Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

Das DR-650 Technik Forum
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#16 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben: 08 Mär 2024 23:07 Hi,
jetzt nicht wegen des Geräusche, du schriebst NW ohne Kettenspanner ausgerichtet.
Kann klappen, muss aber nicht unbedingt. Je nachdem ob eher das vordere oder hintere Kettentrumm gespannt war.
Ich glaube nicht, dass es mehr als einen Zahn ausmacht, und Leistung hat sie ja.
Ich würde es halt nur noch mal mit der richtigen Kettenspannung prüfen. Wird aber wohl i.O. sein.
Ich hatte das mal bewusst bei einem Auto getestet. Lief schxxe, aber selbst bei 3 Zähnen kein Kontakt.
Bei der DR ist es allerdings enger.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da zu solchen Geräuschen kommt. Zumal dann ja auch bei Berührung der Ventile mit Kolben eigentlich direkt zu Motorschaden oder keine/wenig Kompression führt durch krumme Ventile. Da sie gut anspringt und Leistung hat, denke ich auch, dass mit den Steuerzeiten alles passt.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#17 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich habe jetzt nicht mehr im Sinn, ob Du die Länge der Steuerkette geprüft hattest. Was wir hier schonmal hatten und was mir dazu noch einfällt.
eine arg gelängte Steuerkette kann an der Öldüse fräsen, die den Kolbenboden kühlt. Die ist ja von Kupplungsseite in einer Nut gesteckt.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1562
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#18 

Beitrag von Ulf »

Hi,
da fällt mir gerade ein, wir hatten mal eine XS650 mit ungleichmäßig gelängter Steuerkette,
die rasselte auch bei höherer Drehzahl.
Meine SP44 und 42 klangen nach meiner Erinnerung aber nicht wirklich anders als dein Video.
Muss man wohl in natura hören.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#19 

Beitrag von DR500 »

Ist ein älterer Clip, jedenfalls klingt meine so:
https://youtu.be/-Msf-4UvwFY?si=h-_37UDbt38Txkxy
Tornadowolfen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Aug 2006 00:00

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#20 

Beitrag von Tornadowolfen »

Das nenne ich jetzt mal einen geglückten Kurzstreckenbetrieb!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tornadowolfen für den Beitrag:
DR_Jörg (11 Mär 2024 09:48)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#21 

Beitrag von deFlachser »

Hier mal der Link zum Anklicken, dann muss nicht jeder basteln :wink:.

Für mich hört sich das eigentlich normal an, was man beim Video halt so hören kann. So ne DR läuft halt ein bißchen ruppiger, als ein Reihenvierer. Böse Zungen behaupten deshalb, DR steht als Abkürzung für, die rasselt. :mrgreen:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#22 

Beitrag von Dennis »

Moin,

erstaunlich, ich hatte es neulich auf dem Handy angehört. Jetzt am Rechner klingt es nochmal anders. Ich kann da auch nichts ungewöhnliches raushören.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#23 

Beitrag von DR500 »

Tornadowolfen hat geschrieben: 11 Mär 2024 07:25 Das nenne ich jetzt mal einen geglückten Kurzstreckenbetrieb!
Logo! Andere fahren nach dem Zusammenbau ohne Zulassung und Abnahme des Motorrad in der Garage die ersten 200km - meine Garage ist dafür leider zu klein :D
deFlachser hat geschrieben: 11 Mär 2024 07:29 Für mich hört sich das eigentlich normal an, was man beim Video halt so hören kann.
Schwierig. Ich meine schon ein für nicht 100% normales Geräusch rauszuhören. Kann aber alles sein...kritisch klingt es nicht.

BG
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#24 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 10 Mär 2024 21:03 Hi,

ich habe jetzt nicht mehr im Sinn, ob Du die Länge der Steuerkette geprüft hattest. Was wir hier schonmal hatten und was mir dazu noch einfällt.
eine arg gelängte Steuerkette kann an der Öldüse fräsen, die den Kolbenboden kühlt. Die ist ja von Kupplungsseite in einer Nut gesteckt.

Gruß
Dennis
Die Steuerkette habe ich neu gemacht, original Suzuki.
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#25 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

Da ich einfach nix falsches an der Karre finde und es schönes Wetter war heute Nachmittag hab ich mich jetzt einfach mal dazu entschlossen sie etwas länger zu bewegen als nur kurz aufm Feldweg. Bin 50km Überland gefahren und der Motor ist nicht explodiert :o Aber unglaublich wie das Ding am Rasseln ist. Ich habe halt keine Erfahrung mit denen, aber wenn man mich fragen würde, dann würde ich definitiv sagen, dass das nicht normal ist. Aber da alles bis jetzt gehalten hat, muss ich glaube einfach damit Leben.
Sobald ich dann mal den ersten Tank komplett verfahren habe oder der Motor spontan in die Luft gegangen ist, melde ich mich nochmal.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#26 

Beitrag von DR500 »

Variiert das innerhalb der DR Baureihe so stark?
Meine ist nicht so laut am Rasseln. Das weniger laute Rasseln kommt von der Ausgleichswellenkette und nicht von der Steuerkette. Ich hatte mal ne SE, die hat gar nicht gerasselt (Steuerkette ist identisch). Von dem her wundert es mich, dass bei so vielen die Steuerkette so laut an Rasseln ist.

BG
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1562
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#27 

Beitrag von Ulf »

Hi,
je leiser der Auspuff ist, desto lauter das Rasseln...
Bei meinen hatte ich auch immer das Gefühl die rappeln laut,
Dann kommen die mit Sebring oder GPR, dumpf und satt, und deren Motoren rasseln gar nicht.
Jedenfalls hör ich es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
El_Kaktus (11 Mär 2024 22:58)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#28 

Beitrag von deFlachser »

Das geht mir genauso. Aber da hier auch von der SE die Rede ist, das ist kein Vergleich. Die läuft gegen die "alten" Dinger seidenweich. Das ist ein komplett anderes Motorrad.
Hatte mir um meine Dakar auch Sorgen gemacht, aber die wurden hier im Forum entschärft.
Die 45er läuft wieder ganz anders, deshalb die Sorgen. Gegen die, läuft die 41er wie ein Sack Nüsse.
Tommy, Du kannst gerne mal rum kommen, zum Probehören, vielleicht finden wir ja was raus. Habe hier 3 verschiede Modelle, alle zugelassen und fahrbereit. Einen Kaffee oder ein Bierchen gibt's hier natürlich auch :wink: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#29 

Beitrag von Azra3l »

Azra3l hat geschrieben: 08 Mär 2024 16:25 Ich denke meine hört sich seit über 10 Jahren auch so an.
Bei mir kommt das Geräusch von der Steuerkette. Wenn du einen Schraubenzieher ans Gehäuse hältsts und das andere Ende des Schraubenziehers ans Ohr (Geräuschübertragung), dann sollte es deutlicher sein - falls es das selbe ist.
Das Geräusch wird auch "schneller" mit der Drehzahl und hört sich wie ein Sack Wäscheklammern an :D
Ups, ich korrigier mich, das kommt bei mir auch von der Ausgleichswellenkette! Verwechselt mit der Steuerkette... :roll:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#30 

Beitrag von DR500 »

@Ulf:
Ich hab aktuell 2 DR mit altem 650 Motor.
Die andere ist nicht so laut. Bei beiden hört man die Steuerkette nicht. Was man hört ist die Ausgleichskette.

@Flachser:
Die Steuerkette ist bei der SE gleich. Die Ausgleichswellenkette wurde durch Stirnäder ersetzt. Wäre es die Steuerkette, liefe die SE gleichermaßen laut.

Just my 2 Cents.
BG
Antworten