...verbessert mich gerne, falls ich falsch lieg, aber meiner Meinung nach ist der Zylinderkopf doch solange reparabel, sofern er nicht gerissen ist und/oder ein abgerissenes Ventil im Brennraum Samba tanzte!
Meine "Back-in-Black" läuft bekanntermaßen u.a. mit einem Kopf dessen Nockenwellenlager eingelaufen waren!
Mein Instandsetzer hat den Zylinderkopf an der Dichtfläche zur Haube hin geplant und die Nockengasse neu ausgerieben, ferrdich, läuft!

...dafür hab' ich zwar locker 250 € hingeblättert, aber was kostet dagegen ein neuer Kopf? (so er denn noch käuflich zu erwerben wäre!

...den letzten in Europa erhältlichen 41-45er Zylinderkopf habe ich mir 2020 zu Weihnachten von CMSNL geschenkt!


@maxg.
Also: macht das so wie Ihr bereits vorgeplant habt: nehmt Euch Zeit, die Motoren und legt los.... und sucht ggf. das Gespräch mit einem Motoreninstandsetzer in Eurer Nähe...
Ich verweise hier in aller Bescheidenheit auf die Links unten in meiner Signatur, da könnt Ihr mal gucken mit den Motoren...

Noch was, offtopic @ DR500:
- völlig unnötig & unsinnig:
...es ist ja immer der Jörg der anfängt zu provozieren....


Gruß, Uli
