Dekowelle einbauen - Zylinderstellung

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Kupferseckl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Apr 2023 10:20
Wohnort: München

Dekowelle einbauen - Zylinderstellung

#1 

Beitrag von Kupferseckl »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

leider finde ich über die Suchfunktion nichts passendes, deswegen jetzt so:

Da meine DR (SN41A, Bj 89) über den Ventildeckel Öl verloren hat, habe ich gestern den Deckel abgenommen und alles schön geputzt und heute das Silikon und neue Wellendichtringe drauf gemacht (auf dem Foto noch ein alter zu sehen). Soweit so gut, ich war richtig froh für meinen ersten Versuch, ist vielleicht stellenweise doch zuviel Silikon geworden, aber naja.

Beim zusammenbauen bin ich aber mit den Dekowellen einfach nicht weiter gekommen. Ich kriege die Wellen weder links, noch rechts komplett rein.

Mit meinem bescheidenen Halbwissen hätte ich gesagt, dass die Welle mit der flachen Seite auf dem Kipphebel aufliegen müsste, wie man auf dem Bild 2 erkennt. Welle in silber, Kipphebel in schwarz auf 9 Uhr. Ich komme so aber einfach nicht rein, da blockiert irgendwas und ich sehe nicht was da sein könnte. Drehe ich die Welle vor dem einführen komme ich links etwa bis zur Hälfte rein, rechts ein kleines Stück weiter. Dann kann ich die Welle jeweils eine viertel Umdrehung drehen, komme aber dann einfach nicht mehr tiefer.

Ich habe dann versucht, die DR etwas zu schieben um eine andere Zylinderstellung zu erreichen, die das einführen erleichtert, leider aber vergeblich.

Gibt es da einen Trick wie ich die Welle einführe oder was genau mache ich falsch? - Muss ich genau den Moment erwischen, in dem sich die Ventile bewegen?

Liebe Grüße aus München und schönen Start in die Woche!
Dateianhänge
IMG_20231015_161912.jpg
2
2
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dekowelle einbauen - Zylinderstellung

#2 

Beitrag von deFlachser »

Kann es sein, das die Schraube rechts neben der Welle nochmal raus muss? Die Welle hat einen Einstich, und ich würde vermuten, das genau diese Schraube die Welle arretiert.
Sicher bin ich mir da nicht, sieht für mich jedoch genau danach aus.
Quasi wie beim Schalthebel. Den bekommt man auch nicht ab, ohne die Schraube raus zudrehen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Kupferseckl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Apr 2023 10:20
Wohnort: München

Re: Dekowelle einbauen - Zylinderstellung

#3 

Beitrag von Kupferseckl »

 Themenstarter

Kann es sein, das die Schraube rechts neben der Welle nochmal raus muss? Die Welle hat einen Einstich, und ich würde vermuten, das genau diese Schraube die Welle arretiert.
Sicher bin ich mir da nicht, sieht für mich jedoch genau danach aus.
Quasi wie beim Schalthebel. Den bekommt man auch nicht ab, ohne die Schraube raus zudrehen.
Hallo Stefan,

das hört sich gut an! Ich werds morgen nach der Arbeit gleich mal probieren.

Danke dir schonmal!
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dekowelle einbauen - Zylinderstellung

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus
deFlachser hat geschrieben: 15 Okt 2023 20:29 Kann es sein, das die Schraube rechts neben der Welle nochmal raus muss? Die Welle hat einen Einstich, und ich würde vermuten, das genau diese Schraube die Welle arretiert.
Sicher bin ich mir da nicht, sieht für mich jedoch genau danach aus.
...genauso ist das! :wink:
Beide Deko-Wellen werden mit ebenjener Schraube fixiert! Rechte Dekowelle liegt die Schraube davor, links dahinter...(2x M6x60, Teileliste Nr. 14)
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_379f.gif
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600s-198 ... IG-01.html
Dazu langt's aber nicht die Schraube nur zu lösen, die muss ganz raus, Dekowelle rein, Schrauben rein und vorher jeweils eine Dichtscheibe (Teileliste Nr. 15, oder Kupferscheibe) dazwischen, sonst suppt's Öl munter oben heraus...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dekowelle einbauen - Zylinderstellung

#5 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 16 Okt 2023 13:23 Dazu langt's aber nicht die Schraube nur zu lösen, die muss ganz raus,
Meine Rede :mrgreen:, Deine verlinkte Bebilderung. Nun musses ja klappen :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Kupferseckl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Apr 2023 10:20
Wohnort: München

Re: Dekowelle einbauen - Zylinderstellung

#6 

Beitrag von Kupferseckl »

 Themenstarter

Guten Morgen,

Danke dir Uli. Jetzt wirds klappen.
Ich kümmere mich am Wochenende drum.
Antworten