Vorstellung aus BaWü

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Florian4880
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2023 07:31

Vorstellung aus BaWü

#1 

Beitrag von Florian4880 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich bin der Florian und wohne zwischen Heilbronn und Ludwigsburg. Aus irgeendwelchen Gründen sammeln sich in meiner Scheune allerhand Motorräder. Seit 22 Jahren bin ich mit meiner MZ Baghira unterwegs. Hatte aber schon alles mögliche nebenher, von NSU Quickly über Honda PXR, Bandit 600, Kawasaki ZR7, BMW GS 1100 u.s.w.

Und gestern sehe ich auf einer Onlineplattform zwei DR 600. Die standen kurze Zeit später in der Scheune, nachdem sie ca. 30 Jahre nicht bewegt wurden. Die schwarze hat 25.000km gelaufen und sieht sehr gut aus. Die Dakar hat das Doppelte an Laufleistung.
20230927_194751.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#2 

Beitrag von deFlachser »

Grüß Dich Florian, und herzlich willkommen hier. Tja, so schnell kanns gehen. Ein Bekannter von mir ist letzt los und wollte Zündkerzen kaufen.
Die waren allerdings schon verbaut, in ne 1200 GS. Ohne Worte. Aber er hat eine sehr verständnisvolle Frau :lol:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#3 

Beitrag von BZ650 »

Willkommen Florian , maximale Erfolge :lol:
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Florian4880
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2023 07:31

Re: Vorstellung aus BaWü

#4 

Beitrag von Florian4880 »

 Themenstarter

BZ650 hat geschrieben: 28 Sep 2023 20:14 Willkommen Florian , maximale Erfolge :lol:
Dankeschön. Erfolge gab es heute schon. Nach der Transplantation des Zündschlosses von der weißen zur schwarzen hatte ich tatsächlich einen Zündfunken und die Neutralleuchte leuchtet beim Kicken.
Rückschläge gibt es aber auch. Zündfunke ist nur an einem Stecker da, am anderen nicht. Ich hab mir noch keinen Schaltplan angeschaut, darum die Frage: Hat die DR eine Zündspule mit zwei Anschlüssen, oder sind das 2 Spulen in einem Gehäuse?

Der Vergaser ist auch sowas von versifft, das hatte ich noch nie.
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#5 

Beitrag von Stubi »

Hallo Florian,
mir ging es ähnlich am Freitag nach Herrentag, seitdem bin ich DR600-DAKAR-Besitzer 😁😁😁.
Hier bekommt man Tips, die sind einfach unverzichtbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubi für den Beitrag:
deFlachser (28 Sep 2023 23:43)
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#6 

Beitrag von deFlachser »

Stubi hat geschrieben: 28 Sep 2023 23:10 Hier bekommt man Tips, die sind einfach unverzichtbar.
Und ganz entscheidend. Die bekommt man, ob man nun will oder nicht :mrgreen:.

Obwohl, wenn man sie nicht wollte, warum wäre man dann hier bei diesem Haufen?

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Stubi (29 Sep 2023 07:42)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 654
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#7 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Mensch endlich mal wieder einer aus dem südlichen Teil Deutschlands, ich komme aus der Nähe von Bruchsal.
Schön, dass du dich ans Wiederbeleben der Maschinen machst.
Elektrik und ich stehen auf dem Kriegsfuß, aber dir wird bestimmt noch geholfen.

Grüßle Jerry

P.S. halte dir das letzte Augustwochenende frei, da ist das alljährliche DR Treffen.
DR650SP44B
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#8 

Beitrag von Stubi »

Florian4880 hat geschrieben: 28 Sep 2023 22:54
BZ650 hat geschrieben: 28 Sep 2023 20:14 Willkommen Florian , maximale Erfolge :lol:
Dankeschön. Erfolge gab es heute schon. Nach der Transplantation des Zündschlosses von der weißen zur schwarzen hatte ich tatsächlich einen Zündfunken und die Neutralleuchte leuchtet beim Kicken.
Rückschläge gibt es aber auch. Zündfunke ist nur an einem Stecker da, am anderen nicht. Ich hab mir noch keinen Schaltplan angeschaut, darum die Frage: Hat die DR eine Zündspule mit zwei Anschlüssen, oder sind das 2 Spulen in einem Gehäuse?

Der Vergaser ist auch sowas von versifft, das hatte ich noch nie.
Die DR600 hat eine Doppelfunkenspule, wenn nur an einer Kerze Funke kommt geht die Hochspannung irgendwo auf dem Weg dahin verloren.

Ich habe gerade gesehen daß bei beinen beiden DR`s hinten so ein Gepäckträger angebaut ist:
Screenshot 2023-09-29 074207.jpg
.

Sowas suche ich für meine noch. Solltest du oder jemand anderes so ein Teil abgeben wolle würde ich mich freuen, Angebote auch gern per PN.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#9 

Beitrag von deFlachser »

Stubi hat geschrieben: 29 Sep 2023 08:56 wenn nur an einer Kerze Funke kommt geht die Hochspannung irgendwo auf dem Weg dahin verloren.
Oder die eine Wicklung hat es überstanden. Solltest Du mal messen. Hast ja zwei, kannst also vergleichen und tauschen :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#10 

Beitrag von Stubi »

deFlachser hat geschrieben: 29 Sep 2023 10:57
Stubi hat geschrieben: 29 Sep 2023 08:56 wenn nur an einer Kerze Funke kommt geht die Hochspannung irgendwo auf dem Weg dahin verloren.
Oder die eine Wicklung hat es überstanden. Solltest Du mal messen. Hast ja zwei, kannst also vergleichen und tauschen :D.

Gruß Stefan
Die Spule hat nur 2 Wicklungen, 1x Niederspannung + 1x Hochspannung. Regulär sollten von Kerzenstecker zu Kerzenstecker fast 0 (null) Ohm zu messen sein.
Die Niederspannungsseite 2-5 Ω, solange keine der beiden Wicklungen eine Unterbrechung hat müßte die Spule aus alle Fälle funktionieren.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#11 

Beitrag von BZ650 »

Eventuell ist auch nur das Kabel korrodiert, einfach einen halben Zentimeter abschneiden und den Stecker neu aufschrauben 8)
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#12 

Beitrag von BZ650 »

deFlachser hat geschrieben: 28 Sep 2023 23:45
Stubi hat geschrieben: 28 Sep 2023 23:10 Hier bekommt man Tips, die sind einfach unverzichtbar.
Und ganz entscheidend. Die bekommt man, ob man nun will oder nicht :mrgreen:.

Obwohl, wenn man sie nicht wollte, warum wäre man dann hier bei diesem Haufen?

Gruß Stefan
Genau ,aber vorsicht beim Stefan : der Flachst auch gerne mal :lol: :lol:
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#13 

Beitrag von deFlachser »

BZ650 hat geschrieben: 29 Sep 2023 18:44 Genau ,aber vorsicht beim Stefan : der Flachst auch gerne mal :lol: :lol:
Mensch Marco, das hat doch jetzt echt nen Bart :lol:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Vorstellung aus BaWü

#14 

Beitrag von BZ650 »

Das ist leider an mir vorbei gegangen :mrgreen:
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Antworten