Poposchoner ;)

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Poposchoner ;)

#1 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Moin,

da mein Allerwertester beim längeren Fahren oftmals beleidigt ist, habe ich mir vor längerer Zeit ein Airhawk zugelegt. Viele von Euch haben das schon gesehen. Das Teil ist gut, saugt sich allerdings bei Nässe voll wie ein Schwamm, das ist nicht gut.

Nun wollte ich mal ein Schaffell testen. Haben einige von euch und es sollte durch das natürliche Fett wasserabweisend sein. Wer kann dazu was sagen, und wie befestigt ihr die? Ich dachte einfach vorne und hinten um die Sitzbank einen Hosengummi drum ziehen. Die waren früher immer in den sexy Feinripp Schlüppern verbaut, taugen aber auch für andere Dinge :mrgreen:.

Außerdem glaube ich, ich habe ein zu großes Schaf umgefahren, oder die Dakar ist einfach zu klein, siehe Bild. Habt ihr eure mit der Schere angepasst?
Umgenietetes Schaf zu groß?
Umgenietetes Schaf zu groß?
Gruß Stefan

Und ja ich weiß, man kann die Sitzbank auch auf-- und umpolstern, Geleinlagen etc. Aber darum geht es gerade nicht.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Poposchoner ;)

#2 

Beitrag von kallegerd »

Hi Stefan,

Ich habe für meins ein Muster aus Stoff ausgeschnitten, auf das Fell übertragen und es mit einer guten Schere zugeschnitten.
Festgezurrt habe ich es mit 2 Gurten um die Sitzbank rum.
Vorne wird es vom Tankrucksack gehalten.
20230805_101321.jpg
20230805_101214.jpg
Gruß
Sven
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#3 

Beitrag von TST »

Hallo Leute,

ich bin enttäuscht, hab ihr noch nie Hosenträger gesehen, die werden mit " Klips " an der Hose befestigt. Natürlich nicht die alten Dinger
wie ehemals beim Bund, die wurden mit Knöpfen befestigt.
Probiert mal das. Hab gerade kein Foto zur Hand.
Gibt`s bei der Tante Louise oder beim Globus und ist somit ratz fatz auch zur Fellpflege abgeschnallt.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#4 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

TST hat geschrieben: 20 Aug 2023 22:11Hosenträger
Auch ne Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Schon viel zu lange her. Aber die Frage, wie ich das überschüssige Fell unter kriege, ist deshalb noch nicht geklärt :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#5 

Beitrag von Der Dreisi »

deFlachser hat geschrieben: 20 Aug 2023 21:06 Außerdem glaube ich, ich habe ein zu großes Schaf umgefahren, oder die Dakar ist einfach zu klein, siehe Bild. Habt ihr eure mit der Schere angepasst?
Hi Stefan,

zu groß geht nicht, da friert deine DR wenigstens nicht.... :lol:

Verzeihung, aber ich habe gerade auf der Kärwa hier im Ort zu viel Bier getrunken... :mrgreen: :lol:

Gruß, thomas
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#6 

Beitrag von TST »

Hi Stefan,

das mit dem Anpassen geht ganz leicht: Mit einem alten Stück Stoff ein Schnittmuster zurechtschneiden und auf das " Corpus delicti "
anpassen
Man kann auch die Sitzbank schälen
Die Anpassung, also die Übertragung der Schnittkanten auf das Fell, geht am besten mit einem
Buntstift ( Ölkreide geht auch )
Ausschneiden und fertig
Der Schnitt erfolgt am besten mit einer Lederschere ( kannst eine bei mir ausleihen )
Achtung die richtige Seitenübertragung beachten

Gruß Thomas
SP43b
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Poposchoner ;)

#7 

Beitrag von franz muc »

Total falsche Herangehensweise!

2 Löcher für die Beine ins Schaf schneiden. Rein steigen, hoch ziehen und mit Hosenträgern oder Gürtel am Bauch fest machen!
Husqvarna 701 LR
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#8 

Beitrag von TST »

Hi Franz ,

das geht doch nur bei lebenden Schafen. Ist das Schaf schon ohne seinen Mantel, Methode TST.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 654
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#9 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Also ich habe mein Schaffell mit dem Elektrotacker stumpf in den Sitz getackert. Die Grôße war zufällig passend, ansonsten lassen sich die Teile sehr gut mit einer scharfen Schere beachneiden.
Vorteile:
-es sieht einfach knorke aus
-gibt warm im Winter
-klebt nicht im Sommer
Nachteile:
-Regen macht es nass, aber das lässt sich zumindest vor der Fahrt schnell lösen indem man einige Mal drüber wischt (mit der Hand)
-Staub sammelt sich drin, Lösung s.o.
-es ist rutschiger als ein Rallysitz

Ansonsten wenn man die Enden die vorne am Tank runter hängen nicht zusätzlich fixiert flattern die rum, wenn man die Knie vom Tank weg nimmt und hinten am Auspuff muss man zusehen, dass es kein gegrilltes Fell gibt. Ich habe mein Fell nun seit gut fünf Jahren drauf und keine nennenswerte Pflege rein gesteckt (ausser wie oben beschrieben).

Bei Bedarf kann ich dir gerne weiter Infos zukommen lassen, oder Bilder.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#10 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Der Dreisi hat geschrieben: 20 Aug 2023 22:41 Verzeihung, aber ich habe gerade auf der Kärwa hier im Ort zu viel Bier getrunken... :mrgreen: :lol:
franz muc hat geschrieben: 20 Aug 2023 22:48 2 Löcher für die Beine ins Schaf schneiden. Rein steigen, hoch ziehen und mit Hosenträgern oder Gürtel am Bauch fest machen!
Moin ihr zwei Pappnasen,

warum drängt sich mir der Eindruck auf, ihr wäret gemeinsam uff de Kerb gewese? Und bitte bedenken, nie mehr trinken, wie mit aller Gewalt reingeht :mrgreen:. Ansonsten wirklich super Ideen.
Grumpyoldgerman hat geschrieben: 21 Aug 2023 06:34 Bei Bedarf kann ich dir gerne weiter Infos zukommen lassen, oder Bilder.
Jerry, Du kommst doch auch zum Treffen, oder? Der Thomas bringt die Schere mit, ich das Viech und dann wird das schon :wink:.

Und nein, es haut mir bitte keiner Tackerklammern in die recht frisch bezogene Bank. Oder will es jemand riskieren? Müsste dann allerdings damit rechnen, das ich ihm aus den Reststücken ne schöne Perücke bastel. Und die müsste auch an der Murmel ordentlich befestigt werden, damit sie beim Headbangen nicht verrutscht. Was würde sich dabei besser eignen als Tackerklammern :lol:.

Freu mich aufs WE, das wird bestimmt wieder lustig. :D

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Poposchoner ;)

#11 

Beitrag von franz muc »

Anbei ein, wie ich finde, sehr gelungenes Muster für ein Schaffellhöschen, dann wir auch nichts getackert, lieber Stefan.😏

https://www.pampers.de/produkte
Husqvarna 701 LR
DRKotter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 22 Jun 2015 11:54

Re: Poposchoner ;)

#12 

Beitrag von DRKotter »

Wenn wir alle mit schaaffelle ankommen können wir ja einen Schaaffel Frisur Wettbewerb machen :lol: . Oder einen Scheerwettbewerb :)
Gruß
Frank
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Poposchoner ;)

#13 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Mensch Franz,

da haste mich ja schön dran gekriegt. Die haben gar keine aus Schaffell :?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten