Suzuki dr 600 vergaser

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
KevArt28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2023 16:07

Suzuki dr 600 vergaser

#1 

Beitrag von KevArt28 »

 Themenstarter

Servus Leute ich muss mal wieder bisschen nerven. Leider😅. Habe jetzt wegen des tropfens aus dem überlauf, den schwimmer nochmals demontiert und mir ist aufgefallen dass das blech wo die nadeldüse nach oben drückt etwas nach unten gebogen war ( somit wäre es doch logisch dass der schwimmer vlt erst zu spät schliesst und dann was aus dem überlauf läuft oder ?) habe ein Beispiel foto von einem neuen schwimmer im internet gefunden wo das besagte blech mit dem rest in einer linie durch läuft. Soweit so gut. Jetzt kommt es mir aber so vor wie wenn er im stand etwas höher dreht als zuvor ? Kann das überhaupt sein ? Habe sonst nichts am vergaser gemacht. Habe sie nur heut das erste mal mit choke gestartet aber an dem wirds ja wohl auch nicht liegen oder ? Choke dann wieder ganz normal rein. Stand jetzt halt etwas länger schon.

Vielen dank. Foto vom schwimmer anbei
Dateianhänge
IMG_1086.png
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#2 

Beitrag von kallegerd »

Hi,

Du musst die Schwimmerhöhe entsprechend den Angaben des Handbuches einstellen (oder zumindest erst mal kontrollieren). Das macht man durch gezieltes Verbiegen dieses Bleches.

Reparaturhandbuch Seite 4-6.
Schwimmerhöhe: 23,0+-1,0 mm

Vergaser umdrehen, sodass der Schwimmer "nach oben" zeigt.
Abstand zwischen Dichtfläche der Vergaserhälften (Dichtung demontieren) und Oberkante des Schwimmers = Schwimmerhöhe.
Das Nadelventil ist dabei eingebaut und der Schwimmer muss so gehalten werden, dass das Nadelventile gerade so berührt, aber nicht eingedrückt, wird.

Grüße
Sven
KevArt28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2023 16:07

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#3 

Beitrag von KevArt28 »

 Themenstarter

Ok vielen dank. Bei mir in der wartungsanleitung steht es etwas anders drin. Schau mal hier. Foto anbei. Aber was ist der Kraftstoff messer😅

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#4 

Beitrag von Dennis »

Foto gelöscht. Bitte den Forumsregeln beachten und lesen beim Hochladen von Bildern!!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#5 

Beitrag von kallegerd »

Ich habe Dir die Wartungsanleitung geschickt (PN).

Der "Kraftstoffmesser" ist einfach nur ein Schlauch, der unten an den Ablauf geschraubt wird.
Stell den Schwimmerstand statisch ein, dann passt das. Also einfach wie beschrieben.
KevArt28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2023 16:07

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#6 

Beitrag von KevArt28 »

 Themenstarter

Hab es so gemacht wie beschrieben. Läuft jetzt gut meiner meinung nach. Das kerzenbild wird aufschluss geben. Jetzt noch eine blöde frage. Die hat ja 2 zündkerzen. Sowas kenn ich von meinen zündapps nicht 😅 welche ist da die eigentlich ich sag mal richtige oder braucht man beide ? (Also schon klar das die zweite mit Sicherheit nicht zur gaudi drin ist)😅😅

Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#7 

Beitrag von Hasi »

KevArt28 hat geschrieben: 09 Jan 2024 14:13 Hab es so gemacht wie beschrieben. Läuft jetzt gut meiner meinung nach. Das kerzenbild wird aufschluss geben. Jetzt noch eine blöde frage. Die hat ja 2 zündkerzen. Sowas kenn ich von meinen zündapps nicht 😅 welche ist da die eigentlich ich sag mal richtige oder braucht man beide ? (Also schon klar das die zweite mit Sicherheit nicht zur gaudi drin ist)😅😅

Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen
Die läuft auch wenn nur eine Kerze funktioniert. Ob eine kaputt ist merkst Du erst wenn die zweite auch kaputt geht. :mrgreen:
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#8 

Beitrag von kallegerd »

KevArt28 hat geschrieben: 09 Jan 2024 14:13 Hab es so gemacht wie beschrieben. Läuft jetzt gut meiner meinung nach.

Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen
Super!
KevArt28
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 29 Okt 2023 16:07

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#9 

Beitrag von KevArt28 »

 Themenstarter

Ok sprich da gibt es keine erste und zweite Zündkerze quasi oder. Wenn eine noch funktioniert dann läuft die suzi ?
Mit freundlichen Grüßen
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#10 

Beitrag von kallegerd »

"Jein". Laufen wird der Motor, aber schlecht.
Sie zünden gleichzeitig.
Mach einfach 2 neue von NGK rein...
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1043
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#11 

Beitrag von m.w. »

Die DR600 läuft auch mit einer Zündkerze problemlos.
wir hatten beim Tesch mal Probleme mit der XT600 2KF.. wild gesucht und irgendwo in Belgien dann mal eine meiner DR Kerzen genommen.
Das "Loch" in der DR mit der kaputten XT Kerze zugemacht und ohne Problem 300km mit beiden Moppeds nach Hause..
An den Tanken gibt es ja nur Sachen für die Fahrer.. Vodka, pornos,Süßkram.. aber keine Zündkerzen am Sonntag.

Die 2te Kerze soll nur eine bessere, gleichmäßigere Verbrennung machen.. Eigentlich reicht ja auch ein E/A Ventil..

Ciao,Marcus
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 30 Jul 2022 14:50
Wohnort: Wabata

Fahrerkarte

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#12 

Beitrag von El_Kaktus »

Die 2te Kerze
gabs schon früher bei den alten maico crossern....als notfall kerze....
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#13 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

die zweite Zündkerze dient zur gleichmäßigeren Verteilung der Flammfront. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass beide Kerzen in Ordnung sind!

Habe von meiner DR650 noch neue NGK-Kerzen CR10E hier. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach per PN.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#14 

Beitrag von hiha »

CR10E sind aber Kerzen mit M10x1-Gewinde für die DR650 SE. Die DR600-Kerzen haben M12x1,25er Gewinde.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Suzuki dr 600 vergaser

#15 

Beitrag von gummikuhfan »

Hallo,

okay, das weiß ich natürlich nicht.Ich habe aber sowohl die Bezeichnung der Zündkerzen als auch von meiner DR650 dazugeschrieben. Wäre halt ein günstiges Angebot gewesen, wenn sie passen würden. :wink:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Antworten