Magura AX2 Lenker

Das DR-650 Technik Forum
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 376
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Magura AX2 Lenker

#16 

Beitrag von kallegerd »

Stichwort Lenker.
Ich habe gerade mal die TRW Endurolenker getestet (mit ABE):

MCL154 (mittelhoch):
Die Kröpfung ist ganz gut, aber der Lenker noch niedriger als der Standardlenker der SP46. Taugt nicht.

MCL155 (hoch)
Die Kröpfung ist katastrophal. Könnte man vielleicht auf einer Harley montieren.
Die zusätzliche Höhe (am Lenkerende minimal höher als Standard SP46) wird nur durch die Kröpfung und Verdrehen des Lenkers erreicht. Taugt nicht.

Gruß
Sven
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2704
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Magura AX2 Lenker

#17 

Beitrag von DR500 »

Moin,

ja, aufgrund der Kröpfung wäre der AX2 vom Flachser z.B. nichts für mich...ich mag das bei Enduros auch nicht.

Groß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5734
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Magura AX2 Lenker

#18 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Ihr meint weil er so nach oben gebogen ist? Hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der ist mir nur beim Aufräumen inne Firma in die Hände gefallen :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 376
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Magura AX2 Lenker

#19 

Beitrag von kallegerd »

Genau so war es zumindest auch bei dem hohen Magura Lenker.
Ich persönlich ziehe Lenker fast ohne Kröfpfung vor, vielleicht etwas mehr Kröpfung als bei einem Triallenker. Eben: Fast gerade.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1018
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Magura AX2 Lenker

#20 

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ich mag auch keine hohe Lenker
man verliert zu viel Kontrolle auf dem Vorderrad

und das lange Menschen einen hohen Lenker brauchen ist auch Unsinn
denn wir haben auch lange Arme :mrgreen:

mit passt der Magura SX recht gut

der Magura MX hat die gleiche Höhe, aber er verdreht mir die Handgelenke

auf der SP46 hab ich einen NoName 36er Alulenker aus der Krabbelkiste
auch flach, passt aber recht gut

die 41er DR-BIG hat einen flachen 22er Alulenker von Acerbis
passt mir sehr gut, auch im Stehen


Bild
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 376
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Magura AX2 Lenker

#21 

Beitrag von kallegerd »

Eher ist es bei der SP46 so, dass das vertikale Maß "Fußraste - Lenkerende" bestimmt 4-5cm zu klein ist, da ich ehrlicherweise im Sitzen keinerlei Probleme mit der Lenkerhöhe habe (die Kröpfung finde ich so lala). Erst beim Stehen fühlt es sich nicht gut an.

Ich hab hier unter anderem noch eine Beta ALP stehen, die an sich sehr klein und zierlich ist, aber man steht wesentlich besser darauf.
Deren Lenker ist nicht besonders hoch und ziemlich gerade.

Der Hauptunterschied ist das Maß "Fußraste - Lenkerende". Gemessener (angepeilter) Unterschied sind hier diese 4-5cm.

Also werd ich wohl die Fußrasten kürzen. 4cm sollten da fast möglich sein. Irgendwer hier im Forum hat die Rasten vor einigen Jahren mal gekürzt und wieder zusammengeschweißt.

Achso, bin übrigens 1,78m groß. Also absolut durchschnittlich.
IMG-20230328-WA0007.jpg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2704
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Magura AX2 Lenker

#22 

Beitrag von DR500 »

Aynchel hat geschrieben: 29 Mär 2023 09:47
ich mag auch keine hohe Lenker
...
mit passt der Magura SX recht gut
Der SX ist mit 12cm oder sowas in der Art schon verhältnismäßig hoch. Bin den damals an meiner SP44 gefahren und fand den ebenfalls super! Sehr angenehmes fahren...

Gruß
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 585
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Magura AX2 Lenker

#23 

Beitrag von FrankausKöln »

Ich fahre den Renthal Lenker von Hessler. Komme ich bei 179 cm super mit zurecht, benötige auch keine Lenkererhöhung.

https://www.dr-big-shop.de/46_Lenker_193.html
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2310
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Magura AX2 Lenker

#24 

Beitrag von Dennis »

kallegerd hat geschrieben: 29 Mär 2023 11:37 Irgendwer hier im Forum hat die Rasten vor einigen Jahren mal gekürzt und wieder zusammengeschweißt.
Hi,

das war ich. :-)
Bei der SP45 waren es aber nur 2cm, die man so rausholen konnte, macht sich aber deutlich bemerkbar, wenn man im Stehen fährt!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1018
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Magura AX2 Lenker

#25 

Beitrag von Aynchel »

vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen
das ich wegen dem Kniewinkel die Stitzbänke durchweg um 10 cm aufpolstern lasse

Bild
howard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 11 Feb 2022 18:30

Re: Magura AX2 Lenker

#26 

Beitrag von howard »

Na da bin ich bei meiner mal gespannt. Hab mich gegen den Magura entschieden, da er keine ABE hat. Hab mir dafür einen Raximo mit 28mm beim louis geholt.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 496
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Magura AX2 Lenker

#27 

Beitrag von KlaCha »

Aynchel hat geschrieben: 29 Mär 2023 18:17 vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen
das ich wegen dem Kniewinkel die Stitzbänke durchweg um 10 cm aufpolstern lasse

Bild
Hi,

wo lässt Du die aufpolstern oder machst Du das selber?
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1018
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Magura AX2 Lenker

#28 

Beitrag von Aynchel »

moin
die hier ist selbst ausgepolstert
zum Enduro fahren sehr gut
auf 5000km Langstrecke durch Schottland eine Folterbank
meine 11erGS ist zwar bequemer, aber ich würde trotzdem wieder die 650er nehmen

Bild
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Magura AX2 Lenker

#29 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

KlaCha hat geschrieben: 26 Okt 2023 10:32 wo lässt Du die aufpolstern oder machst Du das selber?
Hey,

ich kann die Firma Oldschool in Essen sehr empfehlen. Von der Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung ca. 4 Wochen. Bin 3x da gewesen. Das erste Mal um am Moped Maß zu nehmen, dann Probefahrt mit der aufgepolsterten Sitzbank und ertste Korrekturmaßnahmen und das letzte Mal zum Abholen. Immer wieder sehr freundlicher Kontakt und sehr hilfsbereit. Und eine Fahrt in den Pott lohnt sich immer. :wink:
https://sattlerei-oldschool.de/

LG

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 496
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Magura AX2 Lenker

#30 

Beitrag von KlaCha »

Danke
Antworten