GPS Touren

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Gaastra
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

GPS Touren

#1 

Beitrag von Gaastra »

 Themenstarter

moin moin gemeinde,

leider hat mir die suchfunktion nicht so recht weitergeholfen um meine frage
bezüglich einer guten homepage für gps touren.
Ich bin noch GPS neuling und nutze mein garmin momentan nur für das geocachen.

nun bin ich aber auf der suche nach einer guten seite, auf der man auch MTB und endurotouren runterladen kann ( vorzugsweise national / norddeutschland / harz ).

das netz ist voll von seiten und für mich etwas überladen mit informationen ( bzw. etwas unübersichtlich )
ich wollte es mir ersparen mich dann auf mehreren seiten anzumelden, um dann festzustellen, dass die vielleicht nicht so dolle sind.

habt ihr gute seiten die ihr nutzt ?
danke für ein paar informationen und grüße von der ostsee
Bigbu
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 22 Aug 2010 20:50
Wohnort: Memmingen

Galerie

Re: GPS Touren

#2 

Beitrag von Jenes »

also speziell endurotouren würden mich auch interessieren.
Was gut ist , ist folgende Seite: http://alpenrouten.de/
_____________________
Bikes: Tenere 700, R1150GS Adv & Dr650SE
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

Re: GPS Touren

#3 

Beitrag von FFH »

Eine recht umfangreiche Sammlung von Tracks gibt es auf http://www.gpsies.com

Man kann nach verschiedenen Kriterien filtern, u.a. ob sie für Enduros empfohlen werden.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GPS Touren

#4 

Beitrag von Azra3l »

hier gibts auch einige Touren: www.mopedmap.net
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: GPS Touren

#5 

Beitrag von KlaCha »

Hi,

ich hänge mich mal hier an.

Für's bessere/überwachte Fahrradtraining wollte ich mir einen Garmin XYZ gönnen.
Es sollte, wenn ich es schon anschaffe, auch zum TET-Fahren dienen und uns bei Wanderungen unterstützen.

Hat jemand die Gleichen Hobby's und kann weiterhelfen welches Garmin oder andere Gerät für genannte Wünsche am Besten ist?

Man liest sich ja ein aber teilweise ist das so wie chinesisch für mich. Bin da auch nicht so nervenstark drin was die Technik von solchen Dingern anbelangt.

Danke
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: GPS Touren

#6 

Beitrag von DROldie »

Hallo,
da kann ich dir nur beipflichten.... NICHT NERVENSTARK.... :mrgreen:
Ich habe ein Garmin Montana, was ich mir für´s Wandern besorgt hatte. Das Teil kann richtig viel, viel mehr als ich kapiere. Ich habe Claudi, hier aus dem Forum damit hantieren sehen, der geht das Superlocker von der Hand!
Prinzipiell eine tolle Sache, aber den ganzen Menüführungskram, die Bedienung da bin ich ganz schnell auf ungesundem Blutdruckniveau, da fehlt mir letzten Endes die Geduld zu, evnetuell wenn mich jemand vernüntig einweisen könnte. Aber vor allem nervt das ich immer wieder das Notebook benötige um Daten zu übertragen, zu aktualisieren und, und, und. Daher immer gerne dabei, zur Orientierung Spitze! ABER ohne Karte aus Papier, in fremder Umgebung nie unterwegs.
Christoph Lüders ist ein begeisterter Motorradfahrer der etliche Beiträge zum Umgang mit Navis´geschrieben hat, eventuell für den einen oder anderen von Interesse: https://clmt.de/blog/?s=Navigation

Für mich letzten Endes insgesamt zu viel Elektronik und Computerkram, das ich damit glücklich werden kann :D

Gruß Peter
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: GPS Touren

#7 

Beitrag von kallegerd »

Hi,

kauf Dir einen gescheiten Halter (z.B. http://holder4bikers.eu/), dann nimmst Du ein induktives Ladepad von Ebay, klebst das drauf und montierst ein billiges Smartphone.

Ladepad:

https://www.ebay.de/itm/MagSafe-Charger ... 634-2357-0

Ich hab ein Gigaset GX290 für diesen Anwendungsfall.
Es ist zwar recht langsam, aber es reicht locker für diese Anwendung und das Display ist extrem hell.
Alternativ irgendein altes Samsung, die sind auch wasserdicht (inkl. Ladebuchse).
Darauf installierst du OruxMaps oder was ähnliches und das wars. Unendliche Kartenmaterialien und man kann alles machen.

Diese Geräte von 1975 kann man sich doch beim besten Willen nicht mehr antun.

Gruß
Sven
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: GPS Touren

#8 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

hab ein ähnliches Problem.
Da mein Navi im Urlaub seinen Dienst verweigert hat und ich auf der Suche nach einem neuen bin stehe ich vor der Situation : welches ist das richtige für mich ? War ich doch am Wochenende beim Touratech-Treffen und hab mir da eine Garmin-Präsentation angesehen und werde mir höchstwahrscheinlich das Zumo XT 2 zulegen. Dieses ist in der Lage Routen eigenständig zu planen ( welch Wunder ) und in Verbindung mit einem Smartphone z.B. die Route von Calimoto oder TET oder..oder anzuzeigen.
Bin im September bei einem HU-Treffen in Österreich, da wird einer einen Vortrag über Navigation vorwiegend im Gelände halten.
Der soll sich bestens mit den gängigen Geräten und mit deren Umgang auskennen. Den kann ich dann mit meinen Problemen belästigen.
Wenn ich`s nicht vergesse, werde ich berichten und mich danach entscheiden, was ich kaufe.

Bis dahin Grüße
Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1562
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: GPS Touren

#9 

Beitrag von Ulf »

kallegerd hat geschrieben: 15 Jun 2023 17:34 <<<

Ich hab ein Gigaset GX290 für diesen Anwendungsfall.
Es ist zwar recht langsam, aber es reicht locker für diese Anwendung und das Display ist extrem hell.
Alternativ irgendein altes Samsung, die sind auch wasserdicht (inkl. Ladebuchse).
Darauf installierst du OruxMaps oder was ähnliches und das wars. Unendliche Kartenmaterialien und man kann alles machen.

Diese Geräte von 1975 kann man sich doch beim besten Willen nicht mehr antun.

Gruß
Sven
Hi,
Benutze auch seit Jahren Orux Maps fürs Gelände und auf dem Wasser sowie Mapfactor Navigator auf der Strasse und auf Feldwegen.
Beides im In- und Ausland. Früher auf wasserdichten Chinaklötzen, seit 2,5 Jahren mit dem GX290. Bisher keine Funktion vermisst. Tracks lassen sich in beide Programme laden. Letzten Sommer ging der Akku brack, austauschen lassen war teuer. Ist jetzt aber wieder fein. Falls irgendwann nicht mehr, kaufe ich wohl trotzdem wieder ein Gigaset, jedoch mit selber wechselbarem Akku.
Da Software und sehr viele Karten Karten frei verfügbar sind, ist das eine günstige und trotzdem sehr funktionelle Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
kallegerd (15 Jun 2023 22:17)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten