
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#5 

Beitrag von DR500 »

Marvin hat geschrieben: 09 Jun 2023 01:43 Warum es hinten überhaupt keine schwimmenden Wave-Scheiben gibt verstehe ich nicht.
Bei einem schwimmenden Sattel bringen dir schwimmende Scheiben weder Bremsleistung noch Brems-Performance. Weder vorn, noch hinten.
Der einzige Vorteil ist, dass schwimmende Scheiben leichter sind —> Alu Innenring, Floater und Außenring aus Stahl.
Vorne bringt es nicht übermäßig viel Gewichtsvorteil, hinten ist beim Gewicht des Hinterrades und dem geringen Durchmesser der Scheibe der Vorteil der geringeren rotierenden Massen verschwindend gering.
Sieht cool aus, einen Sinn hat es nur bei Festsattelbremsen (die es im MTB Bereich für hinten gibt!).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (09 Jun 2023 19:13), Marvin (10 Jun 2023 14:33)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 524
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#6 

Beitrag von DR_Jörg »

Unabhängig vom Bremssattel haben
schwimmend gelagerten Bremsscheiben ein paar Vorteile

besseres Ansprechverhalten der Bremse
kein Verziehen der Bremsscheibe
gleichmäßigerer Abrieb der Beläge

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (10 Jun 2023 11:54), Marvin (10 Jun 2023 16:10)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Marvin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 03 Okt 2019 19:33

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#8 

Beitrag von Marvin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Schwimmend um dem Fading entgegenzuwirken. Ich hatte beim Enduro-Mtb tatsächlich schon den Fall, dass sich die Scheibe bei einer langen Alpenabfahrt verzogen hat und die Bremsperformance extrem nachgelassen hat. Gute Scheiben kosten auch am MTB eine ordentliche Stange Geld. Daher verbaue ich seitdem nur noch schwimmende Scheiben an MTBs. Bei modernen KTM's (690 Enduro R) habe ich schon schwimmende Wave Scheiben gesehen in Kombi mit schwimmendem Sattel. Die DR bewege ich hauptsächlich im Gelände, daher war mein erster Gedanke so ein Scheibenformat zu verbauen.

Sicher spielt hier auch die Optik ein bisschen mit rein. Die schwimmenden Wave Scheiben mit eloxiertem Spider schauen geil aus. Am liebsten wäre mir ein Hersteller, der den Spider der schwimmenden Wave-Scheibe noch in verschiedenen Eloxialfarben anbietet, um es farblich mit dem Bike abzustimmen. 😁 Aber das ist natürlich Wunschdenken.

Worauf würdet ihr mehr Wert legen im Bezug auf die Bremsperformance, auf ein Wave-Profil am Ausenring oder eine schwimmende Scheibe? Die Bremse soll im Gelände eine gute Performance abgeben.
Ich werde mich ja mit einem Kompromiss zufrieden geben müssen.

Schönes Wochenende!

Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2568
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#9 

Beitrag von DR500 »

Moin,
kenne ich beim Fahrrad auch. Letzten Jahr bin ich mit dem Rennrad den Größglocknerpass hoch und wieder runter. Bei der Hälfte der Rückfahrt war der Druckpunkt weg und die Scheibe lila, verzogen hat sie sich nicht. Das selbe Spiel mit den MTB am Tremalzo-Pass. Das größere Problem ist, dass die Beläge verglasen können (so beim Kumpel) und die Bremse einfach viel zu heiß wird.

Grundsätzlich kann die volle Scheibe die Wärme gut durchs Material in den inneren Stern abführen, bauartbedingt ist die Steifigkeit der Scheine höher.
Bei schwimmenden Scheiben kann die Abfuhr der Wärme aufgrund der Floater nur schlechter sein bei gleichzeitig geringerer Steifigkeit des Außenrings. In wie weit die schwimmenden Scheinen Temperaturstabiler sein sollen erschließt sich mir nicht direkt. Also es kann schon sein, aber ich hätte dafür keine Begründung.
Realistisch betrachtet spielt das bei der DR aber keine Rolle. Ich hab weder erlebt noch gehört das die Scheibe krumm wird. Auch nicht bei der schweren Big, die quasi die selben Bremsen hat.
Früher hatten die KTM keine schwimmenden Bremsen und es hat gut funktioniert.

Meine Meinung: kauf das, was dir am besten gefällt.
Am meisten bringen dir gute Beläge und eine gut gewartete Bremse.
Bei den DRs ist eine Bremspumpe mit kleineren Durchmesser sehr sinnvoll, zumindest bei SP41-45. SP46 hab ich grad nicht im Kopf.

Gruß
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#10 

Beitrag von Motzkeks »

Bei der Big ist vorn auch eine schwimmende Scheibe mit schwimmendem Sattel, ein alter Hut. Liegt daran, dass die nur eine Bremsscheibe hat und nen Zentner mehr wiegt als die SP46. Für Passfahrten/Alpendurchquerung mit Beladung ist das tatsächlich standfester.

Dabei wird aber wie gesagt die hintere Bremse eher nicht belastet. Auch das Schleifen lassen im Offroadbetrieb bringt sie eher nicht zum Glühen. :wink:
Ob Wave oder nicht ist eigentlich nur eine Frage der Optik. Die behauptete bessere Selbstreinigung der Wave-Scheibe ist marginal, zudem kann die wegen der Ausformungen rubbeln und rattern. Fürs bessere Gefühl würde ich an deiner Stelle wohl rund und gewöhnlich gelocht den Vorzug geben.
DR500 hat geschrieben: 10 Jun 2023 16:45 In wie weit die schwimmenden Scheinen Temperaturstabiler sein sollen erschließt sich mir nicht direkt. Also es kann schon sein, aber ich hätte dafür keine Begründung.
Da die Reibringe nicht fest auf dem Floater sitzen, sondern einen gewissen Lüftspalt haben, können sie sich auch nach innen ausdehnen, was eine Starre nicht kann. Das soll eine Verwerfung der Scheibe und damit Ausfall der Bremse bei hoher Temperatur verhindern.
DR500 hat geschrieben: 10 Jun 2023 16:45 Realistisch betrachtet spielt das bei der DR aber keine Rolle.
Nicht wirklich, die Bremsen der 650er sind ausrechend dimensioniert und seit deren Herstellung hat sich qualitativ auch einiges getan.
DR500 hat geschrieben: 10 Jun 2023 16:45 Am meisten bringen dir gute Beläge und eine gut gewartete Bremse.
Dem ist so.
Marvin hat geschrieben: 10 Jun 2023 16:09 Die schwimmenden Wave Scheiben mit eloxiertem Spider schauen geil aus. Am liebsten wäre mir ein Hersteller, der den Spider der schwimmenden Wave-Scheibe noch in verschiedenen Eloxialfarben anbietet, um es farblich mit dem Bike abzustimmen. 😁 Aber das ist natürlich Wunschdenken.
Für sowas solltest du aber bei den Herstellern anfragen und nicht im Forum. :mrgreen:
Ich muss aber auch zugeben, bei einer kurzen Recherche gibts erstaunlich wenig Bremsscheiben überhaupt für die SP46. Eventuell bringts was, bei procycle.us anzufragen und das hierzulande vom Technischen Überraschungsverein absegnen zu lassen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (10 Jun 2023 17:48), Marvin (11 Jun 2023 20:06)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 524
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#11 

Beitrag von DR_Jörg »

Bevor man seinen Senf zu etwas abgibt sollte man wenigstens ein bisschen informiert sein.
Es gibt Bücher oder man kann sich bei Schulungen darüber informieren. Es gibt Trainings mit praktischen Teil.
Es gibt selbst im Internet gute Quellen.
TRW aber auch Brembo informieren zwar etwas werbelastig aber die grundsätzliche Funktion einer schwimmenden Bremsscheibe und deren Vorteile werden erklärt. Auch die diversen Floaterarten.
Warum empfiehlst du die hydraulische Übersetzung der Bremsanlage zu ändern?
Wenn man richtig reingreift bremst die sehr gut.
Bremsen will auch gelernt sein. Frag mal die Leute mit Streckenerfahrung !

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2568
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#12 

Beitrag von DR500 »

Motzkeks hat geschrieben: 10 Jun 2023 17:31
DR500 hat geschrieben: 10 Jun 2023 16:45 In wie weit die schwimmenden Scheinen Temperaturstabiler sein sollen erschließt sich mir nicht direkt. Also es kann schon sein, aber ich hätte dafür keine Begründung.
Da die Reibringe nicht fest auf dem Floater sitzen, sondern einen gewissen Lüftspalt haben, können sie sich auch nach innen ausdehnen, was eine Starre nicht kann. Das soll eine Verwerfung der Scheibe und damit Ausfall der Bremse bei hoher Temperatur verhindern.
Warum sollte das eine konventionelle Scheibe nicht können? Gegen thermische Ausdehnung richten die 6 M6 Schrauben rein gar nichts aus, falls diese Annahme bestehen sollte.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#13 

Beitrag von deFlachser »

DR_Jörg hat geschrieben: 10 Jun 2023 17:46 Warum empfiehlst du die hydraulische Übersetzung der Bremsanlage zu ändern?
Genau das warum, hatte Tibor bereits sehr ausführlich und verständlich beschrieben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2568
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#14 

Beitrag von DR500 »

DR_Jörg hat geschrieben: 10 Jun 2023 17:46 Es gibt Bücher oder man kann sich bei Schulungen darüber informieren.
Danke für den Tipp.
Warum empfiehlst du die hydraulische Übersetzung der Bremsanlage zu ändern?
Wenn man richtig reingreift bremst die sehr gut.
Das bestreitet auch gar keiner.
Es geht aber in diesem Thread leider nicht darum, dass die Bremse gut ist und man nichts machen braucht sondern darum, wie man die Bremsanlage verbessern kann.
In der von dir empfohlenen, aber offensichtlich nicht gelesenen Fachliteratur gibt es Empfehlungen, in welchen Verhältnis Bremskolben und Bremspumpe zueinander stehen sollten. Zumindest die SP42-45 sind deutlich drüber.
Mit einer 1/2 Zoll Pumpe lässt sich die Bremse besser dosieren und es braucht weniger Kraft.
DR_Jörg hat geschrieben: 10 Jun 2023 17:46 Bevor man seinen Senf zu etwas abgibt sollte man wenigstens ein bisschen informiert sein.
In diesem Punkt stimme ich dir zu 💯 zu. Wäre schön, wenn du es selbst beherzigen würdest.

Schönen Samstag an alle.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: schwimmende Wave-Bremsseiben vorne/hinten DR650SE

#15 

Beitrag von Aynchel »

DR500 hat geschrieben: 09 Jun 2023 19:03
Bei einem schwimmenden Sattel bringen dir schwimmende Scheiben weder Bremsleistung noch Brems-Performance.

moin

der Sinn und Zweck einer schwimmenden Bremsscheibe ist leichten Verzug der Scheibe durch Hitze auszugleichen
damit die taumelnd Scheibe keine Unruhe in die Bremse bringt

der Schimmsattel kann das nicht, er verkantet sich ja eh beim Bremsen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DR_Jörg (12 Jun 2023 20:55)
Antworten