Unterschied DR- und XF-Motor
Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Die Nockenwelle der XF und der SE ist gleich, die Ventile haben tatsächlich andere Teilenummern. Wieder was gelernt
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Aha, also fünf Pferdchen statt derer nur zwei ............. Ich dachte mein Mopped hätte 46 Stück davongummikuhfan hat geschrieben: ↑09 Dez 2023 17:38 In Zahlen ausgedrückt: 48 PS bei 7000/min statt 43 PS bei 6400/min."
PS: Warum stehen praktisch alle eingestellten Bilder falsch? Wenn der Beitragsersteller beim Einfügen der Bilder die automatische Bilddrehung deaktiviert, sollten die Bilder so da stehen, wie sie auch eingetragen werden.
Zu den Bildern:
Wenn man das Bild fertig hat sollte man es bearbeiten. Einfach mal den Kontrast oder die Helligkeit um 1-2 Punkte verändern. Dann speichern, und die Bilder bleiben gerade.
Fragt mich nicht warum das so ist , ist halt so
Viele Grüße
Andreas
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Re: Unterschied DR- und XF-Motor
gummikuhfan hat geschrieben: ↑09 Dez 2023 17:38 PS: Warum stehen praktisch alle eingestellten Bilder falsch? Wenn der Beitragsersteller beim Einfügen der Bilder die automatische Bilddrehung deaktiviert, sollten die Bilder so da stehen, wie sie auch eingetragen werden.
Seltsamerweise habe ich hier gar nichts anders eingestellt und kürzlich ja noch ein Foto aus der identischen Fotoreihenfolge gepostet, da war das ganz "normal", wie in den letzten 13 Jahren auch...
Ist das erste mal das sich da bei mir was gedreht hat..
Naja, werde das mal weiter verfolgen...
Gruß, Thomas
Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Bei mir hängt es davon ab ob ich das mit dem Handy (dreht sich) oder der Kamera gemacht habe.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Wahrscheinlich weil du beim Handy die automatische Bildausrichtung aktivierst hast.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Ich rede von Einstellen hier ins Forum
Nicht vom aufnehmen des Bildes
Nicht vom aufnehmen des Bildes
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Soweit ich das verstanden hab:
In Bilddateien integriert gibts Metadaten, in denen auch die Bildausrichtung beim Erstellen des Fotos codiert reingeschrieben ist. Manche Fotobearbeitungsprogramme ändern zwar das Foto, also die Ausrichtung, schreiben aber die Änderungen nicht in diese Metadaten. Die meisten Programme schaun nicht auf die Metadaten, sondern nehmen das Foto wie es kommt. Nun gibts aber Programme wie z.B. diese Forensoftware, die sich ausschließlich an den Inhalten dieser Metadaten orientieren, wie ein Foto ausgerichtet sein muss, bzw wie es beim Fotografieren ausgerichtet war. Ich hab ein anderes Bildbearbeitungsprogramm zum Drehen der Fotos probiert, seitdem klappts.
Gruß
Hans
In Bilddateien integriert gibts Metadaten, in denen auch die Bildausrichtung beim Erstellen des Fotos codiert reingeschrieben ist. Manche Fotobearbeitungsprogramme ändern zwar das Foto, also die Ausrichtung, schreiben aber die Änderungen nicht in diese Metadaten. Die meisten Programme schaun nicht auf die Metadaten, sondern nehmen das Foto wie es kommt. Nun gibts aber Programme wie z.B. diese Forensoftware, die sich ausschließlich an den Inhalten dieser Metadaten orientieren, wie ein Foto ausgerichtet sein muss, bzw wie es beim Fotografieren ausgerichtet war. Ich hab ein anderes Bildbearbeitungsprogramm zum Drehen der Fotos probiert, seitdem klappts.
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Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Genau so sieht es aus.
Wenn man die Bilder über, z.B., Irfan View einstellt, sind sie so, wie man sie einstellt.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Wenn man die Bilder über, z.B., Irfan View einstellt, sind sie so, wie man sie einstellt.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Zurück zum Motor...
Das "nur" der Kopf etwas geändert wurde war mir schon früher klar, die Ventile haben 2 mm mehr Durchmesser.
Jetzt die Frage aller Fragen an die Technik-Freaks hier:
Da ja der Zylinder, Kolben und alles IM Kopf bis auf die Ventile identisch ist,
wäre es da nicht auch möglich dem DR Kopf bei einer Überholung auch gleich größere Ventile zu spendieren?
Die Ventile würden ja eh rauskommen zum säubern und die Sitzringe eventuell nachzuschneiden, anschließend einschleifen.
Da kann es doch nicht der riesige Aufwand sein die Sitzringe rauszumachen, ausspindeln und größere reinzumachen.
Oder könnte man sogar die "DR Sitzringe um das Maß erweitern?
Oder liege ich da komplett falsch?
Da bin ich im Motorenbau nämlich raus was die Temperaturverteilung und Co bei derartigen Sachen angeht...
Ach ja, es ist wirklich nur eine Sache der Sitzringe, die Führungen sind auch bei beiden identisch,
nur eben die Teller haben zwei Milimeter mehr Durchmesser bei der XF...
Gruß, Thomas
Das "nur" der Kopf etwas geändert wurde war mir schon früher klar, die Ventile haben 2 mm mehr Durchmesser.
Jetzt die Frage aller Fragen an die Technik-Freaks hier:
Da ja der Zylinder, Kolben und alles IM Kopf bis auf die Ventile identisch ist,
wäre es da nicht auch möglich dem DR Kopf bei einer Überholung auch gleich größere Ventile zu spendieren?
Die Ventile würden ja eh rauskommen zum säubern und die Sitzringe eventuell nachzuschneiden, anschließend einschleifen.
Da kann es doch nicht der riesige Aufwand sein die Sitzringe rauszumachen, ausspindeln und größere reinzumachen.
Oder könnte man sogar die "DR Sitzringe um das Maß erweitern?
Oder liege ich da komplett falsch?
Da bin ich im Motorenbau nämlich raus was die Temperaturverteilung und Co bei derartigen Sachen angeht...
Ach ja, es ist wirklich nur eine Sache der Sitzringe, die Führungen sind auch bei beiden identisch,
nur eben die Teller haben zwei Milimeter mehr Durchmesser bei der XF...
Gruß, Thomas
Re: Unterschied DR- und XF-Motor
Moin,
sowas geht ohne Zweifel. Dadurch, dass du XF Ventile nehmen kannst, sparst du zumindest an dieser Stelle. Billig wird es dennoch nicht, und die Frage ist ob sich der Aufand lohnt. Mit einem Big-Bore Kit mit höher verdichtenden Kolben und/oder schärferer Nockenwelle bekommst du meiner Meinung nach fürs Geld.
Wobei man auch bei diesem Maßnahmen nicht nach dem Sinn fragen sollte…
sowas geht ohne Zweifel. Dadurch, dass du XF Ventile nehmen kannst, sparst du zumindest an dieser Stelle. Billig wird es dennoch nicht, und die Frage ist ob sich der Aufand lohnt. Mit einem Big-Bore Kit mit höher verdichtenden Kolben und/oder schärferer Nockenwelle bekommst du meiner Meinung nach fürs Geld.
Wobei man auch bei diesem Maßnahmen nicht nach dem Sinn fragen sollte…
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- Der Dreisi
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Re: Unterschied DR- und XF-Motor
So ist es...
Wir im Forum haben doch, natürlich im positiven Sinn, eh nicht alle Latten am Zaun was Erhalt, Umbau und Restaurierung angeht.
Aber es ist eben ein Hobby und zwar ein extrem geiles...
Gruß, Thomas
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