Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#1 

Beitrag von Stubi »

 Themenstarter

Nachdem ich nun gestern Nachmittag mit meiner zugelassenen DR600 ausgiebig testen konnte rutscht meine neue Kupplung auch. Die Federn sind im Range (SOLL laut WHB=34mm, IST=35,5). Neue Kork- & Stahllamellen habe ich verbaut, nur die Anlaufscheiben des hinteren Kupplungskorbes sahen für mich völlig intakt aus (an einem GAZ69 oder W50 hätte ich die niemals getauscht :cry: ), aber hab heute neue bestellt bei der Fa.Heßler, dazu auch noch 4 neue Federn. Mal sehen ob das was hilft, allerdings erschließt sich mir nicht warum verschlissene Anlaufscheiben die Ursache für das Kupplungsrutschen sein sollen. Entscheidend ist der Druck und die Vorspannung und das Maß des Kupplungspaketes im gespannten Zustand. Das Maß wird doch aber von den Scheiben nicht beeinflußt :?
innere Anlaufscheibe
innere Anlaufscheibe
innere Anlaufscheibe
innere Anlaufscheibe
äußere Anlaufscheibe
äußere Anlaufscheibe
äußere Anlaufscheibe
äußere Anlaufscheibe
zusammengeschobene Breite vom Kupplungskorb=23,8mm
zusammengeschobene Breite vom Kupplungskorb=23,8mm
Stärke Kupplungspaket=26,7mm
Stärke Kupplungspaket=26,7mm
Bei einem lastlosen Maß von 3,9mm sollte die Kupplung doch greifen, andere Fahrzeuge haben da auch nicht mehr zum Überdrücken.
Ach so, die neuen Lamellen hab ich natürlich vorher ins Öl gelegt was ich dann auch eingefüllt habe (Louis 10W40 mit Spez.JASO MA2).
Der Kupplungsbowdenzug hat auch ausreichend Spiel (oben und unten).

Ich werd gerade aus der Sache nicht schlau :shock:
Aus technischer Sicht ist es für mich nicht erklärbar, es sei denn die Reibbeläge sind völlig minderwertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubi für den Beitrag:
deFlachser (06 Jun 2023 21:50)
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#2 

Beitrag von franz muc »

Wie Stefan schon schrieb, es ist nicht die Abnutzung, die die Anlaufscheiben zerstört, sondern, wenn jemand die Zentralmutter des Kupplungskorbes zu fest anzieht.

Dann verbiegen die.

Eine Lamellenscheibe ist dicker. Die erste. Hast Du das bedacht?

Steckt der Kolben, der auf die Kupplung drückt, richtig Rum drin?
Du kannst testhalber Beilagscheiben unter die Federn legen.

Es gibt lange und kurze Federn. Hast du die richtigen?
Zuletzt geändert von franz muc am 06 Jun 2023 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Stubi (07 Jun 2023 06:59)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#3 

Beitrag von deFlachser »

deFlachser hat geschrieben: 06 Jun 2023 20:02 Hi Stubi,

die Anlaufscheiben sehen auf den Bildern schon etwas mitgenommen aus. Da hat offenbar jemand nicht gewusst, was ein Drehmomentschlüssel ist, frei nach dem Motto, viel hilft viel.

Gruß Stefan
Ich tue es Dir gleich. Made my day :wink:.

Ach ja, die Anlaufscheiben haben viel damit zu tun, bei den DR's. Leider kann ich Dir den genauen Grund dafür gerade nicht nennen :?.
Aber es wurde darüber hier schon viel geschrieben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#4 

Beitrag von Stubi »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 06 Jun 2023 21:54 Wie Stefan schon schrieb, es ist nicht die Abnutzung, die die Anlaufscheiben zerstört, sondern, wenn jemand die Zentralmutter des Kupplungskorbes zu fest anzieht.

Dann verbiegen die.

Eine Lamellenscheibe ist dicker. Die erste. Hast Du das bedacht?
Ja, und die beiden Ringe sind auch richtig platziert, genau wie im WHB beschrieben. Ich hab bei der Fa.Heßler neue Anlaufscheiben bestellt, sollen Do. kommen. Wenns dann geht wäre schön. Ich bin aber erst beruhigt wenn ich bei solchen Sachen die Ursache gefunden habe, und der Zusammenhang zwischen Kupplungsrutschen und eingelaufenen Scheiben ist mir unklar. Ich denke irgendwas übersehen zu haben.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#5 

Beitrag von deFlachser »

Stubi hat geschrieben: 06 Jun 2023 21:59
franz muc hat geschrieben: 06 Jun 2023 21:54 Wie Stefan schon schrieb, es ist nicht die Abnutzung, die die Anlaufscheiben zerstört, sondern, wenn jemand die Zentralmutter des Kupplungskorbes zu fest anzieht.

Dann verbiegen die.

Eine Lamellenscheibe ist dicker. Die erste. Hast Du das bedacht?
Ja, und die beiden Ringe sind auch richtig platziert, genau wie im WHB beschrieben. Ich hab bei der Fa.Heßler neue Anlaufscheiben bestellt, sollen Do. kommen. Wenns dann geht wäre schön. Ich bin aber erst beruhigt wenn ich bei solchen Sachen die Ursache gefunden habe, und der Zusammenhang zwischen Kupplungsrutschen und eingelaufenen Scheiben ist mir unklar. Ich denke irgendwas übersehen zu haben.
Wie gesagt, es gibt einen Zusammenhang. Zieh die bitte mit dem angegebenen Dremo fest, nicht mehr. Dann funktioniert das. Gerade erst bei der 45er hinter mir. Richtig klasse, wenn nix mehr rutscht. Überprüfe auch mal den Zug. Manchmal iss auch der einfach schuld.
Es wird sich schon noch jemand zum Thema Anlaufscheiben rühren. Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen.

Du kriegst das hin :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#6 

Beitrag von Ulf »

Hi,
wenn die Kupplung rutscht hat es aus meiner Sicht mit den Anlaufringen nix zu tun. Jedoch wenn sie nicht trennt durchaus...
Bei rutschenden Kupplungen hatte ich bisher folgende Ursachen:
Verschlissen: kannste ausklammern, hast ja neu.
Schlappe Federn: naja haste gemessen und kannst zum Testen mit ein paar untergelegten U-Scheiben virtuell verlängern
Kupplungszug: wenn der nicht richtig flutscht, gibt er den letzten Weg unten am Hebel nicht frei.
Zug nicht richtig eingestellt und vorab unter Spannung?
Hebelei unten im Deckel: ist da alles richtig? Der Deckel muss sich ohne Druck auf die Motorseite auflegen lassen, sonst ist der Kupplungspin schon vorab im Betätigungsmodus.
Öl: Religion.....Bei meiner B12 wars das aber...
Marken im Korb: Wenn der Korb sehr angeschlissen ist, bilden sich da Marken die u.U. die Scheiben daran hindern in ihre Idealposition zu rutschen, Feile...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DR_Jörg (08 Jun 2023 11:47)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#7 

Beitrag von DR500 »

Ulf hat geschrieben: 08 Jun 2023 08:44 Hi,
wenn die Kupplung rutscht hat es aus meiner Sicht mit den Anlaufringen nix zu tun. Jedoch wenn sie nicht trennt durchaus...
Das würde ich so unterstreichen.

Der Klassiker ist die Verwendung von modernem, „dicken“ „Racing“ Öl im DR Traktormotor.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ulf (09 Jun 2023 06:17), deFlachser (09 Jun 2023 07:30)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#8 

Beitrag von Ulf »

Das war's bei der B12.
Reib- und Stahlscheiben ausgewaschen, Öl gewechselt und gut war.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#9 

Beitrag von Stubi »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 06 Jun 2023 22:07
Stubi hat geschrieben: 06 Jun 2023 21:59
franz muc hat geschrieben: 06 Jun 2023 21:54 Wie Stefan schon schrieb, es ist nicht die Abnutzung, die die Anlaufscheiben zerstört, sondern, wenn jemand die Zentralmutter des Kupplungskorbes zu fest anzieht.

Dann verbiegen die.

Eine Lamellenscheibe ist dicker. Die erste. Hast Du das bedacht?
Ja, und die beiden Ringe sind auch richtig platziert, genau wie im WHB beschrieben. Ich hab bei der Fa.Heßler neue Anlaufscheiben bestellt, sollen Do. kommen. Wenns dann geht wäre schön. Ich bin aber erst beruhigt wenn ich bei solchen Sachen die Ursache gefunden habe, und der Zusammenhang zwischen Kupplungsrutschen und eingelaufenen Scheiben ist mir unklar. Ich denke irgendwas übersehen zu haben.
Wie gesagt, es gibt einen Zusammenhang. Zieh die bitte mit dem angegebenen Dremo fest, nicht mehr. Dann funktioniert das. Gerade erst bei der 45er hinter mir. Richtig klasse, wenn nix mehr rutscht. Überprüfe auch mal den Zug. Manchmal iss auch der einfach schuld.
Es wird sich schon noch jemand zum Thema Anlaufscheiben rühren. Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen.

Du kriegst das hin :D.

Gruß Stefan
Nachdem ich nun die Anlaufscheiben, die Kupplungsfedern und den Bowdenzug gewechselt und die große Kupplungsmutter mit exakt 60Nm angezogen habe rutscht meine Kupplung immer noch. Es ist zwar gesamthaft eine geringfügige Besserung zu beobachten aber eben nicht 100%ig. Nun bin ich erstmal ratlos..........💩💩💩
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#10 

Beitrag von deFlachser »

Hmm,

der neue Zug ist gescheit verlegt, es hakelt/klemmt nirgends, er lässt sich leicht betätigen?
Habe gerade alles noch mal überflogen. Du schreibst, die Kupplung rutscht. Warm, kalt, immer? Nur im 4.und 5. Gang?

Hast ja nun wirklich alles gemacht. Ich muss gestehen, ich bin gerade genauso ratlos :?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#11 

Beitrag von franz muc »

Du hast die richtigen Kupplungsfedern verbaut?

Es gibt kurze bis BJ 1985 und lange für BJ 1986 bis 1989.

Ansonsten Beilagscheiben unter die Federn legen.

Das geht, Du weißt es sicher bereits, ohne alles wieder zerlegen zu müssen.

Die Kupplung mit allem neu muss gefühlt irgendwie schwer zu ziehen sein. Etwas schwerer als normal. Ich kann mich da jetzt schwer ausdrücken. Aber so locker ziehen, dann stimmt was nicht.

Die dicke Scheibe ist auch drin?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#12 

Beitrag von Stubi »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 10 Jun 2023 21:07 Hmm,

der neue Zug ist gescheit verlegt, es hakelt/klemmt nirgends, er lässt sich leicht betätigen?
Habe gerade alles noch mal überflogen. Du schreibst, die Kupplung rutscht. Warm, kalt, immer? Nur im 4.und 5. Gang?

Hast ja nun wirklich alles gemacht. Ich muss gestehen, ich bin gerade genauso ratlos :?.

Gruß Stefan
zu 1.: ja der geht wunderbar leicht, hab ich vorm Einbau auch durchgeölt
zu2.: sie rutscht im warmen Zustand, den kaltem Motor werde ich nie und nimmer so aufziehen daß ich in den Bereich komme wo das passiert
zu3.: ja, ich habs bisher nur in den hohen Gänge beobachtet wenn mal richtig am Gas gedreht wird

Ich hab die neuen Federn von der Fa.Hessler-Motorsport verbaut, de dicke Scheibe sitzt vorn als erste und die beiden Ringe sind auch korrekt drin, genau wie im WHB beschrieben.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#13 

Beitrag von deFlachser »

Stubi hat geschrieben: 11 Jun 2023 20:31 zu2.: sie rutscht im warmen Zustand, den kaltem Motor werde ich nie und nimmer so aufziehen daß ich in den Bereich komme wo das passiert
Stubi, das hast Du missverstanden, oder ich habe es missverständlich ausgedrückt.
Auch ich fahre die ersten 10 km gemächlich, besser für den Motor.
Auf was ich heraus wollte. Bei meiner 41er rutscht die Kupplung, wenn ich im noch kalten Zustand bei sagen wir mal 3000 Touren im 5.ten aufdrehe. Das hat nix mit quälen zu tun. Einfach zum Testen. Also beschleunigen wollen (oder eben Fahrt aufnehmen) in den oberen Gängen. Wenn das Öl warm ist, macht sie das nicht mehr.
Das schreibe ich der Tatsache zu, das sich das noch "dicke" Öl nicht so einfach verdrängen lässt.

Bei der 45er hingegen, ist das auch bei heißem Öl passiert. Du willst auf der Landstraße überholen, drehst am Hahn und nix passiert, außer das die Drehzahl steigt. Also runter in den 4.ten und vorbei. Irgendwann passiert das im 4.ten dann im 3.ten und dann iss vielleicht ganz vorbei mit Kraftschluss. Kann unlustig werden. Deshalb der Kupplungstausch incl. Zug.
Nun fluppt das wieder. Ich hoffe auf Dauer. Denn was ich vom Kallegerd gelesen habe, Tecnium, stimmt mich nachdenklich.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#14 

Beitrag von Stubi »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 11 Jun 2023 21:17
Stubi hat geschrieben: 11 Jun 2023 20:31 zu2.: sie rutscht im warmen Zustand, den kaltem Motor werde ich nie und nimmer so aufziehen daß ich in den Bereich komme wo das passiert
Stubi, das hast Du missverstanden, oder ich habe es missverständlich ausgedrückt.
Auch ich fahre die ersten 10 km gemächlich, besser für den Motor.
Auf was ich heraus wollte. Bei meiner 41er rutscht die Kupplung, wenn ich im noch kalten Zustand bei sagen wir mal 3000 Touren im 5.ten aufdrehe. Das hat nix mit quälen zu tun. Einfach zum Testen. Also beschleunigen wollen (oder eben Fahrt aufnehmen) in den oberen Gängen. Wenn das Öl warm ist, macht sie das nicht mehr.
Das schreibe ich der Tatsache zu, das sich das noch "dicke" Öl nicht so einfach verdrängen lässt.

Bei der 45er hingegen, ist das auch bei heißem Öl passiert. Du willst auf der Landstraße überholen, drehst am Hahn und nix passiert, außer das die Drehzahl steigt. Also runter in den 4.ten und vorbei. Irgendwann passiert das im 4.ten dann im 3.ten und dann iss vielleicht ganz vorbei mit Kraftschluss. Kann unlustig werden. Deshalb der Kupplungstausch incl. Zug.
Nun fluppt das wieder. Ich hoffe auf Dauer. Denn was ich vom Kallegerd gelesen habe, Tecnium, stimmt mich nachdenklich.

Gruß Stefan
Okay, verstehe was du meinst.Ich werde das die nächsten Tage mal ausgiebig testen und beobachten, vielleicht müssen sich die Lamellen ja doch noch etwas aufeinender einarbeitem (was ich aber von keinem anderen Fahrzeug kenne).
Die Hoffnung stirbt zuletzt, getreu nach dem Motto "Die meisten Dinge erledigen sich im Selbstlauf, man muß ihnen nur genug Zeit dafür lassen".
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#15 

Beitrag von deFlachser »

BTW, Deine Signatur hat was und gefällt mir :D. Nutzt halt nix, wenn die Ahnungslosen sich nicht bessern und obendrein noch ihre Gene weiter vererben :mrgreen:.

Der Könich wohnt zu allem Überfluss auch noch im Tal der Ahnungslosen, wie er selbst immer sagt. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Aber am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, isses halt noch nicht zu Ende :wink:..

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Stubi (12 Jun 2023 04:59)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten