SP43B 91bj Offroad Schutz
SP43B 91bj Offroad Schutz
Aktuell habe ich auf Schorsch seiner Empfehlung mir die Crash Frames von RD Moto bestellt. Dazu werde ich mir dann noch die POLISPORT Handprotektoren SHARP holen.
Lohnt es sich den Kofferträger für die SP43B als Umfallschutz zu verbauen? Steht der etwas nach außen ab? Würde der mir mehr Schutz bringen für die Verkleidung?
Überlege auch die Universal Sturzpads von Motoguard zu verbauen. Entweder direkt an die Fußraste vom Sozius oder ich kann sie mit dem Kofferträger verbinden. Macht das denn Sinn?
Motorschutz habe ich auch schon drauf, den originalen. Taugt der was oder lieber den von Acerbis holen? Gib es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?
Ich bin aktuell noch Offroad Anfänger und werde meine Karre öfters hinlegen, da bin ich mir sicher - Daher möchte ich sie bestens schützen und bin auf eure Erfahrung angewiesen
Lohnt es sich den Kofferträger für die SP43B als Umfallschutz zu verbauen? Steht der etwas nach außen ab? Würde der mir mehr Schutz bringen für die Verkleidung?
Überlege auch die Universal Sturzpads von Motoguard zu verbauen. Entweder direkt an die Fußraste vom Sozius oder ich kann sie mit dem Kofferträger verbinden. Macht das denn Sinn?
Motorschutz habe ich auch schon drauf, den originalen. Taugt der was oder lieber den von Acerbis holen? Gib es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?
Ich bin aktuell noch Offroad Anfänger und werde meine Karre öfters hinlegen, da bin ich mir sicher - Daher möchte ich sie bestens schützen und bin auf eure Erfahrung angewiesen
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 655
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Servus,
Die Crashpads sind im Gelände wenig nützlich, da sie sich in die Erde einarbeiten und wenig Schutz bieten. Auf der Straße ist das was anderes.
Kofferträger taugen ganz gut zum Schutz von Blinkern und Verkleidung. Der mMn beste Motorschutz für die DR ist der Dicke von der Dakar. Der passt aber nur mit nacharbeiten, frage hierzu mal den Stollengaul.
Sonst wünsche ich viel Spass bei lernen. Ich empfehle dir ein Offelroadtraining, da lernt man schneller und zielgerichteter als wenn man selbst nur rumpeobiert.
Je nachdem wo du herkommst kann ich dir ein paar Adressen hierzu nennen.
Grüßle Jerry
Die Crashpads sind im Gelände wenig nützlich, da sie sich in die Erde einarbeiten und wenig Schutz bieten. Auf der Straße ist das was anderes.
Kofferträger taugen ganz gut zum Schutz von Blinkern und Verkleidung. Der mMn beste Motorschutz für die DR ist der Dicke von der Dakar. Der passt aber nur mit nacharbeiten, frage hierzu mal den Stollengaul.
Sonst wünsche ich viel Spass bei lernen. Ich empfehle dir ein Offelroadtraining, da lernt man schneller und zielgerichteter als wenn man selbst nur rumpeobiert.
Je nachdem wo du herkommst kann ich dir ein paar Adressen hierzu nennen.
Grüßle Jerry
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
- LeonP (18 Jul 2023 20:00)
DR650SP44B
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5651
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Jerry, ich hau mich wech, in die Erde "einarbeiten" .Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑18 Jul 2023 19:34 Die Crashpads sind im Gelände wenig nützlich, da sie sich in die Erde einarbeiten
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Danke für die Antwort! Kannst du mir bestimmte Crashpads empfehlen? Ich werde auch auf Asphalt Gelände fahren und üben.Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑18 Jul 2023 19:34 Servus,
Die Crashpads sind im Gelände wenig nützlich, da sie sich in die Erde einarbeiten und wenig Schutz bieten. Auf der Straße ist das was anderes.
Kofferträger taugen ganz gut zum Schutz von Blinkern und Verkleidung. Der mMn beste Motorschutz für die DR ist der Dicke von der Dakar. Der passt aber nur mit nacharbeiten, frage hierzu mal den Stollengaul.
Sonst wünsche ich viel Spass bei lernen. Ich empfehle dir ein Offelroadtraining, da lernt man schneller und zielgerichteter als wenn man selbst nur rumpeobiert.
Je nachdem wo du herkommst kann ich dir ein paar Adressen hierzu nennen.
Grüßle Jerry
Offroad Training wäre super. Ich komme aus Berlin. Kannst mir aber auch gerne etwas im 50km Umkreis empfehlen.
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Unpopuläre Meinung: Ich finde die SP43 mit ihrem Plastikgeraffel ist nichts für Offroad-Anfänger.
Das Anschrauben von Sturzbügeln noch weniger, denn was umfällt, will auch wieder aufgehoben werden und da machen zusätzliche zehn Kilo Stahl schon was aus.
Ne SP44/45 wär da schon die bessere Wahl gewesen.
Der Motor selber braucht gar nicht mal sooo viel Schutz und außerdem ist die Befestigung bei den 650ern eher suboptimal gelöst. Ich hab an meiner SP45 damals nämlich beim Aufsetzen nicht nur die hintere linke Schraube abgerissen, sondern auch die angeschweißte Mutter am Rahmen. Waren das noch Zeiten.
Nun ist die SP43 aber halt angeschafft. Die Polisport Sharp/Sharp Lite (?) halten ein bisschen Wind ab, aber keine richtigen Einschläge. Das Nonplusultra wären Barkbusters mit Alubügel, aber Vorsicht: der Bügel stößt bei vollem Lenkereinschlag vielleicht an die Scheibe und würde diese beim Umfallen zerstören. An den originalen Lenker kriegt man die auch nicht dran, aber der sollte sowieso getauscht werden weil er stabil ist wie ne überreife Banane. Die Bügel von RD-Moto sind soweit ich weiß in Ordnung. Kofferträger taugen nur dann, wenn sie unterm Kennzeichen zusätzlich verstrebt sind - ansonsten klappen die in Seitenlage auch ein wie ein Kartenhaus.
Das Anschrauben von Sturzbügeln noch weniger, denn was umfällt, will auch wieder aufgehoben werden und da machen zusätzliche zehn Kilo Stahl schon was aus.
Ne SP44/45 wär da schon die bessere Wahl gewesen.
Der Motor selber braucht gar nicht mal sooo viel Schutz und außerdem ist die Befestigung bei den 650ern eher suboptimal gelöst. Ich hab an meiner SP45 damals nämlich beim Aufsetzen nicht nur die hintere linke Schraube abgerissen, sondern auch die angeschweißte Mutter am Rahmen. Waren das noch Zeiten.
Die Crashpads wie man sie von sog. Superbikes mit gebückter Haltung kennt, sind so lustige kleine Klümpchen, die in waagrechter Lage anstelle der Verkleidung am Boden schleifen sollen. Bei weichem oder zumindest unebenem Boden bohren die sich rein und verheddern sich nur. Da hatta Jerry schon recht.deFlachser hat geschrieben: ↑18 Jul 2023 19:58Jerry, ich hau mich wech, in die Erde "einarbeiten" .Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑18 Jul 2023 19:34 Die Crashpads sind im Gelände wenig nützlich, da sie sich in die Erde einarbeiten
Gruß Stefan
Nun ist die SP43 aber halt angeschafft. Die Polisport Sharp/Sharp Lite (?) halten ein bisschen Wind ab, aber keine richtigen Einschläge. Das Nonplusultra wären Barkbusters mit Alubügel, aber Vorsicht: der Bügel stößt bei vollem Lenkereinschlag vielleicht an die Scheibe und würde diese beim Umfallen zerstören. An den originalen Lenker kriegt man die auch nicht dran, aber der sollte sowieso getauscht werden weil er stabil ist wie ne überreife Banane. Die Bügel von RD-Moto sind soweit ich weiß in Ordnung. Kofferträger taugen nur dann, wenn sie unterm Kennzeichen zusätzlich verstrebt sind - ansonsten klappen die in Seitenlage auch ein wie ein Kartenhaus.
I live. I die. I live again!
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Fahre seit paar Jahren 'n 215kg Bike herum, bin es also gewohnt und fühle mich ganz wohl auf etwas schwerem. Verstehe dein Einwand aber völlig. Ich schätze mal für Offroad Enthusiasten ist je leichter desto besser für die Agilität etc. Hatte mich für das Bike entschieden weil es 'n super Schnäppchen war, hätte sonst auch die mit der Enduro Verkleidung bevorzugtMotzkeks hat geschrieben: ↑18 Jul 2023 21:35 Unpopuläre Meinung: Ich finde die SP43 mit ihrem Plastikgeraffel ist nichts für Offroad-Anfänger.
Das Anschrauben von Sturzbügeln noch weniger, denn was umfällt, will auch wieder aufgehoben werden und da machen zusätzliche zehn Kilo Stahl schon was aus.
Ne SP44/45 wär da schon die bessere Wahl gewesen.
Der Motor selber braucht gar nicht mal sooo viel Schutz und außerdem ist die Befestigung bei den 650ern eher suboptimal gelöst. Ich hab an meiner SP45 damals nämlich beim Aufsetzen nicht nur die hintere linke Schraube abgerissen, sondern auch die angeschweißte Mutter am Rahmen. Waren das noch Zeiten.
Ich meine tatsächlich die länglichen Crashpads die aussehen wie "Fußrasten". Müsste nur gucken wo ich die fest mache.Motzkeks hat geschrieben: ↑18 Jul 2023 21:35
Die Crashpads wie man sie von sog. Superbikes mit gebückter Haltung kennt, sind so lustige kleine Klümpchen, die in waagrechter Lage anstelle der Verkleidung am Boden schleifen sollen. Bei weichem oder zumindest unebenem Boden bohren die sich rein und verheddern sich nur. Da hatta Jerry schon recht.
Wäre ne bessere Alternative die Acerbis Dinger? Die haben glaube auch nen Alubügel drin. Die sollten auch an den originalen Lenker passen oder?Motzkeks hat geschrieben: ↑18 Jul 2023 21:35 Nun ist die SP43 aber halt angeschafft. Die Polisport Sharp/Sharp Lite (?) halten ein bisschen Wind ab, aber keine richtigen Einschläge. Das Nonplusultra wären Barkbusters mit Alubügel, aber Vorsicht: der Bügel stößt bei vollem Lenkereinschlag vielleicht an die Scheibe und würde diese beim Umfallen zerstören. An den originalen Lenker kriegt man die auch nicht dran, aber der sollte sowieso getauscht werden weil er stabil ist wie ne überreife Banane. Die Bügel von RD-Moto sind soweit ich weiß in Ordnung. Kofferträger taugen nur dann, wenn sie unterm Kennzeichen zusätzlich verstrebt sind - ansonsten klappen die in Seitenlage auch ein wie ein Kartenhaus.
Fand die Polisport bisher eig ganz cool, vorallem da die Federn. Sturzbügel hab ich ja eh dran - Korrigier mich ruhig falls ich falsch liege.
Die Hepco&Becker Kofferträger müssten glaube hinter dem Kennzeichen zusätzlich verstrebt sein. Danke für den Tipp!
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5651
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Genau, leider federt die Hebelei nicht mit. Woher ich das wohl weiß .
Logisch, besser als die original Fliegenpatschen, aber stabil sind halt die mit Alubügel. Hab ich an der SE. Und nun rate, warum ich auch das weiß.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5651
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
So sieht der Polisport nach einem missglückten Geländeeinsatz aus .
Ersatzhebel im Gepäck sind trotzdem nie verkehrt . Ohne Kupplung anfahren ist mit dem Eintopf nämlich ne echte Herausforderung. Es braucht immer einen unbefestigten Randstreifen, geht aber zu Lasten des Getriebes und ist deshalb die allerletzte Wahl.
Gruß Stefan
Ersatzhebel im Gepäck sind trotzdem nie verkehrt . Ohne Kupplung anfahren ist mit dem Eintopf nämlich ne echte Herausforderung. Es braucht immer einen unbefestigten Randstreifen, geht aber zu Lasten des Getriebes und ist deshalb die allerletzte Wahl.
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- LeonP (19 Jul 2023 12:11)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Die Alubügel haben unabhängig vom Hersteller alle das gleiche Problem mit dem Lenker. Der ist einfach zu besch...eiden geformt. Für anständige Protektoren musst du den Lenker wirklich tauschen.
I live. I die. I live again!
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Hehe!! Sieht doch noch ok aus. Wenigstens isser jetzt benutztdeFlachser hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 06:57 So sieht der Polisport nach einem missglückten Geländeeinsatz aus .
IMG_20230719_063940.jpg
Ersatzhebel im Gepäck sind trotzdem nie verkehrt . Ohne Kupplung anfahren ist mit dem Eintopf nämlich ne echte Herausforderung. Es braucht immer einen unbefestigten Randstreifen, geht aber zu Lasten des Getriebes und ist deshalb die allerletzte Wahl.
Gruß Stefan
Was für Lenker werden denn empfohlen für die SP43B mit welchen Alubügeln?
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Ich habe diese ( ist nur ein Beispielbild ) https://m.media-amazon.com/images/I/61n ... L1000_.jpgverbaut. Sollten an der SP43 doch doch auch passen oder? Super robust, bei mir an nem Renthal https://www.dr-big-shop.de/46_Lenker_1054.html Lenker verbaut, den den der Dr. Hessler auch anbietet, haben schon einige mal den Boden kennengelernt.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Das hört sich doch super an! Danke dir. Laut dr-big passen die an meine SP43B. Brauche ich dafür noch andere Riser, eine Lenkererhöhung oder ähnliches?DROldie hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 12:37 Ich habe diese ( ist nur ein Beispielbild ) https://m.media-amazon.com/images/I/61n ... L1000_.jpgverbaut. Sollten an der SP43 doch doch auch passen oder? Super robust, bei mir an nem Renthal https://www.dr-big-shop.de/46_Lenker_1054.html Lenker verbaut, den den der Dr. Hessler auch anbietet, haben schon einige mal den Boden kennengelernt.
Gruß Peter
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Hallo LeonP,
was ein Riser ist weiß ich nicht.
An meiner SE ! passt der Renthal Lenker ohne weitere Modifikationen.
Die Gasgriffhülse war sehr störrisch, das Drecksding ist kaum zu lösen gewesen, regelrecht verbacken, im Forum gibt es interessante Berichte vom Wechsel dazu....
Gruß Peter
was ein Riser ist weiß ich nicht.
An meiner SE ! passt der Renthal Lenker ohne weitere Modifikationen.
Die Gasgriffhülse war sehr störrisch, das Drecksding ist kaum zu lösen gewesen, regelrecht verbacken, im Forum gibt es interessante Berichte vom Wechsel dazu....
Gruß Peter
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5651
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Hi Peter
da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Losschrauben und abziehen, oder meinst Du die Griffe, die Gummis?
Die gehen oft schwer ab. Wenn ich allerdings eh neue drauf mache, schneide ich die alten einfach auf. Und falls die gar jemand verklebt hat, wirds richtig interessant .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: SP43B 91bj Offroad Schutz
Asche über mein Haupt Stefan!
Die Griffgummis natürlich.... Demenz im fortgeschrittenem länger Jung sein....
Die Griffgummis natürlich.... Demenz im fortgeschrittenem länger Jung sein....