Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

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Einzzwo
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Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

#1 

Beitrag von Einzzwo »

 Themenstarter

Moin,

folgendes Problem:
Ich hatte einen Motad Venom Auspuff montiert. Twin Air Lufi, Airbox Schorchel draußen, HD 145 LLD 45. Auspuffanlage dicht.
Leerluftschraube 1,5 raus. Vergaserdichtungen alle gewechselt. Neue Nadel verbaut. Ventile eingestellt (hoffe alles richtig gemacht zu haben)

> Fährt sich sehr hart. Beim Gas zudrehen knallt sie hintenraus. Egal wie ich die leerluftschraube verändere.
Für mein Empfinden wird der Auspuff auch etwas heiß.
Ich weiß nicht mehr wie sich 44 PS anfühlen, hätte aber gedacht, dass daeigentich ein bisschen mehr dampf sein müsste. Beschleunigt aber gleichmäßig hoch. Fahre normalerweise 140 PS. Vielleicht ist der Kontrast zu groß.

Dann Venom Aupufff und auf original Düsen (140 und 42,5) gewechselt > Keine Verbesserung / kein Unterschied.

Nächster Schritt Original Auspuff und original Düsen 140 und 42,5. Airbox immer so gelassen wie oben beschrieben > Knallt auch, allerdings leiser, Fahrgefühl aber identisch.

Dann noch mal Vergaser ausgebaut und alles angeguckt.
Habe eine "Metallhülse" entdeckt. Sieht aus wie eine eingerollte Fühlerlehre. Ist das original? Was macht die da drin?
Weiter ist der weiße Kunsstoffclip der Nadel an einer Seite dünner. Muss das so?

Wenn alles so sein muss, warum knallt die Kiste hintenraus?


Hier noch ein paar Fotos:
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kallegerd
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Re: Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

#2 

Beitrag von kallegerd »

Hi,

Google mal nach "Aussie mods" (CrossEnduroTraining).

Das wurde hier gemacht.
Einzzwo
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Re: Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

#3 

Beitrag von Einzzwo »

 Themenstarter

kallegerd hat geschrieben: 20 Jun 2023 15:43 Hi,

Google mal nach "Aussie mods" (CrossEnduroTraining).

Das wurde hier gemacht.


Ich habe auf Youtube Videos gefunden. Meinst du den "BST40 Magic"?
https://www.youtube.com/watch?v=aN1aU0G4YQE

Der Vergaser wurde dort aber anders modifiziert, als das was ich bei mir vorfinde.

Oder kannst du mir ausführlicher erläutern was du mit aussie mods meinst?
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Ulf
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Re: Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

#4 

Beitrag von Ulf »

Moin,
das gerollte Dinges gehört eigentlich nicht in einen BST.
Bei der seitlichen Bohrung bin ich verunsichert, muss die oder ist das eine Drosselung damit der Schieber nicht voll auffährt?
Wenn dem so ist, versuchte wer das Loch mit dem Beinwickel zu stopfen...
Anderswo schneidet man dafür ein Gewinde und klebt eine Kunststoff Madenschraube ein, z.B. bei der GS500 Twin.
Mit dem Blech wirds nich richtig dicht, der Schieber kriegt nicht genug Unterdruck, fährt nicht voll auf und zu schwer isser auch.
Das mit der gestuften Scheibe unter der Nadel hab ich anderswo gesehen. Zweck der Übung ist wohl die Nadel nicht nur in die richtige Höhe, sondern auch Richtung zu bringen. Wenn die Ecke richtig sitzt, sollte die Nadel leicht gegen den Luftstrom geneigt sein um den Verschleiß zu mindern.
Wenn du das soweit in Ordnung hast und die immer noch knallt, vllt die Nadel höher hängen = Clip runter oder eher noch grössere HD.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

#5 

Beitrag von Easy »

Servus,

das Metallteil soll das Loch zum entdrosseln verschliessen wird aber wohl nicht richtig dicht machen, wie schon richtig vermutet.
Die Kunststoffscheibe auf der Nadel ist verschlissen, eine neue hat den Absatz nicht, ausserdem (man siehst aber nicht so richtig) fehlt die Metallscheibe zwischen Clip und Kunststoffscheibe.
Das alles sorgt dafür daß die Nadel viel zu tief hängt.
Noch dazu ist das eine 6F6 Nadel, die hätte beim Entdrosseln ausgetauscht werden müssen, damit läuft die Kiste viel zu mager.
Ich würde einen neuen Schieber (evtl mit zwei Bohrungen unten neben der Nadel) und eine schlankere Nadel einbauen. Und vieleicht eine 45iger Standgasdüse.

Grüsse
Wolfgang
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Re: Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

#6 

Beitrag von Einzzwo »

 Themenstarter

Ich habe die SP46 vor ein paar Wochen gefkauft. Von Außen sah sie gut aus, Preis war auch in Ordnung, aber nach genauerem Hinsehen war eigentlich überall was zu machen.

Danke erst mal für die Rückmeldungen. Das hat mir bereits sehr geholfen.
Ich werde jetzt ein paar Teile bestellen. Bei der Nadel bin ich mir noch unsicher.
Welche Bezeichnung hat die original Nadel? Und welche Nadel sollte ich im besten Fall gegen die F6F tauschen?

Eine 45er Standgasdüse habe ich noch da.

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Nadelfeder 10 cm lang ist. Ist das die original Länge?
Majortours
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Re: Unbekannte Objekte im Orig. Vergaser SP46, Auspuff knallen

#7 

Beitrag von Majortours »

Einzzwo hat geschrieben: 21 Jun 2023 09:58 Welche Bezeichnung hat die original Nadel?
Gem. WHB: 6F19-3
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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